.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Ausfahrten und Treffen

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen 
Ausfahrten und Treffen » » Thema: Sterne am Ring: 12. u. 13.09.2014 Motorsport live erleben mit Korso durch die grüne Hölle
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.01.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.08.2014 um 18:49 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Stern-Freunde!

Wer Autorennsport schon immer mal hautnah erleben und den Nürburgring selbst erfahren wollte, dem sei die Sterne-am-Ring-Veranstaltung am 12. und 13.September 2014 ans Herz gelegt. Nach dem Weltrekordversuch Anfang Juli (257 Mercedes-Benz im Korso) gibt es jetzt noch einmal an diesem Wochenende die Gelegenheit, im Rahmen der VLN-Rennsportserie den Rennbetrieb und die Organisation einer solchen Veranstaltung kennen zu lernen. Am Freitag nachmittag besteht im Rahmen des Zeittrainings neben Boxengassen- und Fahrerlagerbesuch auch die Möglichkeit, die sonst abgesperrte Rennleitung zu besichtigen. Außerdem sollen nach dem Training "Taxifahrten" (also auf dem Beifahrersitz !!) mit teilnehmenden Rennwagen im Renntempo über die Nordschleife möglich sein.
Am Samstag morgen wird es dann nach dem freien Training wieder einen geführten Korso mit dem eigenen Fahrzeug über den Nürburgring geben. Anschließend kann man dann das Rennen verfolgen und am späten Nachmittag der Siegerehrung beiwohnen.
Wer sich genauer informieren will, schaut auf die Seiten http://www.Sterne-am-Ring.eu/ (2014 Nürburgring 2: Infos, Preise und Anmeldung) und http://www.vln.de/ (Infos rund um die Rennserie!).

Da es beim letzten Mal schon ein tolles Ereignis war, werde ich wieder dabei sein. Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FraLos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sternstunden

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 05.06.2011
 Geschrieben am 06.08.2014 um 18:29 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo Sterne- und Rekordfahrer,
wie Frank schon berichtet hat, findet am 12./13.09.14 die zweite Sterne-Veranstaltung auf dem Nürburgring statt. Ich hatte bereits im letzten Jahr das Vergnügen, an diesem Treffen teilzunehmen und kann das Event nur wärmstens weiterempfehlen. Schaut euch mal das Programm auf http://www.sterne-am-ring.eu/ an. Ihr werdet an den beiden Tagen Motorsport hautnah erleben und habt zudem die Möglichkeit, eine Runde auf dem Ring zu drehen. Würde mich sehr freuen, viele Sterne- und Rekordfahrer wiederzutreffen.
Sportliche Grüße,
Holger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternstunden    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.01.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2014 um 15:26 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo zusammen,

da es ja nur noch eine Woche bis zu dieser Veranstaltung ist, möchte ich einen Hinweis des Veranstalters hier weitergeben:

Bitte zur Teilnahme anmelden! Es reicht keinesfalls aus am Samstagmorgen einmal vorbeizukommen und mitzumachen. - Es müssen die Eintrittskarten am Freitagmittag beim Veranstalter abgeholt werden, um sie den Teilnehmern aushändigen zu können!

Vielleicht sieht man sich ja. Ich werde schon am Freitag nachmittag dabei sein.

Gruß
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FraLos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.01.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2014 um 11:56 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 15.09.2014 um 09:48 Uhr ]

Edit: editierten Beitrag nach oben gesetzt - Gruß vom Mod Team

So liebe Kollegen!

Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren, daher hier ein neuer Versuch. Ich hoffe, jetzt läßt es sich besser lesen:

Leute, ihr habt was verpasst!

Das Wochenende werde ich so schnell nicht vergessen. Am Freitag trafen wir uns mit einer recht überschaubaren Gruppe am Treffpunkt am Nürburgring. Ein herzliches Hallo und kurzes gegenseitiges Vorstellen der Anwesenden und schon ging es los. Peter führte uns durchs Fahrerlager ins Heiligtum einer Rennveranstaltung: Die Rennleitung. Obwohl relativ gut abgesichert, wurden wir bereits erwartet und durften direkt in den großen Raum mit den vielen Monitoren. Peter erklärte uns die Abläufe, was hochspannend war. Das sieht man wirklich nicht alle Tage. Anschließend konnten wir einen Blick in den hinteren und oberen Bereich der Boxen werfen. So eine Lounge hat schon was, aber auch der administrative Bereich für die Teams und Fahrer ist hier zu finden.

