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| Geschrieben am 16.06.2014 um 09:29 Uhr  
| Hallo an alle im Forum!!
Meine Frage:
Ich möchte meinen Innenraum+ Kofferraum zusätzlich dämmen bzw. entdröhnen.
Innenraum meine ich alles ( Dach, Türen, Rückwand, ec.)
Kofferraum auch soweit möglich ( Heckdeckel innen, Bodenblech inkl. Radmulde, Seitenwände, ec,)
Könnt ihr / Jemand mir sagen WAS ich WO verwenden kann ???
Ich meine das es zB. keine Probleme mit Kondenswasserbildung kommt...d.h. das ich nicht nach der Dämmung ein Feuchtbiotop erhalte weil das Falsche Mat. eingesetzt wurde
Hat das schon mal jemand von euch gemacht...??
Die Sufu hat nur bedingt weiter geholfen.
Ich möchte es machen da ich mittlerweile öfter auf der Autobahn fahre und ich zum einen einfach etwas mehr Ruhe insg. haben möchte...
zum anderen fahre ich einen Powersprint, der wirklich gei...klingt...nie mehr ohne, aber doch auf der Autobahn in meiner Durchschnitt Geschwindigkeit es einfach etwas unangenehm Dröhnt.
D.h. kurz : Ich möchte den Innenraum und Kofferraum zusätzlich dammen zum anderen das PS Dröhnen eindämmen...eventuell ist ja mit dem einem das andere ja schon verbessert
Würde mich über jede Informationen freuen!!
Achso: Ich möchte jetzt keine "S-Klasse" Dämmungstechnisch aus meinem machen
Und ich möchte auch keine "Auspuff tauschen- Ideen"...dafür klingt der einfach zu schön...soll nur etwas weniger dröhnen im Innenraum auf der AB
MFG
Norman | Antworten
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| Geschrieben am 17.06.2014 um 09:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 17.06.2014 um 09:44 Uhr ]
Huch...
Augen auf beim Eierkauf....danke!
Ach beim bilder durchgucken...boaa man muss das eine Arbeit gewesen sein! Respekt! Tolle Arbeit! Doooch das hat mir jetzt doch geholfen!
Ich werde erst einmal mich um die Reserveradmulde kümmern ...denke die wird das meiste Dröhnen vom Auspuff Powersprint im Geschwindigkeitsbereich 100-130/140 km/h (2500-3500t Umdrehungen) weitergeben/verstärken
Das Dröhnen auf der AB ist ja erst mal mein haupt Augenmerk
Wenn de da was hinsichtlich zu sagen kannst...?! Trotz der tollen Musik Ausbauten.
Noch ne frage zu dem Letzten Bild auch wenn es jetzt hier nicht so passt:
http://tinyurl.com/nzhscpp
Was hast du da für Bremsscheiben verbaut?
MFG
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| Geschrieben am 18.06.2014 um 11:18 Uhr  
|
Noch ne frage zu dem Letzten Bild auch wenn es jetzt hier nicht so passt:
http://tinyurl.com/nzhscpp
Was hast du da für Bremsscheiben verbaut?
MFG
Das sind Tarox F2000 Scheiben, mit das Beste, was Du kriegen kannst für den Straßenverkehr. Kosten ein wenig mehr, aber halten durch die Wärmebehandlung und Härtung auch viel länger als normale Scheiben, und verziehen sich auch garantiert nie.
Gibt es z.B. hier zu kaufen: http://www.at-rs.de/shop/
Zum "entdröhnen"... naja... der SLK ist halt ein Roadster, wirklich leise wirst Du den nicht kriegen. Und bist Du sicher, dass bei Dir der Powersprint "dröhnt"? Tut meiner nämlich nicht, bzw. höre ich nix davon. Motor/Kompressor ist lauter bzw. bei 130/140 konstant hör ich eigentlich nur Windgeräusche, und bissl Reifenabrollen. Unsre AGA dürfte ja ansonsten gleich sein, mit dem Unterschied, dass bei mir ein Fächerkrümmer drin ist. Wobei der eigentlich nur alles lauter macht ^^
Den Powersprint hör ich nur, wenn ich untenraus kräftig beschleunige, also offen auf der Landstraße. Aber kann halt sein dass meiner mit dem M62 Kompressor einfach so viel lauter ist, dass deshalb der Auspuff untergeht...
