| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Luftdruck für Pirelli beim R 170 200K |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2014 um 17:24 Uhr  
| Ich fahre den Pirelli Zero Nero in der Dimension 225/45/17 94 W auf 8J 17 Felgen von Dezent.
Da ich immer wieder unterschiedliche Angaben über den zu fahrenden Luftdruck bekam, habe ich bei Pirelli direkt angefragt.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
da es sich bei der angegebenen Bereifung um die serienmässige bzw. optionale Reifengrösse Ihres Fahrzeuges handelt, empfehlen wir die Verwendung des von Mercedes für diese Grösse angegebenen Serienluftdrucks.
Vorübergehend können Sie folgende, anhand Ihrer Angaben ermittelten Luftdrücke verwenden, die reifentechnisch unbedenklich sind:
Vollast: VA 2,2 bar - HA 2,4 bar
(VA = Vorderachse - HA = Hinterachse)
Da vom Fahrzeughersteller eine Absenkung der Luftdrücke im Teillastbereich offensichtlich nicht vorgesehen ist, gelten obige Werte für alle Fahrzustände.
Allgemeiner Hinweis: Eine generelle Luftdruckerhöhung um 0,2 bar erhöht das sportliche Fahrverhalten der Reifen (das sog. Lenkansprechverhalten wird direkter, der Reifen reagiert schneller auf Lenkbewegungen), vermindert den Verschleiss durch ein gleichmässigeres Abriebsbild der Lauffläche und verringert den Rollwiderstand der Reifen, was eine (allerdings nur geringe) Kraftstoffeinsparung bewirkt. Einziger Nachteil hierbei ist ein geringer Komfortverlust, da der Reifen "härter" wird.
Eine weitere Erhöhung der Luftdruckwerte um 0,2 bar (also insgesamt max. 0,4 bar) ist möglich bei häufiger Autobahnnutzung und längeren Fahrtstrecken, z.B. Urlaubsfahrten.
Das Quietschen Ihrer Reifen kann viele Gründe haben. Zwecks Ursachenforschung wenden Sie sich bitte an Ihren Reifenhändler. Dieser kann dann gegebenenfalls auch Kontakt mit unserer Kundendienstabteilung (Markt Qualität) aufnehmen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter der Nr. 06163/71-111 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Pirelli Deutschland GmbH
Contact Center
Anbieterkennzeichnung
Pirelli Deutschland GmbH
Höchster Straße 48 - 60
64747 Breuberg
Telefonnummer: 06163-71-0
Telefaxnummer: 06163-71-2554
E-Mail Adresse: contactcentertyres.de@pirelli.com
Geschäftsführung:
Michael Schwöbel (Vorsitzender),
Josef Lottes, Andreas Penkert, Michael Wendt
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Wilfried Wentz
Firmensitz: Breuberg/Odw.
Handelsregister: Amtsgericht Darmstadt, HRB 71623
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 111607952
---------------------------------------------
--
Gruß Ralf aus CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 26.08.2014 um 18:00 Uhr  
|
Moin!
Frag' Pirelli 'mal, wie der Luftdruck nach E.T.R.T.O. einzustellen ist.
Dazu brauchen die soetwas (Beispiel 230 PreFl)...
Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: R170, SLK230 Kompressor
Leergewicht: 1350kg
max. Gesamtgewicht: 1585kg
max. Gewicht Vorderachse: 785kg
max. Gewicht Hinterachse: 800kg
Reifen: Bridgestone Potenza RE050A 92Y (vorn und hinten)
Reifenabmessungen: 225/40/18 bzw. 245/35/18
Felgendimension: 8,5x18 und 9,5x18
Bridgestone hat da für Volllast 2.0 v+h bzw. Teillast 1.9 v+h ausgerechnet und das passt bei mir richtig gut - der RE050A hat allerdings auch eine sehr stabile Flanke, im Gegensatz zu Hamiltons Pirelli hinten links
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.08.2014 um 19:01 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Frag' Pirelli 'mal, wie der Luftdruck nach E.T.R.T.O. einzustellen ist.
Dazu brauchen die soetwas (Beispiel 230 PreFl)...
Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: R170, SLK230 Kompressor
Leergewicht: 1350kg
max. Gesamtgewicht: 1585kg
max. Gewicht Vorderachse: 785kg
max. Gewicht Hinterachse: 800kg
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***
Nabend Uwe,
die Daten hatte ich Pirelli im Vorfeld übermitteln müssen.
--
Gruß Ralf aus CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.08.2014 um 17:07 Uhr  
| So, ich halte mich mal an die Pirelli Empfehlung und fahre seit heute
VA 2,4 und HA 2,6
Es ist ein völlig neues Fahrgefühl.
Bis jetzt hatte ich mich an die Angabe im Tankdeckel gehalten: VA 2,1 und HA 2,3.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so einen Unterschied merke.
Bin kein Heizer: Nach 20000km noch 5-6mm Profil.
