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| Geschrieben am 29.12.2014 um 17:59 Uhr  
| Hallo an alle R 170 Treiber,
zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.
Mein Name hier im Forum ist Ingolinho und ich besitze meinen SLK R 170 200K seit 2 Jahren. Ich habe bisher sehr viel Freude an dem Kleinen gehabt und ihn auch schon nach meinen Vorstellungen optimiert.
Da ich leider zu spät auf dieses Forum gestoßen bin, hat mich nun die Oelpest ereilt.
Nun meine Frage. Kann mir jemand sagen, wie man den Kabelbaum am sinnvollsten reinigt?
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User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 29.12.2014 um 18:16 Uhr  
| Hallo Ingo
Zunächst ein mal feststellen bis wohin das Öl schon ist ich nehm mal an das du es auf jeden Fall schon im Motorsteuergerät (MSG) hast. Schau mal nach obs evtl, schon bis in den Szecker der Lambdasonde vor dem Kat steht. Wenn nicht Glück gehabt.
Als erstes mal Ölstopkabel verbauen und in dem Zuge auch die Nockenwellenmagneten tauschen. dann hilft nur viel Geduld. Heißt regelmäßig den Stecker mit dem grauen Bügel im MSG abziehen und reinigen. Irgendwann wird's weniger.
Ich denk mal dazu wird Dieter sich hier auch noch zu Wort melden
Gruß
Guido | Antworten
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| Geschrieben am 29.12.2014 um 18:17 Uhr  
| Wenn Du nicht den gesamten Kabelbaum demontieren und dann waschen willst (Anleitung gibt's unter 'Tipps & Tricks'), was eine Heidenarbeit ist, empfiehlt sich eher folgende Methode: Das noch vorhandene Restöl öfters am Kabelausgang abwaschen, bzw. mit Saugtüchern abtrocknen. Dies öfters wiederholen, bis es mit der Zeit nachläßt, da der Nachschub ja gestoppt ist. Wichtiig, aber das wirst Du geregelt haben, die Stecker im Modul mit den grauen Sicherungsbügeln gut entölen/trocknen und auch den Verbindungsstecker zur Lambda-Sonde auf dem Getriebe trennen und schauen, ob die 4 Pins noch clean=trocken sind. So wird das üblicherweise hier praktiziert. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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User seit 15.12.2014
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User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 30.12.2014 um 13:56 Uhr  
| Der Übeltäter ist jedenfalls der undichte Magnet, den würde ich erneuern (wird mit der Zeit nicht besser). Der kostet nicht die Welt und mit den Anleitungen, die hier im Forum zu finden sind, ist das auch kein Hexenwerk, den auszutauschen.
Wenn der alte Magnet noch nicht wirklich stark gesifft hat und er erneuert + zusätzlich das Ölstoppkabel eingebaut wird, kann die geringe Menge des Öls im Kabalbaum keinen großen Schaden anrichten.
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2014 um 15:24 Uhr  
| Dachte die Basisarbeit wäre schon erledigt worden. ÖSTK kostet 28 €, der neue Magnet mit der End-Nr. ... 177 mit Stopfen 50 €, 1/2 ccm Dichtmittel (z.B. Hylomar, Dirko HT o.ä.) bekommst Du beim Kauf der Teile gratis vom Frdl.. Einbau, Arbeit kann man das nicht nennen, ist in 10 min. erledigt. Und, wie schon erwähnt, die Ausgänge des Motorkabelbaums öfters säubern bis die Ölquelle mit der Zeit versiegt ist. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 15.07.2006
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 30.12.2014 um 20:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 30.12.2014 um 20:47 Uhr ]
bitti schrieb:
VAU8 schrieb:
Bevor Du den wäschst, tausche ihn lieber aus
Hallo unbekannter Frischling,
weißt Du was ein Austausch des Kabelbaums bei MB kostet oder schon mal selber gemacht???
Hier kannst schon mal üben wenn es bei Dir soweit ist...
http://tinyurl.com/6me772k
LG Claus
Ähnliches dachte ich auch als ich das gelesen habe Claus.
Aber im Gegensatz zu dir konnte ich mich grad noch beherschen
Guten Rutsch
Guido
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User seit 25.12.2014
| Geschrieben am 02.01.2015 um 21:11 Uhr  
| HALLO Leute,
bin echt begeistert darüber wie hier Hilfestellung fuer Gleichgesinnte gegeben wird.
Bin das Problem mit dem Oel im Kabelbaum heute angegangen. Nach der Reinigung aller Steckverbindungen und der Reinigung des LMM habe ich einen Wie ich finde Guten Tipp hier aus diesem Forum umgesetzt und die Kabel Litzen nach dem Stecker am Nockenwellensteller und vor der Lambdasonde auf 3cm Länge absolviert und mit Loetzinn versiegelt. Werde die Sache jetzt scharf beobachten, denke aber, dass die Kappilarwirkung
des Kabels jetzt unterbrochen ist und zur Lambdasonde kein eventuell vorhandenes Restoel
mehr gelangen. | Antworten
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