Und dann kam sie, die herbeigesehnte Frage: Wer will mitfahren? Ich! (Ähh, hab ich das jetzt wirklich gesagt? Egal, da muss ich jetzt durch) Kurze Abwicklung des Schreibkrams mit dem Team, dann waren wir auf einmal Rennfahrer. Wir mussten ebenfalls in den administrativen Bereich und wurden für die Fahrt angemeldet. (Wir sind live dabei!!) Das grüne Band am Handgelenk war jetzt der Nachweis; jetzt gibt es kein Zurück mehr. Also wieder in die Teamlounge und Helm und Overall anziehen. Gottseidank gab es „große“ Größen, so dass auch ich einen passenden Overall fand.

Alles ging jetzt doch recht schnell. Wir mussten ja in einem bestimmten Zeitfenster unten in der Boxengasse zur Abfahrt bereitstehen. Und jetzt war man richtig mittendrin: Die Box mit den Autos, die Mechaniker und die Boxengasse. Man fühlte sich durch den Overall so richtig dazugehörig. Alles wuselte um einen rum, die Autos wurden von den Mechanikern vorbereitet, die Fahrer zogen ihre feuerfeste Rennmontur an. Rennatmosphäre live. Unser Fahrer, Markus Oestreich, begrüßte uns „Mitfahrer“ und schon saß der erste von uns im Renn-Audi TT. Man wurde förmlich in den Beifahrersitz festgeschnallt, aber Daumen hoch, alles okay. Wir waren aber nicht die einzigen, die eine Mitfahrgelegenheit gebucht hatten. Viele Teams hatten ihre Autos mit einem Beifahrersitz ausgestattet und so war es in der Boxengasse ziemlich voll, da gefühlt alle Autos auf einmal rauswollten. Auffällig war, dass man in vielen Gesichtern die Anspannung sehen konnte (Mann, was habe ich mir da bloß angetan). Aber Daumen hoch, alles gut.

Und dann wurde das Training freigegeben. Trotz gefühltem Chaos klappte alles wunderbar, die Autos fuhren alle auf die Strecke. Jetzt kam das Warten, denn für ca. 25 Kilometer braucht man ja eine gewisse Zeit (Willst du dir das wirklich antun?!) Ungefähr 10-12 Minuten später kamen die ersten Autos zurück und es begann die Zeit der fliegenden Wechsel für die Beifahrer. Die ersten Mitfahrer hatten jetzt alle eins gemeinsam: Verschwitzter Overall, hochroter Kopf mit Spuren vom Helm und…einem Grinsen von einem Ohr zum anderen. Die Anspannung war weg, das Glücksgefühl setzte ein und die Beschreibungen gingen los: Toll, super, unbeschreiblich, unvergesslich. Der nächste Mitfahrer war jetzt an der Reihe und danach sollte es meine Runde sein. Anspannung (mulmiges Gefühl in der Bauchgegend) und Vorfreude, so lässt sich der Zustand am besten beschreiben.

„Mein“ Audi fuhr jetzt vor die Box, Beifahrer raus und ich musste in Windeseile einsteigen. Feste Anschnallen, okay, der Rest = „Arsch-eng“ trifft es am besten. Und dann ging es los. Noch langsam in der Boxengasse, dann aber volle Beschleunigung. Wow, das geht ab (naja, bei 350 PS ist das ja nicht verwunderlich). Doppel-Wow, was ankert der vor der ersten Kurve. Das kannte ich so noch nicht. Absolut genial! Jetzt weiß ich aber auch, warum man so festgeschnallt ist. Und so ging es weiter. Kurvenräubern über die Curbs (ich hätte das mit meinem Wagen nie getan!!), rechts und links überholen, einmal überholt werden (wo kam der Porsche bloß her?), das reicht niiieeeeee, doch es passt doch. Und dann noch die Fahrt durch die Senke, bei der man oben leicht abheben kann und direkt dahinter schon blind einlenken muss. Die lange Gerade runter mit fast Topspeed und schon fahren wir wieder auf die Boxengasse zu. 25 Kilometer ist eine weite Strecke, ca. 11 Minuten eine lange Zeit, aber ganz ehrlich: Die Zeit ist (leider) wie im Flug vergangen. Die Kilometerschilder sind so an uns vorbeigeflogen, die Schilder der einzelnen Streckenabschnitte ebenso. Wahnsinn, einfach toll. Die Fahrt endet wieder vor der Boxengasse, schnelles Aussteigen. Einer der Mechaniker, erst drei Monate im Team, darf jetzt auch das erste Mal mitfahren. Daumen hoch, alles okay.