--
Gruß Ralf aus CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 27.08.2014 um 22:55 Uhr  
| Hallo Ralf,
wenn du mit dem jetzt eingestellten Reifendruck zufrieden bist, dann ist ja alles gut.
Wahrscheinlich fährst du mit dem Serienfahrwerk, sonst würdest du mit dem relativ hohen Druck sehr unkomfortabel unterwegs sein.
Was Pirelli da schreibt halte ich für zu pauschal und m.E. auch für falsch. Sportlich = mehr Reifendruck!? Das ist absolut Banane! Aber egal.
Wenn du Interesse am Thema hast, dann misst du mal die relative Profiltiefe inneb, mitte und außen. Wenn die Tiefen einigermaßen gleichmäßig sind (Radsturz wollen wir mal vergessen) dann ist der Druck ok. Du solltest aber bei dem von dir gewähltem Druck nach ca. 2.000 km mal schauen, ob deine Reifen nicht in der Mitte stärker abgenutzt sind als an den Schultern innen und außen.
Ich fahre aktuell 2,0 bar auf allen vier Goodyear Eagle Asymetric 2, nachdem ich alle möglichen Drücke ausprobiert habe. Dabei habe ich Profiltifen an allen möglichen Stellen gemessen, das Reifenabriebbild versucht zu erfühlen (Sägezahn nach innen oder nach außen) und Temperaturen gemessen.
Und ich bin mir auch noch nicht sicher ob das jetzt optimal ist
Was soll´s, hauptsache keinen Platten
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 28.08.2014 um 00:36 Uhr  
|
Odin schrieb:
So, ich halte mich mal an die Pirelli Empfehlung und fahre seit heute
VA 2,4 und HA 2,6
Es ist ein völlig neues Fahrgefühl.
Bis jetzt hatte ich mich an die Angabe im Tankdeckel gehalten: VA 2,1 und HA 2,3.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so einen Unterschied merke.
Bin kein Heizer: Nach 20000km noch 5-6mm Profil.
--
Gruß Ralf aus CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz
Hi,
wie anders fährt er sich mit 2,4/ 2,6 gegenüber 2,1/ 2,3?
Gruss Anton
--
Gruß
Anton | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anton2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.08.2014 um 07:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 28.08.2014 um 07:43 Uhr ]
@ Hobi,
nach 20000 km sind es im gesamten Bereich ca. 5-6mm, außen 4-5mm.
Spur wurde vor 20000km eingestellt (Achsvermessung).
Serienfahrwerk habe ich, stimmt.
Ich werde das nach meinem Urlaub kontrollieren, danke für den Tipp.
1 Mal pro Jahr wechsele ich übrigens von vorne nach hinten, also mittlerweile 2 mal.
@ Anton
Der Wagen fährt sich "leichtfüßiger" und bei Bodenunhebenheiten , z.B. Spurrinnen bleibt er leichter beherrschbar bzw. bleibt in der Spur.
--
Gruß Ralf aus CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 28.08.2014 um 08:03 Uhr  
|
Odin schrieb:
....
@ Anton
Der Wagen fährt sich "leichtfüßiger" und bei Bodenunhebenheiten , z.B. Spurrinnen bleibt er leichter beherrschbar bzw. bleibt in der Spur.
Gruß Ralf aus CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz
Hi Ralf,
die Feststellung, dass du nach der Reifendruckerhöhung Spurrillen weniger fühlst kann darauf hinweisen, dass der Reifendruck zu hoch ist (zu hoch um optimalen Grip zu haben). Wenn nämlich der Druck so hoch ist, dass nicht mehr die gesamte Reifenbreite Kontakt hat, sonder durch den hohen Druck ein bauchiges Bild entsteht, verschmälerst du die Kontaktfläche und es fährt sich in etwa so, als hättest du schmälere Reifen montiert, also weniger empfindlich für Spurrillen.
Aber behalte einfach mal die Profiltiefen über die gesamte Reifenbreite im Auge und schau ob du da Differenzen feststellst.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.08.2014 um 09:49 Uhr  
| Nochmals danke für die Tipps, Hobi.
Ich kam bei Regen, in den letzten Tagen, kaum von der Stelle wenn ich an einer Ampel los fuhr. Nur Blinken vom ESP.
Wir reden jetzt nicht von einer Beschleunigungs-Orgie.
Genau so bin ich, bei nasser Fahrbahn (Landstraße Tempo 100km/h) und leichter Rechtskurve, so langsam in die Gegenspur "geschwommen". Ich hoffe dass das nun weg ist.
Das erinnerte mich an meinen letzten Urlaub wo ich plötzlich 0mm Profil hatte. Vorher war ich noch in der Inspektion.
Nun, durch Beziehungen habe ich die Pirelli dann günstig erstanden
(komplett mit Montage, Ventilen, Auswuchten und Altreifenentsorgung 480,-€)
Nunmehr sind es gut 5-6mm.
--
Gruß Ralf aus CCAA
SLK 200K 11/03 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :766 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|