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Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgen, Tieferlegen und Distanzringe = Bördeln?
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Beiträge: 23
User seit 24.12.2007
 Geschrieben am 04.07.2014 um 08:40 Uhr   
Hallo Leute

Lasse mein Auto (Slk 200 BJ 99 Pre.Face) Tieferlegen, dazu neue Felgen drauf und Distanzringe, jetzt meine Frage muss ich Bördeln? Laut Gutachten steht da:

Felgengutachten:

K45 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl. vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muß erhalten bleiben

und Laut Gutachten der Distanzringe

An den hinteren Radhäusern ist auf ausreichende Radabdeckung zu achten. Die Kotfl ü- gel sind an den Kanten umzubördeln und auszustellen oder durch andere geeignete Maßnahmen (z.B. Anbau von geeigneten Teilen) zu verbreitern. Die Abdeckung (nach StVZO) muss um das Maß erweitert werden, das mindestens der Distanzscheibenstärke entspricht.

Wie sieht es mit eurer Erfahrung aus? Bördeln ja / nein? Was würdet ihr mir raten, also die Distanzringe hab ich noch nicht gekauft/oder lieber andre/keine kaufen?

Felgen: 18x8 Rial Sion, rundum 225/40/18 et 35 (vorhanden)
HA-Distanz: 15mm H&R (noch nicht gekauft)
Federn: Eibach 30mm Pro-Kit (vorhanden)

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 04.07.2014 um 09:22 Uhr   
Hi,
Ich habe 17x8" mit ET35 rundrum, vorne 225, hinten 245er und hinten zusätzlich auch 10mm Spurplatten auf jeder Seite. Eibach Pro Kit Federn sind auch drin.
Da ist genug Platz ohne Bördeln/ Kanten umlegen, hinten hätte ich vermutlich auch 5mm auf jede Seite mehr draufpacken können.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
 Geschrieben am 04.07.2014 um 10:13 Uhr   
Moin,
also ich würde mit derartigen Pauschalaussagen sehr sehr vorsichtig sein! Die notwendigen Maßnahmen am Kotflügel können je nach Felge verschieden ausfallen. Ich kenne die Rial-Felgen nicht, aber ich würde erst die Felgen montieren, dann ausmessen was geht und erst dann die Spurplatten auswählen. Die Breite ist natürlich auch davon abhängig, was man selbst für einen Aufwand in Kauf nehmen will.

Grüße aus Berlin!
Michael

--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SLK 230 Komp. Autom. FL 2001, schwarz/schwarz-yellowstone designo

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User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 04.07.2014 um 10:19 Uhr   
Guten Morgen,

also ich muss mit 40mm tiefer rundrum inkl. 2er und 3er Gummis (wobei noch 1er und 2er verbaut werden da noch ein Müüh fehlt) und 7,5x18 auf 225er und 8,5x18 auf 245er (ET ist mir gerade entfallen, Felgen sind noch nicht allzu lang drauf ) nix machen UND es ist noch REICHLICH Platz.

Grüße DieMööp



--
SLK Final Edition – 200K; EZ 08/2004, Vogelaugenahorn, Sitze in Pfeiffenoptik, Brillantsilber Metallic

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   umac

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 10:36 Uhr   


DieMööp schrieb:

7,5x18 auf 225er und 8,5x18 auf 245er



Moin!

Die Felgen sind recht schmal für die breiten Schlappen und (Erfahrung vom PreFL) vermutlich wird der Tempomat nicht mehr zuverlässig funktionieren, da die Reifenumfänge v-h zu unterschiedlich sind, was sich mit jedem gefahrenen km verschlimmert. Aus Tempomatsicht müssten hinten 255er 'rauf, die auf den 8,5" allerdings noch seltsamer aussehen könnten.

Da beim FL wohlmöglich auch das ESP in's schwimmen kommt, würde ich mir die nachhaltige Funktion (zB. bei neuen Schlappen vorn und hinten kurz vor Ende) von ESP+Tempomat vom Reifenmann bestätigen lassen, damit der ggfs. kostenfrei für Dich nachbessert.

Mag aber auch sein, daß der FL da toleranter als der PreFL ist, aber Vorsicht ist da die Mutter der Porzellankiste.

