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| Geschrieben am 08.09.2014 um 20:17 Uhr  
| Hey, ich habe einen SLK 230 Kompressor, Baujahr 1999.
Ich habe seid geraumer Zeit mit einem unrunden Leerlauf zu kämpfen. Dazu ist jetzt noch eine Art stottern aufgetreten, wenn der Wagen Kalt ist.
Dieses tritt aber nur in der Kaltlauffase auf ( Also innerhalb der ersten 1-2 KM). Ich habe schon die Zündkerzen und die Zündspulen ausgetauscht. Das Steuergerät wurde nachdem es gar keine Fehler aufgezeichnet hatte auch repariert. Aber leider hatte das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Mittlerweile weis ich nicht mehr weiter, der Luftmassenmesser ist auch i.O.und andere Fehler werden nicht aufgezeichnet.
Wer kann mir einen nützlichen Tipp geben. Woran es noch liegen könnte.
Gibt es eigentlich einen Leerlaufregler/Kaltlaufregler oder ähnliches.
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| Geschrieben am 08.09.2014 um 20:34 Uhr  
| Das Stottern am Anfang ist en Problem der Sekundärlufteinblasung (SLE). Genau: Die wirkt während der ersten 90 sec des Kaltlaufs. Da läuft (sollte wenigstens) der Kompressor mit und wenn die SLE marode ist, stottert's.
Das ist leicht nachzuprüfen: Wenn er stottert, nochmal neu starten. Wenn dann das Gestotter weg ist, ist der Fall klar, nämlich SLE. Diese besteht aus zwei Teilen (Bild) und findest Du leicht in der Nähe des Luftfilters. Meist liegt's am Rückschlagventil. Das kann verkleben mit den genannten Folgen. Erneuern ist zu empfehlen, wobei das Teil nicht so leicht von den Schläuchen abzukriegen ist. (Oder einfach damit leben und nochmal neu starten). Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 08.09.2014 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.09.2014 um 21:49 Uhr ]
Im warmen Zustand: Da gibt es einige Hebel: 1. Eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger (Liqui Möly 13 € im Baumarkt ...) durch den Tank sausen lassen, 2. Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube erneuern (auch ca. 13 € beim Freundlichen), leicht selbst auszutauschen, von mir schon oft hier beschrieben.
Beide Maßnahmen getrennt durchführen, damit man sieht, was die Ursache war.
Wenn's dann immer noch nicht gut ist, wird's schwieriger. Dann ist 3. an den LMM zu denken a) fachgerechtes Reinigen b) Pierburg 09: http://tinyurl.com/nlz8gmw Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.10.2014 um 18:32 Uhr  
| Hey Dieter, vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Ich habe jetzt einen neuen LMM eingebaut und einlesen lassen von MB.
Dazu habe ich wie von dir beschrieben den Reiniger durchlaufen lassen.
Für die Einspritzdüsen. Mit Erfolg, das stottern im kalten Zustand ist weg, Jetzt ist nur noch der unrunde Leerlauf, aber den kann und muss ich jetzt akzeptieren.
LG
Markus
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