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| Geschrieben am 25.01.2014 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andreas_T am 25.01.2014 um 18:39 Uhr ]
Oje! Mit dieser Frage tritts Du eine Lawine los!
Da scheiden sich die Geister und jeder füllt in seinen stets den besten Tropfen ein und ist überzeugt, dass er nur damit in ein paar Jahren das H-Kennzeichen bekommt.
Ich fülle in meinen SLK (200Kompressor) und meine C-Klasse (C320) stets folgendes Öl ein:
5W30 nach MB-Spezifikation 229.5
(Shell Helix Ultra AB)
Für den SLK ist meines Wissens 229.1 oder 229.3 lt. Betriebsanleitung möglich. die Spezifikationen sind abwärtskompatibel - 229.5 kannst Du also ruhig nehmen und machst nichts falsch. Für viele Motoren sind damit auch 20.000 km Wechselintervalle freigegeben (ohne Verlust von Gewährleistungsansprüchen - für den M111 des R170 aber nicht).
Fazit:
Die Marke ist egal,
die Viskosität Ansichtssache (lt. Betriebsanleitung auswählen).
Die Spezifikation ist min. lt. deiner Betriebsanleitung einzuhalten, 229.5 möglich (KEIN 229.51).
So, dann bin ich mal gespannt, wann der erste mir erklärt, dass ich mit meinem Öl auf dem Holzweg bin | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2014 um 18:47 Uhr  
| 229.1* ist für den PreFl vorgeschrieben, 229.3 bzw. 229.5 sind höherwertig und können dann auf jeden Fall auch verwendet werden. Im Normalfall genügt dann 10W40 (ist Standard bei MB). Wenn Du eines mit 0/... nimmst ist es eben beim Kaltstart dünnflüssiger, was bei Außenübernachtung im Winter die Arbeit des Anlassers erleichtert und natürlich die Batterie nicht so fordert. VG Dieter.
* die Nummer steht ganz kleingedruckt auf jeder Öldose. | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2014 um 19:03 Uhr  
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Ramius schrieb:
Bei den 0 er Ölen klackern die Hydrostößel ehr und die Gefahr, dass der schon alte Motor undicht wird, ist durch die geringe Viskosität höher.
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Und das kann ich bestätigen. Ford hatte mir im Rahmen eines Services an meinem Studentenauto (Fiesta) ungefragt das Öl von 10W40 auf ein 0W... gewechselt. 130.000km hatte ich nie Probleme. Damals noch unwissend glaube ich dem Meister (heute würde ich ihn erschlagen). 5000 km später: 1L Öl auf 250 km!!! Ventilschaftdichtungen im Eimer, Kolbenringe tot (Kopressionsdruck gab es praktisch keinen mehr). Ganz wie der Meister sagte... das 0Wirgendwas spült den Motor mal richtig frei! Leider nimmt es auch Ablagerungen mit, an die sich alte Motoren schon gewöhnt haben und ohne die sich nicht mehr wollen | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2014 um 19:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 25.01.2014 um 19:31 Uhr ]
Wie immer 'Glaubensfrage'..
AMG zB verwendet nur Mobil Öle..
Bei meinen seit Anfang an das Mobil 0W-40, nix klackern oder undicht etc.
Warm sind beide Öle genauso dick/dünn (5W / 0W) und kalt bietet das 0W bessere Schmiereigenschaften.
Evtl wäre bei der 'Entscheidungsfindung' hilfreich zu wissen was bisher verwendet wurde - und dann einfach weiter damit verfahren..
Viele Grüsse und noch schönes Wochenende
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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| Geschrieben am 25.01.2014 um 19:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 25.01.2014 um 19:39 Uhr ]
Ramius schrieb:
Nabends,
ich würde kein 0w30 oder 0w40 Öl fahren, weil das zu dünn ist.
lieber 5w30 oder 10w40 fahren.
Bei den 0 er Ölen klackern die Hydrostößel ehr und die Gefahr, dass der schon alte Motor undicht wird, ist durch die geringe Viskosität höher.
Puh... Sorry, aber das ist Humbug. Lediglich im kalten (dicken) Zustand unterscheiden sich ein 0W40 und 10W40 Öl. Wenn Dir also ein kaltes, somit dickflüssiges 0W Öl bereits aus dem Motor läuft, dann müßte Dein Motor mit einem heissen 10er Öl ja einem Springbrunnen gleichen, denn ein heisses 10W Öl ist erhblich dünner als ein kaltes 0W.
Auch Hydroklappern wird nicht durch ein 0W40 Öl ausgelößt, wie sollte es auch? Es schmiert genauso wie ein 10W40 Öl, ist nur in kaltem Zustand schneller im Hydro was ein Vorteil und kein Nachteil ist. Wenn Hydros undicht sind laufen sie mit einem kalt dünneren 0W bei längerer Standzeit vielleicht schneller oder mehr leer als mit einem 10 oder 15W Öl, das 0W Öl ist dafür aber nicht die Ursache sondern der defekte Hydro.
SLK-63 schrieb:
Bei meinen seit Anfang an das Mobil 0W-40, nix klackern oder undicht etc.
Warm sind beide Öle genauso dick/dünn (5W / 0W) und kalt bietet das 0W bessere Schmiereigenschaften.
So ist es!
--
Gruß aus Hennef, Markus
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