plane im frühjahr meinem slk einen neuen radio zu spendieren.
ich erinnere mich einmal im forum gelesen zu haben, dass dabei probleme auftreten können.
soweit ich mich erinnere, muss ein kabel am isostecker durchtrennt werden, leider finde ich in der suche den artikel nicht mehr. weiss leider auch nicht mehr welches ..elektr. antennensteuerung eventuell? ist ein zusätzlicher adapter notwendig?
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Das was am häufigsten an der Verkabelung zu "Schwierigkeiten" führt und an der ISO-Steckerbelegung getauscht werden muss, ist der Dauerplusanschluß und der sogenannte Schaltplus. Ersterer versorgt das Radio mit Dauerstrom 12 V, oft notwendig zur Aufrechthaltung der Speicherung des Radiocodes, falls vorhanden und der Senderspeicherung. Der Schaltplus schaltet über das Zündschloss das Radio aus und ein.
Bei Japanern ohne ISO Anschluss muss oft der ISO Stecker deutscher Autos mittels Adapter an den Kabelbaum des Radios angeschlossen werden, oder es gibt Adapter ISO auf den Radiotyp. Und hier wiederum, die Position der beiden Plusleitungen ist nicht festgelegt.
danke für beide hinweise.
ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die ansteuerung der automatikantenne seitens des radios (slk hat ja keine) probleme macht und eine elktr. folgestörung (weiss aber nicht mehr welche) verursacht. kann den beitrag nicht mehr finden.
gefunden Auf Pin A1 (Block A, Pin 1) liegt auf Fahrzeugseite das Tachosignal an: muss gecheckt werden sonst probleme mit dach und zv. danke für die tipps. lg max