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Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgen- und Reifengröße - Brauche Beratung
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 Geschrieben am 05.02.2014 um 08:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 05.02.2014 um 09:28 Uhr ]

Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Bayern und hab mir vor 1 Woche einen silbernen 200 Kompressor Facelift gekauft.
Bisher sind vorne 225er und hinten 245er Reifen auf original Mercedes Felgen drauf (16 Zoll). Da mir diese aber nicht so gut gefallen, spiele ich mit dem Gedanken mir 18 Zöller zuzulegen.

Und zwar diese hier:
http://www.xxl-felgen.de/auto-galerie/mercedes-felgen-21/mercedes-slk-170-dbv-mauritius-18-zoll-felgen-54/

http://www.ebay.de/itm/271349716166
[Mod.-Edit: Link gekürzt]

Leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit Felgen bzw. Reifen aus. Ich hatte gedacht, vorne wieder 225er und hinten 245er.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich die Felgen (aus dem ebay Link) ohne Probleme hernehmen? Kann ich die Reifen ohne Probleme aufziehen bzw auf was muss ich achten? Und inwiefern hängt die Einpresstiefe damit noch zusammen? Und wie ist das Fahrverhalten mit 18 Zöllern? Könnt ihr mir gute Reifen empfehlen?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal!

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   hausrocker

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 Geschrieben am 05.02.2014 um 09:14 Uhr   
Das Gutachten ist ja freundlicher Weise bei der Ebay Auktion verlinkt:
http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00201352.pdf



SLK 170
225/40R18
245/35R18 (nur hinten)
255/35R18 (nur hinten)


Diese Größen sind schon mal erlaubt.

Vermutlich hast du aber noch nicht 255 im Brief/Schein drinstehen. Kann also noch eingetragen werden müssen beim TÜV/Dekra. Da würde ich dann drauf verzichten.
Außerdem steht da immer irgendwie dabei, dass für ausreichend Freigang gesorgt werden muss. Das ist vermutlich in einem der Buchstaben versteckt.

Bei meinen 17" ist es schon sehr eng, im Radlauf vorne muss bei 17" schon nachbearbeitet werden. Nicht der Kotflügel selbst aber so eine Stelle, die sonst schleift.

Dazu gibt es hier im Forum aber jede Menge Beiträge, einfach mal suchen. Ich würde sagen: Bei 18" kommst du ums bearbeiten nicht drum herum.

Fahrkomfort lässt bei 18" natürlich nach. Sieht dafür je nach Geschmack besser aus. Reifen sind teurer. Ich persönlich finde ja, dass 17" ein guter Mittelweg sind. Weniger Arbeit am Radlauf irgendwas nachbearbeiten zu müssen. Etwas weniger harte Straßenlage und vertretbare Preise für Reifen.

Welche Reifen: Da scheiden sich die Geister. Brauchst du denn Sommer oder Winterreifen?

Für den SLK ist eine ET von 35 vorgeschrieben. Sonst passen die Felgen auch nicht sondern schleift an der Bremse oder schaut zu weit raus.

Weder Reifen noch Felge dürften über den Kotflügel hinaus schauen.


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   accpralle

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 Geschrieben am 05.02.2014 um 09:55 Uhr   
Hallo Jonas !
Wobei du bei 18" generell rechnen mußt, habe ich gerade hier geschrieben:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=82142&forum=5
Ansonsten gibt es genügend Felgenauswahl bei 18" für den 170er, du mußt aber IMMER zum TÜV damit weil der 170er ja max. 17" ab Werk hatte...
Bei Fragen einfach anrufen....05141-205024
Gerd

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 Geschrieben am 05.02.2014 um 12:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jonas225 am 05.02.2014 um 15:26 Uhr ]

Hallo,
danke für die Antworten. Möchte auf keinen Fall irgendwas bearbeiten nur damit die Felgen passen. Liegt das jetzt an der Felgengröße oder an was anderem? Der Reifen wird doch auch bei steigender Zollgröße flacher, oder? Ich hab das mal mit dem Felgenkalkulator aus dem Forum ausgerechnet und da war fast keine Abweichung.

