Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 24.06.2014 um 07:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 24.06.2014 um 08:05 Uhr ]
huhu ihr lieben,
ich möchte auf keinen fall den 137. öl thread lostreten, sondern nur mal erfahrungen mit 2 fahrzeugen dokumentieren.
bereits beim 987 s habe ich tagelang öl threads im pff (mir sehr kompetenten teilnehmern, teilweise entwicklern aus der branche) und berichte des "sternendoktors" gelesen.
viele experten raten dort von den 0 w XX ölen ab, zumindest nach der einfahrphase der motoren, also ab dem 1. ölwechsel.
die 0 w xx öle sind vor allem auf die einfahrphase abgestimmt und dienen auch der verbrauchsreduzierung durch weniger reibung (und somit leider auch weniger schmierung bei hohen drücken) --> verbrauch = marketing
beim porsche habe ich zb durch den wechsel von 0w 40 (werksfüllung) auf 5 w 50 den ölverbrauch (ca. 100 ml auf 1000 km) auf NULL gebracht, weiterhin hatte ich motorengeräusche in der kaltlaufphase auch dieses wurde durch den ölwechsel beseitigt.
auch der leicht siffende kws war nach dem wechsel trocken (dieses wird im pff vielfach bestätigt, dass durch umölung die anfälligen kws nicht mehr so schnell undicht werden)
beim 55 er habe ich nun vergleichbares festgestellt.
ölverbrauchsreduzierung (von ca. 100 ml auf 1000 km auf nahezu NULL) und leiserer kaltstart durch wechsel von 0 w 40 auf 5 w 40 (5 w 50 leider keine zulassung).
wenn ihr ins detail gehen wollt schaut euch mal die druckspezifikationen der öle bei bestimmten temperaturen an.
vw hat zb auch vor jahren von 0 w 30 auf 5 w 30 geändert.
aber wie bereits gesagt.....ist NUR meine erfahrung, deckt sich aber zb. auch mit den m bmw motoren, die teilweise nur noch mit dem 10 w 60 gefahren werden dürfen.
euch allen eine zauberhafte restwoche!
--> und ein kleiner hinweis:
vernünftige öle außerhalb des mainstream und werksbefüllung von mercedes
http://www.fuchs-oil.de/das_unternehmen.html
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4431
User seit 28.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 24.06.2014 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 24.06.2014 um 11:27 Uhr ]
prima,
in "deinem" thread werden ja meine erfahrungen bestätigt!
merci!
nur bitte beachten:
es gibt das fuchs titan als
5w 40
und 5w 40 longlife
--> immer das longlife nehmen!
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.06.2014 um 12:30 Uhr  
| Mahlzeit,
die Reduzierung des Ölverbrauchs kann ich bestätigen beim 200er, und für den AMG werde ich nächstes Mal auch um 5W40 bitten. Ein 0er Öl macht wirklich wenig Sinn, wenn man eh nur bei sommerlichen Straßenverhältnissen unterwegs ist.
Von daher: danke für die Erinnerung, beim letzten Wechsel habe ich nicht dran gedacht.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5794
User seit 15.07.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 24.06.2014 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.06.2014 um 15:21 Uhr ]
Hallo Jan,
danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht probiere ich nächste Saison auch mal 5W40 statt 0W, obwohl ich jetzt seit 40t km problem- und verbrauchslos das 0er fahre...
nur bitte beachten:
es gibt das fuchs titan als
5w 40
und 5w 40 longlife
--> immer das longlife nehmen!
Da steht "teilsynthetisch"?! Oder hab ich jetzt das falsche?
Fuchs Titan Supersyn 5W-40.
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 25.05.2014
| Geschrieben am 24.06.2014 um 18:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe bisher in meinen leicht angeschärften MX-5 immer Shell Helix 10w60 reingekippt und habe davon noch gute 3,5 Liter bei mir rumstehen. Kann ich das Öl auch im SLK R170 preFL verwenden? MB Freigabe ist keine aufgedruckt, sondern nur Ferrari, McLaren und BMW M Motoren ist eine Freigabe aufgedruckt.
Gruß Johannes
--
Cruising Roadster: SLK R170 230K PreFL
Kurvenheizer-Roadster: MX-5 10th Anniverseray
Alltagsschlampe: Astra H 1.8 mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Radioactive1983 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5794
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 25.06.2014 um 07:44 Uhr  
| Spezifikationen und Freigaben
Die Qualität von Schmierstoffen variiert, deshalb werden universelle Kriterien für die Beschreibung von Leistungsfähigkeit und Verbrauch von Öl verwendet. Shell Helix Motorenöle erfüllen diese immer anspruchsvolleren internationalen Spezifikationen nicht nur, sondern übertreffen sie in der Regel.
Shell Helix Ultra Racing übertrifft diese Spezifikationen: •API SN/CF
•ACEA A3/B3/B4
•erfüllt die Anforderungen von BMW M
•MB Zulassung 229.1
•VW 501 01/505 00
•Ferrari
LG Claus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|