--
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| Geschrieben am 18.06.2014 um 12:25 Uhr  
| Servus Norman,
danke - ja war ne Menge Arbeit, das stimmt!
Zum Thema, die Reserveradmulde kannst du ja komplett mit Alubutyl ruhigstellen. Vorher musst du natürlich das Blech blitzeblank kriegen (Bremsenreiniger etc.) damit es haften bleibt. Denke eine Schicht Alubutyl 2,2 sollte da reichen, sowas z.B https://tinyurl.com/km57ov5 und evtl. ne Schicht geschlossenzelligen Schaumstoff drüber (SCCA9 oder SCCA10).
Zu den Bremsscheiben hat ja jcool schon was gesagt - sind vom Material her halt echt was Vernünftiges und auch "echte" Sporbremsscheiben. Hier der dazugehörige Thread: https://tinyurl.com/n7m9lkc
Viele Grüße und Erfolg
--
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| Geschrieben am 19.06.2014 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 19.06.2014 um 18:40 Uhr ]
Vielen dank an euch beide!!!!
JA super danke für die Link`s .
Und vor allem: Wie ist die Erfahrung nun nach so langer Zeit? Wäre bestimmt super für manche wenn ihr eure "Langzeiterfahrung" in den angegebenen Threat rein schreiben würdet..hilft vielleicht manchen weiter...so wie mir
Aber was fahrt ihr für Bremsklötze drauf? Soll ja auch zusammen passen! Habt ihr da die Perfromans DS drauf ?
Also das mit dem entdröhnen der Mulde werde ich dann auch so machen wie beschrieben. Damit sollt das schon etwas besser werden.
Naja was heißt dröhnen ...ab 130/140 bin höre ich auch nichts mehr vom PS.
Nur empfinde ich das so um 110 bis 130 als lauter/ dröhnen. ist jetzt für mich etwas unangenehmer weil ich halt meist um die 120 mit Tempomat auf der AB bin.
Das ist jetzt nicht so das ich das als extrem störend empfinde nur wenn ich es halt was abdämmen kann ist das schon mehr als ok!!!
Und das der Lauter wird wenn man mal gas gibt ist ja auch so gewollt ( von mir und dem Hersteller )
Und ich hatte ja schon geschrieben das ich ja KEIN S-Klasse Feeling haben/erreichen will... das ist schon so alles gut...nur möchte ich gerne einfach etwas mehr...auch für zukünftige Musik Ausbauten und ich hab hier auch gelesen das der Musikgenuss auch mit bestehender Musik schon der klang etwas besser wird..damit nichts den Genuss der Musik Stört/stören kann.
.
MFG
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| Geschrieben am 19.06.2014 um 18:42 Uhr  
| Hallo Norman,
passt hier evtl nicht ganz so rein, aber im Thread zu den Tarox findest du Bilder wie sie montiert sind. Zeigen also in gleiche Richtungen.
Fahre die Ferodo Performance drauf - im Prinzip kannst du aber jeden Belag drauffahren da es wie gesagt qualitativ hochwertige Scheiben sind. Bin immer noch sehr zufrieden - klar ist es kein Vergleich zur SBC-Bremsanlage im AMG - aber ohne grössere Umbauarbeiten ist das Ergebnis in Ordnung. Einziges Manko halt der Bremsstaub - aber lieber ich putze ich alle 100km die Felgen als das es mit 'kalten' Bremsen zu ner brenzlichen Situation kommt (Keramik zB).
Zum Thema - obs dir derart hörbar was bringt kann natürlich nur jemand sagen der ähnliche Vibrationen/Geräusche hat. Bei mir hatte die Dämmung nen anderen Zweck zu erfüllen - ich hör ja nicht mal mehr die 'Sirenen' neben mir wenn ich Musik höre - und dazu wird der SLK ausschliesslich genutzt. Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Geräusche eh von nicht 100% Dichtungen / Fensternjustage etc. Im Kofferra etc hab ich auch nix gedämmt da der Sub bzw allgemein die Lautsprecher beim SLK alle vorne sind.
Berichte doch mal und mach paar Bilder!
Viele Grüsse und Erfolg
--
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| Geschrieben am 19.06.2014 um 20:19 Uhr  
| Vielen dank!
Also bei mir ist es halt mit beidem : entdröhnen und leiser haben und dadurch musikgenuss erhöhen!
Vielen dank nochmals an euch beide für die tolle hilfe...auch wenn es zum teil nicht in die Rubrig passte
MFG Norman
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