@hausrocker: Ich brauche Sommerreifen.
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   accpralle

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 Geschrieben am 05.02.2014 um 18:32 Uhr   

Jonas225 schrieb:...Liegt das jetzt an der Felgengröße oder an was anderem? Der Reifen wird doch auch bei steigender Zollgröße flacher, oder?

Richtig Jonas, der Gesamtdurchmesser des Rades bleibt immer annähernd gleich aber da die Reifen ja bei grösseren Felgen immer flacher werden, werden sie auch "eckiger", deswegen brauchst du für einen 225/40R18 eben mehr Platz als für einen 225/50R16...
Gerd

   

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 Geschrieben am 05.02.2014 um 20:33 Uhr   
Langsam versteh ich die ganze Sache. Was würde das "Platz machen" denn ca. kosten, falls ich es in Zukunft doch machen möchte?

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 Geschrieben am 06.02.2014 um 10:18 Uhr   
Das kann man vorher schlecht sagen, ist von Tieferlegung, Felgen-ET und Reifenbreite (die je nach Marke recht unterschiedlich ausfällt !!) abhängig, die kleine Lösung mit Radhaus vorne + innere "Bügelfalte" hinten kann man ja mit Gummihammer+Flex/Dremel noch selber machen !
Das Ebay-Foto von den DBV ist übrigens geschönt, man kann sehen das hinten noch Distanzen unter den Felgen sind....
Gerd

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 Geschrieben am 06.02.2014 um 15:12 Uhr   
Hallo Jonas,
also ich hänge mich mal so raus zu sagen, das deine vorgeschlagene Felgen-Kombi ohne Probleme unterzubringen ist!
Insbesondere bei Serienhöhe.
Trotzallem wirst du um eine moderate tieferlegung nicht rum kommen wenn du eine schöne Gesamtoptik willst.
Auch bei dieser-sprich -30/40mm tieferlegung sollten diese 8×18er locker ohne größere Probleme drunter passen.
Nutz au mal die FS, da steht zu den machbaren Felgendimensionen einiges drin was dir helfen wird.
Auch Fahrwerkstechnisch viele Infos.


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   Martin 57

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 Geschrieben am 06.02.2014 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 06.02.2014 um 16:15 Uhr ]

Hallo Jonas,
dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab

ich fahre auf meinem 170er vorn 8x18 ET35 mit 225/40 und hinten 9x18 mit 255/35 vorn schleift es bei Volleinschlag an der Beule hinter dem Scheinwerfer aber auch nur wenn ich durch eine Rinne fahre ( Garagenausfahrt ). Hinten schleift es nur wenn du einen Reifen hast der oben extrem breit ausfällt. Dunlopp und Bridgestone sind solche Kandidaten Ich fahre jetzt die dritte Saison den Hankook Evo 1 und der passt wie dafür gemacht. Bei meinem wurde nichts gebördelt und auch nichts mit dem Hammer bearbeitet. Und wenn ich das richtig deute brauchst du auch vor dem Verschränkungs Test der Blau Kittel keine Angst haben da deine Felge ja eine ABE und ein Zusatz Gutachten haben.

siehe hier

http://shop.dbv.eu/abe/47257_07_ABE_Stand_2013.11.26_kurz.pdf

http://shop.dbv.eu/pdf/gutachten/00201352.pdf

also sollte das passen

--
LG. Martin
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   accpralle

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 Geschrieben am 06.02.2014 um 16:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 06.02.2014 um 16:46 Uhr ]

Mit der DBV passt das auch sicher, aber das ist ja nun wirklich nicht die optisch ansprechendste Variante, da gibt es doch deutlich hübschere Fegen... ...und selbst bei den DBV hast du Karosserieauflagen im Gutachten: 225/40R18 K41 K45 und 255/35R18 K2b K56
Gerd
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