.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Wechsel von 0w40 auf 5w40
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2014 um 07:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 24.06.2014 um 08:05 Uhr ]

huhu ihr lieben,

ich möchte auf keinen fall den 137. öl thread lostreten, sondern nur mal erfahrungen mit 2 fahrzeugen dokumentieren.

bereits beim 987 s habe ich tagelang öl threads im pff (mir sehr kompetenten teilnehmern, teilweise entwicklern aus der branche) und berichte des "sternendoktors" gelesen.

viele experten raten dort von den 0 w XX ölen ab, zumindest nach der einfahrphase der motoren, also ab dem 1. ölwechsel.

die 0 w xx öle sind vor allem auf die einfahrphase abgestimmt und dienen auch der verbrauchsreduzierung durch weniger reibung (und somit leider auch weniger schmierung bei hohen drücken) --> verbrauch = marketing

beim porsche habe ich zb durch den wechsel von 0w 40 (werksfüllung) auf 5 w 50 den ölverbrauch (ca. 100 ml auf 1000 km) auf NULL gebracht, weiterhin hatte ich motorengeräusche in der kaltlaufphase auch dieses wurde durch den ölwechsel beseitigt.
auch der leicht siffende kws war nach dem wechsel trocken (dieses wird im pff vielfach bestätigt, dass durch umölung die anfälligen kws nicht mehr so schnell undicht werden)

beim 55 er habe ich nun vergleichbares festgestellt.
ölverbrauchsreduzierung (von ca. 100 ml auf 1000 km auf nahezu NULL) und leiserer kaltstart durch wechsel von 0 w 40 auf 5 w 40 (5 w 50 leider keine zulassung).

wenn ihr ins detail gehen wollt schaut euch mal die druckspezifikationen der öle bei bestimmten temperaturen an.

vw hat zb auch vor jahren von 0 w 30 auf 5 w 30 geändert.

aber wie bereits gesagt.....ist NUR meine erfahrung, deckt sich aber zb. auch mit den m bmw motoren, die teilweise nur noch mit dem 10 w 60 gefahren werden dürfen.

euch allen eine zauberhafte restwoche!

--> und ein kleiner hinweis:

vernünftige öle außerhalb des mainstream und werksbefüllung von mercedes

http://www.fuchs-oil.de/das_unternehmen.html



--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4431
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2014 um 09:11 Uhr   
Hallo,

in meinem 350er Mopf verwende ich auch ein 5w40!

Beim 170er habe ich auch von 0 auf 5 gewechselt und nicht bereut!

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2014 um 10:46 Uhr   
Habe meine beiden Autos mit M272 Motor auch auf 5W40 umgestellt und selbiges auch im Thread unten geschrieben. Die Antworten dazu kannst Du ja selbst lesen:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=83006&forum=18&start=20


--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2014 um 11:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 24.06.2014 um 11:27 Uhr ]

prima,

in "deinem" thread werden ja meine erfahrungen bestätigt!

merci!

nur bitte beachten:
es gibt das fuchs titan als

5w 40

und 5w 40 longlife

--> immer das longlife nehmen!

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16799
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2014 um 12:30 Uhr   
Mahlzeit,

die Reduzierung des Ölverbrauchs kann ich bestätigen beim 200er, und für den AMG werde ich nächstes Mal auch um 5W40 bitten. Ein 0er Öl macht wirklich wenig Sinn, wenn man eh nur bei sommerlichen Straßenverhältnissen unterwegs ist.

Von daher: danke für die Erinnerung, beim letzten Wechsel habe ich nicht dran gedacht.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2014 um 12:41 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R171< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5794
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2014 um 14:33 Uhr   
Ich fahre das ganze Jahr problemlos http://tinyurl.com/oyxcj4m
Auf 15000 km kein messbarer Ölverbrauch des halb fahr ich meist 20000 km damit. Km Stand derzeit 135000....

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2014 um 15:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 24.06.2014 um 15:21 Uhr ]

Hallo Jan,

danke für den Erfahrungsbericht. Vielleicht probiere ich nächste Saison auch mal 5W40 statt 0W, obwohl ich jetzt seit 40t km problem- und verbrauchslos das 0er fahre...



nur bitte beachten:
es gibt das fuchs titan als

5w 40

und 5w 40 longlife

--> immer das longlife nehmen!



Da steht "teilsynthetisch"?! Oder hab ich jetzt das falsche?
Fuchs Titan Supersyn 5W-40.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 25.05.2014
 Geschrieben am 24.06.2014 um 18:51 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe bisher in meinen leicht angeschärften MX-5 immer Shell Helix 10w60 reingekippt und habe davon noch gute 3,5 Liter bei mir rumstehen. Kann ich das Öl auch im SLK R170 preFL verwenden? MB Freigabe ist keine aufgedruckt, sondern nur Ferrari, McLaren und BMW M Motoren ist eine Freigabe aufgedruckt.

Gruß Johannes

--
Cruising Roadster: SLK R170 230K PreFL
Kurvenheizer-Roadster: MX-5 10th Anniverseray
Alltagsschlampe: Astra H 1.8 mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Radioactive1983    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5794
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.06.2014 um 07:44 Uhr   
Spezifikationen und Freigaben
Die Qualität von Schmierstoffen variiert, deshalb werden universelle Kriterien für die Beschreibung von Leistungsfähigkeit und Verbrauch von Öl verwendet. Shell Helix Motorenöle erfüllen diese immer anspruchsvolleren internationalen Spezifikationen nicht nur, sondern übertreffen sie in der Regel.

Shell Helix Ultra Racing übertrifft diese Spezifikationen: •API SN/CF
•ACEA A3/B3/B4
•erfüllt die Anforderungen von BMW M
•MB Zulassung 229.1
•VW 501 01/505 00
•Ferrari

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1083
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.502.537

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm