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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Pässefahren mit Automatik
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Beiträge: 189
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 Geschrieben am 03.09.2014 um 11:30 Uhr   
Hallo Leute,

ich besitze seit kurzem einen SLK 350 Sportmotor mit der 7G-tronic mit Schaltpaddels. Ich bin vorher nur Schalter gefahren, auch der 280er, den ich vorher hatte, hatte Handschaltung.
Nächste Woche fahre ich nach Italien, und da stehen auch einige Pässe auf dem Programm. Rauffahren ist kein Problem, aber wie nutze ich die Bremswirkung des Motors beim Runterfahren optimal?
Ich bitte um Entschuldigung für die vielleicht "dumme" Frage, aber ich habe eben noch nicht viel Erfahrung mit Automatik und schon gar nicht auf steilen Straßen.

Andere Frage: ich überlege auch über den Umbrailpass zu fahren. Ist den jemand mit dem SLK gefahren? Der ist ja teilweise geschottert, geht das gut mit dem SLK?

--
Gruß, Alex

SLK 350 in Thulirotmetallic

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   Silversurfer350

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 Geschrieben am 03.09.2014 um 11:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silversurfer350 am 03.09.2014 um 11:54 Uhr ]

Hallo Alex,
ich würde sagen einfach alles mal auprobieren. Paddels machen am Berg irre Spass wenn man mal ausdrehen will...... rauf und runter. Ich hab die Paddels zuerst mal auf einer geraden Strecke in der Ebene ausprobiert.

Umbrail bin ich vor 2 Monaten gefahren. Es war eine Baustelle die nur einspurig befahrbar war. Obwohl wir da schon in diesem Bereich waren wollte ein Campingbus mit Radrennfahrern nicht warten und ist auch eingefahren. Der Fahrer meinte dann wir könnten doch sicher auf der Aussenseite des Berges an ihm vorbei fahren. Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass wir schon am ungesicherten Rand stehen und trotzdem noch die Hälfte der Fahrzeugbreite raus müssten setzte er die 10 Meter widerwillig zurück in die Ausweichbucht. Wir hatten da schon gute 150 Meter Baustelle hinter uns. Die 2 - 3 kurzen Baustellen die dann noch kamen waren ohne Problem befahrbar. Schotterstrecke einfach langsam fahren!

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, iridiumsilber, Cupholder, K&N-Sportluftfilter, PedalBox

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User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 03.09.2014 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 03.09.2014 um 12:12 Uhr ]

Hallo Alex,

in meiner Umgebung gibt es keine Berge, erste Erfahrungen mit der 5-G-Automatik bei einer Alpenüberquerung in Richtung Italien waren hervorragend.

Du musst bergab nur die Gänge durch schalten (Paddel oder Wahlhebel) in Richtung Minus (-) begrenzen, dann kann das AG nicht höher als die Begrenzung schalten und du nutzt die Motorbremse.

Beim 170er wird die Gangbegrenzung im Kombiinstrument angezeigt, so hat man immer einen guten Überblick bis welchen Gang geschaltet wird.

Faustregel: Gang bergrauf = Gang bergab
Wenn man erstmal den dreh raus hat, ist das eine feine Sache.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 03.09.2014 um 13:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 03.09.2014 um 13:25 Uhr ]

Hallo Alex,

ich bin diesen und letzten Sommer diverse Pässe gefahren.
Wirst du zu schnell, schaltest du einfach mit den Paddels einen Gang zurück.
Noch einfacher ist, mit Tempomat zu fahren. Wenn die Strecke frei ist, stelle ich ihn auf 40 km/h o.ä. ein und lehne mich entspannt zurück und das Fahrzeug hält die Geschwindigkeit, entweder mit dezentem Bremseingriff oder mit automatischem Zurückschalten. Ohne Tempomat geht es auch gut. Die Bremswirkung des Motors ist wirklich gut, so dass ich auch bei steileren Abschnitten im zweiten Gang nie schneller wurde als 50 km/h.
Bei Bergauffahrten lasse ich die Automatik im "S-Modus". Vor jeder Kurve, schaltet die Automatik sowieso zurück, so dass du fast immer im richtigen Gang bist.
Willst du es richtig krachen lassen, musst du im "M-Modus" fahren.

Gruß

Michael

--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning

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 Geschrieben am 03.09.2014 um 14:01 Uhr   
Danke für die Antworten! Hört sich vernünftig an.

--
Gruß, Alex

SLK 350 in Thulirotmetallic

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 Geschrieben am 04.09.2014 um 14:29 Uhr   
Hi Michael
die Bremsunterstützung haben aber m.W. nur die 7G-Automatikgetriebe, nicht das lütte 5G am 200K

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 04.09.2014 um 17:16 Uhr   
Alex fährt doch einen 350 mit 7G

Michael

--
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 Geschrieben am 04.09.2014 um 22:24 Uhr   
Hi,

er schon - ich aber nicht
Ich muss z.T. mitbremsen, wenn ich das Nähmaschinchen nicht zur Schlachtbank führen möchte.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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 Geschrieben am 05.09.2014 um 16:39 Uhr   
Na Hubert,
ob das mal alles so stimmt - gerade auch im vorletzten Post von Dir.
Mein 200er-Automatik bremst/begrenzt sehr wohl bergrunter,
wenn ich in eine entsprechend kleinere Fahrstufe wähle!
Aber hier war ja nach 7-G gefragt, sorry!
LG Dieter


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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 05.09.2014 um 18:57 Uhr   
Nochmal OT,
Hi Dieter,
habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Wir haben in der näheren Umgebung eine hügeligen Ecke mit einer besch... äh, verkehrsfreundlichen 30er Zone bei gefühlten 45° Gefälle.
Wenn ich dort den Tempomat auf 30 stelle, schaltet mein Hüpfer brav soweit runter, wie er kann und würde dann aber trotzdem noch auf weit über 30 km/h beschleunigen.
Dann muss ich mitbremsen.

Die 7G-Tronic hat hier eine aktive Bremsanlage, die dann selbst den Wagen auf Tempomat-Speed herunterbremst.

So meinte ich das

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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