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Klatsch und Tratsch » » Thema: Neue Regeln für Onlinekäufe ab Juni 2014 |
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| Geschrieben am 02.06.2014 um 17:06 Uhr  
| Danke für den Hinweis / Link!
Zum Glück sind das nur "Kleinigkeiten" mit denen man leben kann und keine so gravierende Änderung wie bei AMAZON PRIME
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| Geschrieben am 03.06.2014 um 09:54 Uhr  
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prof_dr_m schrieb:
Zum Glück sind das nur "Kleinigkeiten" mit denen man leben kann und keine so gravierende Änderung wie bei AMAZON PRIME
Inwieweit das nun wirklich nur "Kleinigkeiten" sind, darüber kann man sich IMO auch streiten
Aber klar, leben kann ich damit so oder so. Ich werde es aber sicherlich lästig finden, ab demnächst bei jedem Kauf immer die AGBs zu studieren, um Klarheit über die bei diesem Shop anzuwendende Widerrufsregelung zu finden. Hier empfand ich die bisher einheitlich gültige Regelung einfach und überschaubar. Ab sofort kann das halt jeder individuell gestalten und dies wird für mich unterm Strich mehr Aufwand bedeuten.
Bin mir nicht sicher, die neue Regelung ist positiv für eher kleine Shops...
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| Geschrieben am 03.06.2014 um 10:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein persönliches Einkaufsverhalten beeinflußt die neue Regelung nur geringfügig.
Ich habe bislang nicht die AGBs gelesen, sondern die Produktbeschreibung, und falls vorhanden, entsprechende Kundenbewertungen.
Über 90 % meiner Käufe habe ich hiernach eh behalten und nicht zurück geschickt, da wie beschrieben.
Die neue Regelung wird wohl eher die Leute treffen, die wahllos einkaufen und den Großteil dann wieder zurückschicken. Ich kann die Händler gut verstehen, die diese Kosten nicht mehr tragen wollen bzw. auch nicht mehr tragen können.
Gruß Rainer
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| Geschrieben am 03.06.2014 um 10:58 Uhr  
| silverstone schrieb:
mein persönliches Einkaufsverhalten beeinflusst die neue Regelung nur geringfügig.
Da schließe ich mich an! In wieviel Läden kauft man den ein? Also ich lese im Regelfall beim ersten Einkauf die AGB, dann ist gut. Und bei renommierten Firmen braucht man, denke ich mal, sich auch weiterhin keine Sorgen machen – die legen Wert auf zufriedene Kunden.
silverstone schrieb:
Über 90 % meiner Käufe habe ich hiernach eh behalten und nicht zurück geschickt, da wie beschrieben.
Sehe ich ebenfalls so!
silverstone schrieb:
Die neue Regelung wird wohl eher die Leute treffen, die wahllos einkaufen und den Großteil dann wieder zurückschicken. Ich kann die Händler gut verstehen, die diese Kosten nicht mehr tragen wollen bzw. auch nicht mehr tragen können.
Wie ich ebenfalls schon oben schrieb werden die meisten Firmen auch weiterhin zufriedene Kunden wollen, also „kulant“ sein. Habe erst gestern ein „Kleinteil“ für 12,90€ zurückschicken wollen und habe einfach den Kaufpreis erstattet bekommen.
Wer allerdings ständig Ware bestellt um sie nur mal anzuschauen und zurückzuschicken – oder noch schlimmer diese ganzen AMAZON Rezensenten die sich Artikel bestellen, sauber auspacken, sie mit Handschuhen anpacken, Videos drehen, eine Rezension einstellen und dann wieder zurückschicken, denen wünsche ich auch dass sie Rückporto zahlen müssen!
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| Geschrieben am 04.06.2014 um 09:34 Uhr  
| Also ich kann mir ned helfen. Entweder lese ich einen anderen Text als ihr oder ihr seid Shopbetreiber und dann macht es Sinn, dass ihr diese verbraucherunfreundlichen Regelungen als gut erachtet
Unterm Strich wird der Verbraucher doch eindeutlich schlechter als vorher gestellt. Da haben die Lobbyisten mal wieder ganze Arbeit geleistet, dass sowas in Recht umgewandelt wird.
Und ja, ich bestelle schonmal Schuhe in mehrere Größen zum Anprobieren und weiss vorher schon, dass höchstens 1 Paar am Ende behalten wird und der Rest retourniert wird. So what? Wenn die Portokosten ein so großes Problem für den Händler sind, dann muss er die Kosten in seine Preise einkalkulieren bzw. wären die Kosten wirklich ein Problem dann würde doch Amazon nicht schon seit Ewigkeiten portofrei ab 20 EUR Einkauf liefern.
