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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170: Türschaniere schmieren |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Beiträge: 116
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| Geschrieben am 04.07.2014 um 11:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Holzmichl am 04.07.2014 um 11:39 Uhr ]
Hallo,
Silikonsray würde ich zum Schmieren von Türscharnieren nicht nehmen, da die die Schmierwirkung an stark belasteten Teilen doch sehr kurzlebig und gering ist. Außerdem freut sich der Lackierer wenn mal nachgebessert erden muss.
Ich emfpehle Dir zunächst ein hochwertiges Kriechöl wie z.B. Brunox Ts 400
Zum Dauerhaften schmieren ist das HHS 2000 von Würth ideal
Gruß
Michael | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.07.2014 um 12:30 Uhr  
| Hallo,
bei meiner Fahrertür hat es auch geknarzt, hier waren es nicht die Scharniere, sondern das Fangband in der Tür. Schmieren mit div. Sprays hat die Sache nur verschlimmert! Das Fangband selbst besteht aus zwei federgespannten Stahlkugeln die in einem Gehäuse hin und her gleiten. Als Maßnahme habe ich die Türverkleidung und den Lautsprecher ausgebaut, dann kann das Fangband ausgebaut und durch die Öffnung des Lautsprechers entnommen werden. Dann das Gehäuse in den Schraubstock und vorsichtig aber mit (viel) Kraft die Kugeln aus dem Gehäuse ziehen. Dann alle Teile und vor allem den Sitz der Kugeln von dem veralteten Fett reinigen, Kugelsitz und alles andere großzügig neu befetten und wieder mit viel Kraft ins Gehäuse drücken. Dann läuft das Türöffnen wieder wie am ersten Tag! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.07.2014 um 15:06 Uhr  
| Bei dem Fangbandfetten ist das Problem, dass man mit Spray wahrscheinlich die obere und untere Geleitfläche erreicht aber das immer nur vor den Kugeln. Um die eigentliche Lauffläche zu erreichen müsste die Tür geschlossen werden (dann sind die Kugeln weit hinten) und dann mit Fettspray oben und unten die Lauffläche einsprühen, das ist nicht ganz einfach. Die beiden Stahlkugeln (ca.12-15mm Durchmesser, bin mir nicht ganz sicher) sitzen in einer Führung und werden von einer Feder kräftig auseinander gedrückt. Dieses Fett war so verharzt das sich die Kugeln nicht mehr mitgedreht haben, dadurch werden die nur noch hin und her geschoben, das knarzt auch wenn die Lauffläche gefettet ist.
Daher (leider) alles zerlegen, reinigen, neu fetten (Wälzlagerfett) und alles dreht und geleitet wieder (im WWW. gibt es von Bilstein gute Bilder, die den Aufbau der Mechanik zeigen).
Gruß.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 05.07.2014 um 10:11 Uhr  
|
Moin!
Sollten es tatsächlich die Scharniere sein... der Stift in den Scharnieren müsste geschaubt sein... mit entsprechend Leuten/Hilfsmitteln, um die Tür zu halten, lässt sich das also zerlegen und fetten. Kriechöl ist da kontraproduktiv und würde das restl. Fett ausspülen ("Verkaufsreparatur")
Bei der Aktion sollten auch gleich die "Beilagscheiben" (hab' den Namen dieser "Unterlegscheiben" vergessen) vorab gemessen und ebenfalls erneuert werden. Gammelige Scharnierstifte müssen ebenfalls erneuert werden.
Ciao Uwe
--
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