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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schwächelnde Batterie und Abhilfe gesucht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 01.10.2014
| Geschrieben am 15.12.2014 um 22:03 Uhr  
| Hallo zusammen, habe leider nichts im Archiv gefunden zu meinem Problem. Vor ein paar Wochen hatte mein 200er Automatik beim Starten schonmal etwas Mucken gemacht, d.h. er ist nicht wie sonst angesprungen. Da ich dann unabhängig davon bei MB war um den Fehlerspeicher auszulesen hat der Mechaniker eine schwache Batterie festgestellt (12,36 Volt). Nun zwei Wochen später ist er gar nicht mehr angesprungen, der Multimeter hat 11,46 Volt angezeigt. Jetzt zur Frage ob man ein Ansmann BCV 12-15 Ladegerät dranhängen kann ohne die Batterie abzuklemmen und damit die Elektronik zu zerschiessen oder ob ich den Weg gehen soll die Batterie zum Laden auszubauen und einige Steuergeräte neu resetet werden müssen. Würde eine defekte Lichtmaschine im Display angezeigt werden ? oder ist es doch ein allgemeines Problem des SLK. Habe gelesen, dass einige Mitglieder hier Erhaltungsgeräte verwenden. Was muss dann neu angelernt werden ?Vorab vielen Dank für Unterstützung.
Gruß Harry
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 15.12.2014 um 22:29 Uhr  
| hallo Harry,
gib doch erstmal ein paar Eckdaten an.
Baujahr des Autos, ggf. Alter der Batterie, steht das Auto nun länger ?
Wenn die Batterie nach dem ersten Tiefstand nicht geladen wurde, oder eben das Fahrzeug gestanden hat, würde ich gar keine Experimente machen und eine neue Batterie verbauen.
Ein grundsätzliches Problem mit der Batterie hat der SLK nicht. Es gab damals Dachmodule, die einen erhöhten Ruhestrom hatten, die sind aber schon recht alt und nur noch recht wenig im Umlauf.
--
es grüßt......die Dumm Sau
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 15.12.2014 um 23:00 Uhr  
| Hallo Harry,
bei deinem Ladegerät handelt es sich um ein herkömmliches Ladegerät, hier würde ich auf jeden die Batterie vor dem laden abklemmen. Beim Erhaltungsladegerät ist das anders, da kann man die Batterie abgeklemmt lassen.
Für weitere Infos benötigen wir jedoch, wie Frank bereits schrieb, detailiertere Infos zu deinem SLK.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 16.12.2014 um 07:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryO am 16.12.2014 um 07:41 Uhr ]
Guten Morgen zusammen,
anbei noch ein paar Infos zur Frage nach meinem Problem.
Fahrzeug ist EZ 04.2007, eine neue Batterie 12V 74AH ist verbaut, leider hab ich keine Anhaltspaunkte wann. Gefahren wird derzeit wenig, weil es ein Schönwettermobil sein soll, also die letzte längere Fahrt war vor ca. vier Wochen aber auch nur ca. 50 km und vor zwei Wochen 30 km, dazwischen stand er und ist nicht so kraftvoll angesprungen wie erwartet. Jetzt will er gar nicht mehr, deswegen meine Frage ob neue Batterie oder Erhaltungs-Ladegerät. Zwischen diesen Fahrten stand er für ca. zwei Wochen unverschlossen in der Garage, sind da evtl. Steuergeräte aktiv gewesen ?
Damit gleich zu dem Thema. Bei meinem Ansmann steht dabei, dass beim Aufleuchten der orangefarbenen LED das Gerät nach Ladeende in Erhaltungsladung schaltet,
dann ist es doch auch ein Erhaltungsgerät oder nicht?
D Bedienungsanleitung
VERWENDUNG DES LADEGE RÄTES
Automatik-KFZ-Ladegerät für 12 V Blei- oder Blei-Gel-Akkus mit Start-Funktion
FUN KTI ONS ÜBERSI CHT
> zur automatischen Ladung von 12V KFZ-Bleiakkus
> Ladestrom umschaltbar 15A / 3A
> Startunterstützung (30 A)
> elektronischer Schutz gegen Kurzschluss und Verpolung
> elektronischer Schutz gegen Überladung
> Ladung nach WU-Kennlinie (siehe Bild 10)
> automatische Nachladung
> Erhaltungsladung
´
Bin im Moment etwas ratlos...., vorhandenes Ladegerat bei angeklemmter Batterie verwenden oder Abklemmen und Laden, was muss danach neu angelernt werden oder neue Batterie kaufen oder anderes Ladegerät oder vielleicht ist es doch ne andere Ursache wie z.B. die Lichtmaschine weil das Instrumentendisplay auch manchmal flackert... oder zieht das DSM so viel Strom ?
Was dürfte dabei die effektivste Vorgehensweise sein ?
Gruß Harry | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2014 um 10:12 Uhr  
| Hallo Guido,
da ich als Neuling den SLK erst seit zwei Monaten als Motorradersatz hab sind diese Sachen alle neu für mich, auch das mit den saugenden DSM.
Werde mir trotz allem ein gutes Batterieerhaltungsgerät und ein Überbrückungskabel mit Überspannungsschutz zulegen und das für den Notfall im Kofferräumchen deponieren. Das kann man immer mal gebrauchen. Wenn das nicht hilft kommt ne neue Batterie rein. Fertisch.
gruß Harry | Antworten
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