Jetzt erst merkt man, wie die Anspannung langsam abfällt. Das Adrenalin fließt noch durch die Adern, aber es setzt das vorhin beschriebene Glücksgefühl ein. Es ist vorbei, schade, aber die Endorphine nehmen jetzt Überhand. Wow, was für ein Erlebnis. Kaum zu beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Schnell mit unseren Autos auf der Autobahn fahren, okay, es lässt sich aber absolut nicht mit Rennsport vergleichen. Und Hut ab vor der Leistung des Fahrers. Wir waren schon nach einer Runde ziemlich mitgenommen (ich meine Schweiß und roter Kopf) und sind noch nicht mal selbst gefahren. Die Fahrer fahren im Rennen manchmal bis zu 9 Runden bevor sie den Wagen an den nächsten übergeben. Respekt. Und so stehen wir (die Mitfahrer) noch eine Weile an der Box und genießen das Treiben. Manche eher still, andere sehr mitteilsam. Aber alle mit einem in das Gesicht gemeißelte Lächeln. Das fiel selbst unseren anderen SLK-Ristis auf, nachdem wir uns umgezogen hatten und wieder zur Gruppe dazu gekommen sind (verdammt, warum hatten wir keinen Fotoapparat dabei, egal, geht eh in die Permanentspeicherung im Kopf und da kann keiner mehr diese Erinnerung löschen!!). So endete dieser wunderschöne Tag (übrigens 24 Grad und Sonnenschein in der Eifel) an der Rennstrecke.

Aber er war ja noch nicht zu Ende: Peter führte uns auf einer kleinen Tour durch die Eifel nach Kall ins Brauhaus, wo wir den Abend bei gutem Essen ausklingen ließen. Und immer wieder: „Du hast da so ein Lächeln im Gesicht. War wohl ein tolles Erlebnis.“ Ja war es! Und selbst nach der Heimfahrt zurück ins Sauerland habe ich noch eine Weile im Bett gelegen, habe das Erlebte noch mal für mich Revue passieren lassen und bin wohl mit einem Lächeln eingeschlafen.

Ich kann nur jedem empfehlen: Wenn Peter Mohr / Sterne am Ring so was noch mal anbietet, nutzt die Gelegenheit. Man muss es einfach mal selbst erleben.

Beim Samstag fasse ich mich kurz, da ja einige schon früher mal im Corso mitgefahren sind:
Die Ausfahrt vom Parque Ferme, gestartet vom VLN-Rennleiter persönlich, mit einem VIP-Bus und anderen im Schlepptau, durch Nebel verhangene, aber auch freie Teilstücke, mit winkenden Streckenposten bzw. Sportwarten, war wieder mal ein Erlebnis für sich. Im eigenen Wagen über die Nordschleife zu fahren hat schon was. Okay, gestern ging es anders ab, aber trotzdem war es ein krönender Abschluss für dieses Wochenende. Nach der Fahrt ging es noch mal durchs Fahrerlager und oben auf die Terrasse oberhalb der Boxengasse. Der feuchte Nebel und die Ankündigung, dass sich der Start immer weiter nach hinten verschiebt, ließ mich dann gegen 14:00 Uhr die Heimreise antreten (Wie ich heute erfuhr, ist man am Samstag leider gar nicht mehr gestartet!!). Und so habe ich immer noch ein kleines Lächeln im Gesicht.

Ich bin nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei, wenn es heißt: "Sterne am Ring"

Gruß
Frank

PS: Auf http://www.Sterne-Am-Ring.eu ist ein bebilderter Bericht unter „2014 Nürburgring 2“ zu finden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FraLos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2014 um 12:18 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hi Frank,

ein sehr schöner Bericht, aber............

mach doch bitte in Zukunft mehr Absätze darin, sonst fangen die Augen an zu kullern


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKoyota

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 17.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.09.2014 um 20:14 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Stimmt, Werner, toller Bericht, den ich zweimal gelesen habe (lesen musste) wegen fehlender Absätze.

--
Für kleine hässliche Autos ist das Leben zu kurz.

Sechs Toyotas (daher SLKoyota) mit über 1 Mio. problemlosen km - E-Klasse (210) meines verstobenen Vaters - und jetzt parallel R172 SLK 200 (05 / 2011)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKoyota    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 13.07.2014
 Geschrieben am 14.09.2014 um 22:44 Uhr             [als Veranstaltung im Kalender eintragen]
Hallo leute,
Auch ich hab mich prima amusiert. Danke Peter Mohr. Naechstes mal probiere ich wieder dabei zu sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kees und Els    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Ausfahrten und Treffen
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1106
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.277.058

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm