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Tipps und Technik R171 » » Thema: OBD Tuning für Mercedes SLK 171 |
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| Geschrieben am 13.08.2014 um 12:06 Uhr  
| Ein großer und seriöser und bekannter Tuner, der sogar 5 Jahre Garantie auf die Software gibt.
Außerdem hat er phantastische phänomenale Fähigkeiten, denn nach dem Modifizieren ist die Software immer noch original.
Wir bearbeiten Ihre originalen Steuergerätedaten und spielen diese auf Ihr Fahrzeug zurück. Ihr Wagen arbeitet danach mit dem modifiziertem Original-Datensatz
Das wird bestimmt den Mercedesleuten freuen die den Motor vielleicht mal reparieren müssen.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 02:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 14.08.2014 um 02:44 Uhr ]
Hi,
der Fehler mit dem Beschreibungstext ist häufig in eBay-Beschreibungen anzutreffen, wenn VKs eine Beschreibung für verschiedene Modelle haben und diese für die unterschiedlichen Modelle nur geringfügig modifizieren müss(t)en.
Ist für mich kein Beinbruch, aber in der heutigen Zeit mit der Zeitungssetzer-Krankheit erklärbar.
Grund: Unsorgfältiges Arbeiten aufgrund Zeitmangel, Unlust oder Ablenkungen.
Man traut sich heutzutage ja keine Zeitung mehr in Kinderhände zu geben, seit die Zeitungen sich aus Gewinnmaximierungsgründen und aus Vertrauen in die Schriftsetzprogramme sich derer Lektoren entledigt haben - aus Angst, die Kids würden durch die vielen Grammatik- und Orthographie-Fehler in der Zeitung verdorben.
Aber zum Thema:
Das Thema Chiptuning hatte mich auch bereits interessiert und ich hatte mich daher bei einem Profi-Tuner informiert.
Für den 200er FL sollen zwischen 205 und 210PS machbar sein - also plus 20 und 25PS. Dies gelte auch für meinen Vormopf mit dem FL-Kompressor drin.
Diese Werte hat mir der eingetragene Meistertuner auf meine Nachfrage genannt.
Die 5 Jahre Garantie auf die Software ist aber m.E. Augenwischerei.
Was soll der Software im MSG schon passieren können?
5 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit des Motors wegen dieser Manipulation würden mich mehr interessieren.
Der Tuner, mit welchem ich gesprochen habe und der wirklich was vom Fach versteht, sagte, der o.g. Leistungsgewinn stehe dann tatsächlich am Antrieb zur Verfügung.
Aber man solle diese Leistung dem Maschinchen nicht zu oft oder gar regelmässig abverlangen, also nicht an jeder Ampel einen Rallystart absolvieren.
Das würde hauptsächlich die beim 200er "filigran" ausgelegte Steuerkette und deren Ritzel, aber auch andere Motorteile belasten, die eben nicht für diese Leistung ausgelegt sein sollen.
Beim 200er sei die Steuerkette ohnehin das schwache Glied - wer Gaspedalkonverter verbaut hat und gerne flott beschleunigt, soll die Steuerkette daher regelmässig auf Längung prüfen lassen - bereits der Pedalkonverter habe einen messbar ungünstigen Einfluss auf die Steuerkette.
Fürs gelegentliche "Feuer geben" soll das Tuning aber durchaus Sinn und Spass machen.
Der Spritverbrauch sei sogar annähernd identisch mit dem, welchen man zuvor hatte, sofern man sein Fahrverhalten beibehält.
Für jedes Tuning soll aber die Feinarbeit an dem Kenndatensatz der Maschine (verschiedene Kennlinien, Gemischwerte-Adaption, mehrmals Leistungsprüfstand etc) ca. 4-5h dauern.
Es reiche eben nicht, einen vorgefertigten Datensatz in das MSG einzuspielen, sondern die neue Kennlinien müssen auf jeden Motor einzeln angepasst und auf diesen abgestimmt werden.
Daher auch die Euro 600.-- die der Meister auf meine Anfrage genannt hat.
Bin noch am Kämpfen gegen den inneren Schweinehund - ob es mir wirklich 600 Eumels wert ist, einen besseren Stand gegen den CLK 320 mit 218PS meines Spezis zu haben - Nett wäre es schon, mit nem lütten 1,8L gegen einen 320er antreten zu können und dabei nicht alt auszusehen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 07:54 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Hi,
Das würde hauptsächlich die beim 200er "filigran" ausgelegte Steuerkette und deren Ritzel, aber auch andere Motorteile belasten, die eben nicht für diese Leistung ausgelegt sein sollen.