Die Vor-Ort-Händler in der Stadt würden sich wünschen, der Gesetzgeber würde Ihnen mal so freundliche Gesetze gestalten, welche die Onlinehändler schlechter stellt als sie und ihr Geschäft wieder stützt. Aber da fehlt vermutlich die Lobby...
Mal sehen, wie das ab 13. Juni nun exakt umgesetzt wird und viel Spaß Onlineshopping dann noch macht.
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| Geschrieben am 04.06.2014 um 10:24 Uhr  
| Hallo QT,
nein, ich bin kein Shopbetreiber. Bei dem was ich gechrieben habe, habe ich mich auf mein persönliches Kaufverhalten bezogen.
Ich habe in den letzten 5 jahren lediglich 3 Artikel zurück gesandt.
1x weil defekt und 2x weil falscher Artikel.
Ich weiß nicht wo mein Problem gewesen wäre wenn die neue Regelung schon damals gegolten hätte.
Gruß Rainer
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| Geschrieben am 04.06.2014 um 10:27 Uhr  
| Hm, also ich beziehe mich auf den Link im 1. Beitrag!
Ich versuche mal kurz die dort erwähnten Punkte „aus meiner Sicht“ zu erklären:
Bezahlen:
Also dass es mindestens 1 kostenlose Bezahlmethode geben muss, dürfte ja wohl niemanden stören oder?
Rücksendekosten:
Der Verkäufer KANN dem Kunden die Kosten auferlegen, muss es aber einerseits nicht, tut er es aber dann muss er vorher verständlich darauf hinweisen – also doch nichts tragisches, ich weiß doch vorher was auf mich zukommt und kann mich entscheiden dort zu kaufen oder es bleiben zu lassen.
Hinsendekosten:
Die muss der Anbieter erstatten, dürfte also vermutlich auch niemanden stören oder?
Eindeutige Widerrufserklärung:
Also wenn ich eine Ware zurückgeschickt habe, dann habe ich sowieso stets erklärt WARUM ich das tue – das gehörte bei mir zum Anstand dazu – also ändert sich da für mich sowieso nichts.
Länge des Widerrufrechtes:
Also 1 Jahr und 14 Tage haben mir persönlich bisher immer locker ausgreicht.
Zeitpunkt der Rücksendung:
Also 14 Tage sind doch bei vielen Anbietern sowieso Standard, alles was darüber hinausgeht, empfinde ich sowieso als sehr großzügig – aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch. Wenn ich etwas bestelle dann reichen mir im Normalfall ein paar Tage, keine 14 Tage um zu entscheiden ob ich etwas zurückschicken möchte.
Also ICH persönlich empfinde diese Änderungen jetzt nicht wirklich als „schlimm“. Ich habe im Gegenteil das Gefühl dass manche Menschen heutzutage schon zu „verwöhnt“ sind von schnellen Lieferzeiten (teilweise am nächsten Tag), von langen Rücksendezeiten (da kann man sich doch mal eine Kamera bestellen, sie mit in den Urlaub nehmen, schöne Bilder machen, und dann wieder zurückschicken weil sie einem nicht gefällt ) und von der Kulanz die Rücksendekosten zu übernehmen und teilweise sogar noch ein Rücksendeaufkleber zu erhalten.
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| Geschrieben am 23.06.2014 um 16:39 Uhr  
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silverstone schrieb:
Ich kann die Händler gut verstehen, die diese Kosten nicht mehr tragen wollen bzw. auch nicht mehr tragen können.
Gruß Rainer
Mahlzeit,
wenn man solche - aus meiner Sicht - unverschämten Bewertungen liest, kann man verstehen, dass manche Händler eine Änderung bei den Versandkosten erreichen wollten:
"Tolle Jeans, ging leider erst mal zurück aufgrund des guten Wetters, wird zum Herbst noch mal bestellt."
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 23.06.2014 um 17:46 Uhr  
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SLK172 schrieb:
wenn man solche - aus meiner Sicht - unverschämten Bewertungen liest, kann man verstehen, dass manche Händler eine Änderung bei den Versandkosten erreichen wollten:
"Tolle Jeans, ging leider erst mal zurück aufgrund des guten Wetters, wird zum Herbst noch mal bestellt."
Ja Guido, man muss die Regeln wohl offensichtlich so machen, dass sich die Schwachmaten nicht weiter daneben benehmen können. Von daher ist es nun so, wobei ich bis dato noch keinen Fall gesehen hatte, wo von der alten 40 EUR Regelung Abstand genommen wurde. Mal schauen, wann sich das ändert...
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