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| Geschrieben am 16.04.2014 um 17:43 Uhr  
| Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon ziemlich ausgeleiert ist, hier noch mal eine Wortmeldung dazu:
Ich wollte unbedingt an meinem 230er K, Bj. 2001, 96 Tkm, ein Tagfahrlicht nachrüsten. Die allseits verwendeten LED-Strahler aller Art kamen für mich aber nicht in Frage! Es sollte schon irgendwie professionell oder nach Serie aussehen
Ich habe jetzt ein ziemlich einfaches TFL-Modul der Firma MisterDotCom eingebaut, dass nur die Nebelscheinwerfer einschaltet und gleichzeitig eine Coming-Leaving-Home-Funktion hat. Gibt es auch von anderen Anbietern.... allerdings ist hier der telefonische Support sehr gut!
Es leuchten ausschließlich die NS als TFL mit 80% Leistung. Das Modul war in 30 Min. eingebaut und macht was es soll: die NS leuchten bei Drücken der FB für ca. 30 Sek. und schalten sich dann automatisch bei Zündung ein. Bei Einschalten des Fahrlichts gehen sie aus. Alles in allem sehr einfach und mit 86,- € noch übersichtlich. Und wie gesagt, sehr einfach einzubauen ohne ein Kabel zu trennen, ohne mühsame Suche nach Anschlüssen und ohne Fehlermeldungen der Elektronik!
Sollte jemand tieferes Interesse an diesem Modul oder an einer Einbauanleitung mit Fotos haben, kann ich diese gerne schicken oder hier einstellen. Wie gesagt, schnell, klein und simpel!
Ciao und Grüße aus Berlin!
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2014 um 22:02 Uhr  
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jabbathehutt schrieb:
.....auf der Seite http://www.misterdotcom.de ist die Einbauanleitung für den SLK R170 doch vorhanden und auch einsehbar oder zum abspeichern vorhanden.......
--
Stimmt nicht ganz, hier gibt es nur Anleitungen für die Schaltung mit Abblend- oder Fernlicht (im Ernst!) und nicht für die Nebelscheinwerfer. Weil die auch garnicht angeboten werden, jedenfalls nicht von MisterDotCom. Habe diese extra telefonisch bestellen müssen, aber wie gesagt: super Support!
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 16.04.2014 um 22:24 Uhr  
| Hallo Michael.
Ich habe das Modul bei mir auch verbaut und auf die Nebler geschaltet.Fahre seit fast 2 Jahren ohne Probleme damit.
Der Support von Mister Dot Com ist wirklich sehr zu empfehlen,freundlich und kompetent.
Den Preis finde ich auch korrekt.
TÜV gibt es leider nicht.
Gruß Gerd
--
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| Geschrieben am 17.04.2014 um 08:49 Uhr  
| Hm, prinzipiell ist das ein gutes Angebot, ohne dass man viel basteln muss. Nur vorhandene Sicherungen gegen die Adapter austauschen fertig. Ist auch jederzeit ohne großen Aufwand rückbaubar. Zumindest solange bis man nicht die Nebelscheinwerfer (*) als Tagfahrlicht benutzen will, und/oder man Xenon hat.
Möchte man die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht benutzen, funktioniert Leaving Home nicht mehr, und Coming Home nur eingeschränkt.
Bei Xenon muss man weitere 20€ für das 100% Kabel bezahlt werden.
(*) Standardmäßig wird ja das Abblendlicht als Tagfahrlicht benutzt. Nur dafür ein Modul einbauen, finde ich etwas unnötig – dann lass ich einfach meinen Lichtschalter auf Abblendlicht wenn ich den Motor ausmache und habe beim nächsten Starten doch auch wieder „Tagfahrlicht“ oder?
Ansonsten schalte ich eben einfach mit dem Schalter mein Abblendlicht als Tagfahrich ein / aus.
OK, dann habe ich kein Coming/Leaving Home, aber ich fahre eh in meine Garage, da brauch ich das nicht.
Die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu nutzen fände ich dann wesentlich „eleganter“, aber dann mit den obigen Einschränkungen und laut deren Anleitung mit extra Anschluss, also nicht nur Plug and Play.
--
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| Geschrieben am 17.04.2014 um 09:17 Uhr  
|
prof_dr_m schrieb:
(*) Standardmäßig wird ja das Abblendlicht als Tagfahrlicht benutzt. Nur dafür ein Modul einbauen, finde ich etwas unnötig – dann lass ich einfach meinen Lichtschalter auf Abblendlicht wenn ich den Motor ausmache und habe beim nächsten Starten doch auch wieder „Tagfahrlicht“ oder?
Ansonsten schalte ich eben einfach mit dem Schalter mein Abblendlicht als Tagfahrich ein / aus.
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Hallo.
Wenn du deinen Lichtschalter auf Abblendlicht schaltest bleibt das Licht auch nach abziehen des Zündschlüssels eingeschaltet.
Ausserdem leuchten bei Abblendlicht auch die hinteren Lampen und die Instrumentenbeleuchtung.
Es soll ja ein TAGFAHRLICHT sein.
Ich finde die Lösung mit den Nebellampen optimal.
Gruß Gerd
--
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 17.04.2014 um 09:38 Uhr  
| SLK Pilot schrieb:
Wenn du deinen Lichtschalter auf Abblendlicht schaltest bleibt das Licht auch nach abziehen des Zündschlüssels eingeschaltet.
Ausserdem leuchten bei Abblendlicht auch die hinteren Lampen und die Instrumentenbeleuchtung.
Es soll ja ein TAGFAHRLICHT sein.
Ich finde die Lösung mit den Nebellampen optimal.
Hallo Gerd
OK, danke, das "wusste" ich nicht, habe ich noch nie probiert beim SLK.
Oder ich bin schon diese ganzen (Licht) Automatiken gewohnt und weiß nicht mehr wie es früher war. Ich habe in Erinnerung dass nur mit dem Blinker rechts / links etwas leuchtet, wenn man den Zündschlüssel zieht?
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