Beim 200er sei die Steuerkette ohnehin das schwache Glied - wer Gaspedalkonverter verbaut hat und gerne flott beschleunigt, soll die Steuerkette daher regelmässig auf Längung prüfen lassen - bereits der Pedalkonverter habe einen messbar ungünstigen Einfluss auf die Steuerkette.
angepasst und auf diesen abgestimmt werden.
Daher auch die Euro 600.-- die der Meister auf meine Anfrage genannt hat.
Bin noch am Kämpfen gegen den inneren Schweinehund - ob es mir wirklich 600 Eumels wert ist, einen besseren Stand gegen den CLK 320 mit 218PS meines Spezis zu haben - Nett wäre es schon, mit nem lütten 1,8L gegen einen 320er antreten zu können und dabei nicht alt auszusehen.
Beste Grüsse
Hubert
Das was Hubert beschreibt, hat mich ebenfalls interessiert.
Zum Thema gelängte Steuerkette,
hab ich dann einen ausführlichen Bericht gefunden...
mit entsprechenden Fotos wird das auch belegt.
http://tinyurl.com/n3hbte9
Mein persönliches Fazit;
Kosten Tuning --- angemessen
Kosten (etwaigen) Steuerketten Tausch + Extras --- Horror
beides zusammen über 2000 €uro
= 20, bzw. 25 NM mehr Drehmoment,
für eine Motor M271 Konzeption aus 2002
Habe selbst einen 200er/Bj.2010 und würde die "2000 Euro" (Zwinker´)
eher auf das nächste Modell anwenden; bzw. zurücklegen.
--
VG Rudi
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| Geschrieben am 14.08.2014 um 14:31 Uhr  
| andas
danke für den Link.
Wenn die 4-Zylinder nicht eine reinkonstruierte begrenzte Lebensdauer von 100.000 haben, was dann?
Bei den 6-Zylinder ist wohl ein kleines Fehlerchen passiert, schon ab 50.000 Zahnausfall, sodaß der Premiumhersteller Kulanz leisten muß, war sicher nicht beabsichtigt.
Ich erinnere mich an W124-Zeiten, bis 150.000 hielt die Duplexkette immer, das Erneuern (Kette auftrennen, neue mit Schloß) kostete 250 Mark.
Ich habe vor ein paar Wochen gelesen: Mercedes will künftig die Entwicklungs- und Erprobungsphase von 5 Jahre auf drei Jahre verkürzen.
Himmel lass' Hirn auf Stuttgart regnen!
--
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User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 15.08.2014 um 16:49 Uhr  
| Fahren in China keine SLK? Wenn ja, könnte man hoffen, dass es auch mal für die vielen verschiedenen konstruktionsbedingten Mercedes-Motorschäden eine Rückrufaktion gibt.
Das scheint mir z. Z. der einzige Hoffnungsschimmer, um nicht permanent der gemolkene Verbraucher zu sein.
Die Hilfe der Chinesen scheint sehr wertvoll zu sein:
Der Smart hat aktuell Probleme mit Motorviberationen, sodas der Antriebsstrang stark beschädigt/zerstört werden kann. In China stuft das zuständige Ministerium das als Sicherheitsrelevant ein, und hat Mercedes veranlasst (gezwungen) eine Rückrufaktion zu starten.
Hier ist das alles nicht so tragisch, hier kümmert sich das zuständige Ministerium lieber, und erfolgreich, darum, längst ausgehandelte Klimaziele in Brüssel zu blockieren.
--
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| Geschrieben am 17.08.2014 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 17.08.2014 um 12:57 Uhr ]
Hallo Jörg
Die guten Tunings von Kompressormotoren sind doch hier hinlänglich bekannt
und doch wohl auch seit Jahren zuverlässig.
Oder Jörg du baust endlich mal eine 55er Motor eine damit dein roter Bomber
auch mal die Feuerkraft bekommt die sein Äusseres vermuten lässt.
Eine schöne 4 Kolben Bremse mit 330er Scheiben hätte ich für dich hier liegen.
LG Henning
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2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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