Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 11.07.2014 um 09:11 Uhr  
| Hallo Leute,
nachdem mein mittlerer Auspufftopf durchgeröstet war brauchte ich zum TÜV einen neuen Auspuff.
Da Mercedes vor drei Monaten keine Auspuffanlage liefern konnte (lt. Meister bestand eine Warteliste da die Anlage erst wieder produziert werden müsste) habe ich mich für eine der letzten Edelstahlanlagen von Eberspächer entschieden. Die neuen sind wohl nur noch aus Stahl.
Laut meiner Werkstatt sind die beiden wohl von der Form her gleich (er meinte die benutzen das selbe Werkzeug zur Herstellung).
Nun hat der Endtopf zwar eine ovale Blende aber die sieht so etwas von hässlich aus und muss weg.
Leider habe ich nicht mehr die Original Anlage bzw. Mercedes Auspuffblende.
Der nette Mann von Mercedes-Teiletresen müsste die Blende extra bestellen und ich "muss" sie dann auch abnehmen. Bevor ich die Blende bestelle hier die Frage ob die auch passt?
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 14.07.2014 um 08:28 Uhr  
| Hallo Gonzo,
ich habe an meinem 230er FL den originalen Schalldämpfer gegen den vom 320er getauscht. Der Hersteller war Eberspächer. Mit dabei war eine schwarze Blende, die gegen die originale Blende getauscht werden kann, Fertigungstoleranzen können aber die Montage erschwerden. Ich musste für die Chromblende am Endrohr mit Sandpapier nacharbeiten.
Die schwarze Blende ist innen etwas offener gefertigt und hatte m.e. den etwas besseren Sound, hab dann wieder auf die Schwarze umgebaut.
Grüße: Leroy
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Leroy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 18.07.2014 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spidermike am 18.07.2014 um 15:49 Uhr ]
warum verzichtest Du nicht auf den eigentlich überflüssigen Mittelschalldämpfer und rüstest gleich auf Powersprint (mit Chromblende!) oder wenn schon Original, dann auf den (alten) 320er Auspuff um?
Besserer Sound bei beiden, ein paar Kilo und ein rostanfälliges Teil weniger!
Gruß!
Michael
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 230K Autom. FL 2001, brill.-schwarz/schwarz-yellowstone, designo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spidermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 19.07.2014 um 11:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spidermike am 19.07.2014 um 11:26 Uhr ]
Tom Jäger schrieb:
Vielleicht ist er schon aus der Pubertät raus, und steht nicht mehr so auf Krach?
oh vielen Dank , dass ist ja für Baujahr "54" fast ein Kompliment!
Gruß
Michael
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 230K Autom. FL 2001, brill.-schwarz/schwarz-yellowstone, designo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spidermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 21.07.2014 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spidermike am 21.07.2014 um 18:36 Uhr ]
Hi Tom,
ich bin beim Motor-Sound etwas vorgeschädigt:
habe fast 10 Jahre einen 75iger ALFA Spider als Oldtimer gepflegt und gefahren. Der 1300er Doppelnocker drehte locker über 8000 und die Doppel-Weber mit halboffenen Luftfilter haben den Ton so richtig geil abgerundet. War unter Brücken und in Tunneln eine beliebte Übung
Unsere SLKs sind mMn zu weich gespült Schließlich ist das doch ein richtiger Roadster und der kann durchaus etwas lauter sein
Der Powersprint ist im Gegensatz zum SS aber durchaus noch zahm und mit dem Gasfuß kann man die Lautstärke perfekt regeln. Man muss also nicht auffallen wenn man nicht will...
Außerdem spart man den MSD ein, mMn ein wichtiger Aspekt!
Gruß!
Michael
--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 230K Autom. FL 2001, brill.-schwarz/schwarz-yellowstone, designo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an spidermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|