| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Meine Probefahrt SLK 350 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
| Geschrieben am 06.03.2015 um 19:17 Uhr  
| Gestern hatte ich Gelegenheit mit einen 350er eine Probefahrt zu machen. Prefacelift.
Es ist ein 2005er Modell mit 74.000 km. Obsidanschwarzmetallic, mit AMG Styling Paket, 182 Zoll AMG Felgen, Originalnavi, Designo Leder Schwarz/Rot, gefällt mir sehr gut, Navigationssystem, Spiegel, 7 Gang Automatik, BiXenon Scheinwerfer, Thermotronik, Spiegel anklappbar....
Vorerst möchte ich sagen das ich zuvor noch nie mit einer Automatik gefahren bin und meine Eindrücke vielleicht auch deswegen für Automatikfahrer vielleicht ein wenig "seltsam" klingen werden
Äu?erlicher Eindruck
der Wagen mache einen sehr guten Eindruck, die Felgen sind vollkommen kratzfrei allerdings bräuchte der Lack auf jeden Fall eine Kur. Der linke NSW war leicht angelaufen.
Innenraum:
Besonders gut gefiel mir die Kombination mit den schwarz/roten Designo Leder, allerdings wiesen die Nähte ich weis nicht wie ich es sagen so, wie Fransen auf. Sonst war das Leder sehr gepflegt. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Weniger gut gefiel mir die Beschaffenheit der übrigen Kunststoffteile die ein wenig den hochwertigen Eindruck stören.
Ausserdem habe ich eindeutig mehr Platz gegen meinen Kompressor.
Kofferraum
Hier ist doch ein Unterschied zu meinen Wagen festzustellen, man merkt hier eindeutig eine Verbesserung zum R 170
Motor: Der Wagen ist sehr leise am Stand fast nicht zu hören. Ein 6 Zylinder wird natürlich immer ganz anders klingen wie ein 4 Zylinder.
Zunächst fuhr ich ein wenig in der Stadt. Hier natürlich als Schaltfahrer war ich ganz angetan nicht die ganze Zeit im Getriebe herumzurühren.
Die 7 Gang Automatik schaltet einfach butterweich.
Dann fuhr ich auf die Stadtautobahn. Zunächst ganz vorsichtig schließlich wollte ich das Auto erst kennenlernen. Die Autobahn war ja auch auf 80 km/h begrenzt.
Endlich nach 20 km war die Geschwindigkeitsbegrenzung zu Ende und ich trat fester auf das Gaspedal. Da kam allerdings, und ich möchte mich bei den Automatikfahrer dieses Modells die Ernüchterung die Beschleunigung lief für mich Kopf immer mit Verzögerung im Hinblick auf meine Fußstellung am Gaspedal. Für mich war der Begriff der hängt am Gas hier nicht anzuwenden.
Ist es einfach so das ich es nicht gewohnt bin mit Automatik zu fahren oder an den elektronischen Gaspedal der gegenüber meinen Kompressor, allerdings Schalter, einen anderen Widerstand hat?
Für mich subjektiv mußte man das Gaspedal immer recht Richtung Bodenpedal durchtreten um die Leistung abzurufen.
Ich probierte dann Kickdown und war dann angetan, jetzt ging es natürlich fix vorwärts natürlich ganz anders als mein Kompressor und ganz schnell war ich ein "wenig" über unser Autobahnlimit.
Ein großer Unterschied ist zwischen den Bremsen und den Fahrwerk und der Lenkung zu meinen Wagen festzustellen.
Schließlich hatte ich soviel Spaß mit den Wagen das ich knapp 15 Liter auf 120 km verbraucht habe, aber das war es mir wert.
Aber das beste kommt noch zum Schluß. Der Wagen hat auf meine Nachfrage und ich habe die Rechnung gesehen das Kettenrad schon repariert.
Das waren meine erste Eindrücke.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an whiteedition Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
| Geschrieben am 06.03.2015 um 20:17 Uhr  
| Ich habe beides probiert. Mir persönlich aber wie gesagt, ich bin ja nur kurz gefahren, war der Pedalweg also wo für "mich" wo die Beschleunigung adäquat eintritt subjektiv sehr lange. Irgendwie fühlte sich das Gaspedal "gummiartig" an. Ich nehme ja an das dies Chiptuner ändern würde, durch Veränderung der Kennlinie.
Subjektiv würde man ja dadurch die versprochene Mehrleistung stärker spüren wenn Gaspedalbewegungen spontan durchgeführt werden. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an whiteedition Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 07.03.2015 um 10:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 07.03.2015 um 10:46 Uhr ]
Ich muss Lulu recht geben,
Auch ich hatte zuvor einen 230er Kompressor (r170), allerdings auch Automatik. Bei diesem gabs auch keine Verzögerung. Es liegt wohl an der Motorsteuerung, nicht an der Automatik.
Mercedes verbaute da eine Geb-Gas-Gedenksekunde ein, welche beim Schaltgetriebe auch herrschen soll. So eine Pedalbox eliminiert die Verzögerung, und bei vielen kannst du das Ansprechverhalten vom Gaspedal individuell nach deinen Wünschen einstellen.
Ich habe es auch verbaut in meinem 350er FL, weil das Gasgeben so keine Verzögerung mehr hat, und alles direkter ist. Sogar Schaltvorgänge gehen schneller. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TonyDom Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1028 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|