Ciao Uwe

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   Techniker

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 14:24 Uhr   


umac schrieb:


DieMööp schrieb:

7,5x18 auf 225er und 8,5x18 auf 245er



Moin!

Die Felgen sind recht schmal für die breiten Schlappen und (Erfahrung vom PreFL) vermutlich wird der Tempomat nicht mehr zuverlässig funktionieren, da die Reifenumfänge v-h zu unterschiedlich sind, was sich mit jedem gefahrenen km verschlimmert. Aus Tempomatsicht müssten hinten 255er 'rauf, die auf den 8,5" allerdings noch seltsamer aussehen könnten.

Da beim FL wohlmöglich auch das ESP in's schwimmen kommt, würde ich mir die nachhaltige Funktion (zB. bei neuen Schlappen vorn und hinten kurz vor Ende) von ESP+Tempomat vom Reifenmann bestätigen lassen, damit der ggfs. kostenfrei für Dich nachbessert.

Mag aber auch sein, daß der FL da toleranter als der PreFL ist, aber Vorsicht ist da die Mutter der Porzellankiste.

Ciao Uwe

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Hm,

die 7,5 + 8,5 Breite Felgen mit 225er/245er sind doch bei MB Standard! Es gibt hier auch die Freigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung bei MB!

Bei 17" ist der Querschnitt ein (vorne/hinten) 45er/40er, bei 18" ein 40er/35er!

Grüße
Steffen

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   Techniker

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 05.07.2014 um 14:38 Uhr ]



slk-benz schrieb:
Hallo Leute
Felgen:

Felgen: 18x8 Rial Sion, rundum 225/40/18 et 35 (vorhanden)
HA-Distanz: 15mm H&R (noch nicht gekauft)
Federn: Eibach 30mm Pro-Kit (vorhanden)



Hallo,

bei allerdings 17", gleiche Größe/ET 8x17" ET35 mit 225er/45er und 15mm pro Seite musste ich nichts bördeln, incl. Tieferlegung 30mm Eibach!
Hier war aber auch die Grenze.
Habe dann 20mm pro Seite (Hinten) verbaut, und musste ganz leicht die Kanten anlegen und die Bügelfalte bearbeiten!

Grüße
Steffen


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   Techniker

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 05.07.2014 um 14:39 Uhr ]

Hier nochmal ein Bild, evtl. hilft Dir das!

Versuche es mit den 15er!




   

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   umac

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 05.07.2014 um 17:09 Uhr ]



Techniker schrieb:


DieMööp schrieb:
8,5x18 auf 225er und 8,5x18 auf 245er



Hm,

die 7,5 + 8,5 Breite Felgen mit 225er/245er sind doch bei MB Standard! Es gibt hier auch die Freigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung bei MB!




Moin!

DieMööp hat/will 18"... da gibt's keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigung für den R170, das geht nur per Gutachten über den TÜV & Co.

Bei 17" gibt's auch kein Theater mit dem Tempomaten/ESP. Die 245er auf 18" sind nun 'mal leider im Umfang kleiner als die 18" vorn.

Bei meinem PreFl geht der Tempomat noch bis ca. 120km/h (vorn 6-7mm, hinten ~5mm), bei Neubereifung war bei 180km/h Schluß mit dem Tempomaten.

Ob das in gleicher Form für den FL gilt, weiß ich nicht.

Ciao Uwe

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   bitti

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 Geschrieben am 05.07.2014 um 17:16 Uhr   
Ich fahr auf meinem H&R Federn, 1er Gummis, ca. 3,5 cm tiefer gelegt und die Mercedes Elarneb Felge 8½x17, ET 34 auf der Hinterachse. Das war in Verbindung mit 10er Spurplatten Michelin Pilot Sport 3 extremst eng, ca 2mm Luft beim Verschränkungs Test. Bekam sie aber trotzdem eigetragen da der Prüfer einen guten Tag hatte.

Hab aber die Gelegenheit meines Heckschadens genutzt und den Falz anlegen lassen. Jetzt passt ein Bleistift dazwischen. Ich hatte auch Glück das ich im Heckbereich von Karosserie Toleranzen verschont bin. Das ist nicht bei jedem SLK so.

LG Claus


   

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