.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Erfahrungen mit Ergometer/Heimtrainer?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2014 um 15:54 Uhr   
Moin,

in dieser Jahreszeit ist das Radfahren in der Natur ja immer so eine Sache - zu kalt und vor allem meistens zu nass.

Ich hatte "damals" einen Heimtrainer der aber Altersbedingt irgendwann auf die Mülle kam. Was mir schon länger fehlt ist in dieser Jahreszeit die Brücke um nicht ganz aus dem Tritt zu kommen. Es ist schon blöde wenn man dann im Frühjahr erst wieder auf das Fahrrad steigt und Konditionell völlig raus ist bzw. erst einmal wieder fast bei Null anfängt. Ergo wollte ich mir evtl. wieder "ein Fahrrad was nicht fährt" in die Bude stellen.

Ich möchte da jetzt keine Unsummen ausgeben, Schrott möchte ich aber auch nicht kaufen. Ich denke im Segment um die 400-500,- Teuros sollte schon was einigermaßen brauchbares zu finden sein.

Lange Rede kurzer Sinn - der Markt ist nicht wirklich durchschaubar - gibt es hier einzelne Erfahrungen mit bestimmten Herstellern und Modellen? Wäre prima!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2014 um 16:15 Uhr   
Hi Olaf,

wie du schon richtig schreibst, Heimtrainer für 200 - 300 Teuros halten eher nicht so lange durch, wie wahrscheinlich gewünscht.

Ich habe einen Crosstrainer von Kettler (Typ CTR-3) und bin begeistert (jedenfalls damals, als ich den noch 2-3x wöchentlich in Gebrauch hatte)

Dieser Ergometer hat vor 3 Jahren schon um die 800 Euros aufgerufen, aber für mich jeden Cent wert gewesen.

Du hast Recht, so im Nachhinein, könnte ich noch einen guten Vorsatz fassen und mal wieder ins eigene Kellerstudio gehen und versuchen von vorne anzufangen


Gruß aus Meenz / Werner


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2014 um 16:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.01.2014 um 16:40 Uhr ]

Der Vorsatz für das Neue Jahr ist gut, wichtig ist ihn umzusetzen.
Dein Preisrahmen könnte vom Scheich von Dubai sein. Bei mir stehen zwei 'Räder' im Haus. Beim ersten (nun im Kellerabstellgleis) ist der Tacho kaputt. Es ging aber auch leicht ohne. Dann habe ich halt auf 300 gezählt - das reichte bei täglicher Anwendung. Dann stand mal beim Sperrmüll ein Besseres. Dem konnte ich nicht widerstehen.
Die Fahrrad-Heimtrainer sind eine tolle Sache für Herz- und Kreislauf und wir-ken aber natürlich nur über die Beinarbeit.
Ganzkörpertraining geht damit nicht. Ich habe dann zusätzlich beim Fahrrad-fahren noch Hanteln vom Junior betätigt. Besser.
Nun ist seit Jahren aber täglich ein Horse-Rider (auch gefunden) in Action. Das ist eine Art Rudern plus Beinarbeit. Die Räder stehen still (für den Sperrmüll zu schade). Das bringt - wie ich finde - ein tolles Ganzkörpertraining, und es hält mich mit wenig Mühe topfit.
Wichtig ist eben die tägliche Übung, der Preisrahmen nicht. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2014 um 17:02 Uhr   
Hallo Olaf,

wenn das Fahrrad doch vorhanden ist ( Das für die freie Natur ), wäre doch eine Rolle eine Alternative. Sprich eine Konstruktion, wo das Fahrrad eingespannt ist und auf einer Rolle fährt.
Vorteil: du musst dich wegen der Sitzergonomie nicht umstellen und hast nicht noch ein Fahrrad rumstehen. So was haben Profiradfahrer auch um sich warmzufahren.

Gruß Uwe

--
SLK 230K, PreFl, 08/97, smaragdschwarz, >180tskm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jabbathehutt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2014 um 18:07 Uhr   
Hallo Olaf,

zum Ergo kann ich leider nix beitragen, aber ich kann dir versichern, dass auch die kalte Jahreszeit ihren Reiz zum radeln hat. Im Dezember habe ich immerhin noch 465km geschafft. Ich fahre - Regenradar-App sei dank- nur wenn es trocken ist auf meiner 36km Hausrunde so knappe 2 Std. pro Tour und dies, solange kein Schnee/Eis liegt, ganzjährig. Kalte und leicht frostige Luft empfinde ich dabei als Wohltat und man ist dabei mitten in der Natur.

Seit März 2013 mit dem Rad 4768 km, zum Vergleich mit dem SLK ca. 7500 km

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2014 um 14:54 Uhr   
Hallo Olaf,

muss es unbedingt ein "Rad" sein?

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe mich damals auf anraten meines Arztes für ein Rudergerät entschieden.

Da bei dem Gerät auch diverse andere Muskeln aufgebaut werden habe ich es bis heute nicht bereut.
Durch die geringe Höhe kannst ich es auch wunderbar unter der Dachschräge einsetzen.

Ich habe mich damals für den WaterRower (http://www.waterrower.de) in Edelstahl entschieden. Dieses Gerät arbeitet ohne irgendwelche Bremsen nur mir dem natürlichen Wasserwiederstand und hat keinen Verschleiß.

Gruß aus HH ex. Altenwerder
-GONZO-



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jens_BS

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 11.09.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2014 um 20:15 Uhr   
Wenn du ein Rad willst, dann auf keinen Fall eins mit Bandbremse. Die Magnetbremse ist viel besser und dabei läuft dann auch alles "rund".

Preislich muß es gar nicht so hoch sein, aber Probesitzen und Ausprobieren würde ich schon.

--
Gruß Jens

Man muss auch mal auf Enthaltung verzichten können!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jens_BS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2014 um 10:30 Uhr   


Olaf M schrieb:
in dieser Jahreszeit ist das Radfahren in der Natur ja immer so eine Sache - zu kalt und vor allem meistens zu nass.

Ich hatte "damals" einen Heimtrainer der aber Altersbedingt irgendwann auf die Mülle kam. Was mir schon länger fehlt ist in dieser Jahreszeit die Brücke um nicht ganz aus dem Tritt zu kommen. Es ist schon blöde wenn man dann im Frühjahr erst wieder auf das Fahrrad steigt und Konditionell völlig raus ist bzw. erst einmal wieder fast bei Null anfängt. Ergo wollte ich mir evtl. wieder "ein Fahrrad was nicht fährt" in die Bude stellen.



Moin Olaf,

alternativ zum Kauf bietet sich auch Spinning bei Fitness First o.ä. Anbietern an. Man muss keine Jahres-Abos mehr abschließen und kann mit Spinning die Wintermonate perfekt überstehen. Die Kurse werden ja jeden Tag zu verschiedenen Zeiten und Schwierigkeitsgraden angeboten. Probetraining ist auch kostenlos.

Ich habe das mehrere Jahre gemacht und im Winter waren auch oft die "Sommerfahrer" anzutreffen. Der Spaßfaktor und die Gruppendynamik sind beim Spinning enorm. Zumal das auch alles kontrolliert mit Puls/Herzfrequenzmessung abläuft.

Ich würde das an Deiner Stelle ausprobieren, anstatt zu kaufen.

Wir hatten früher mal ein Standfahrrad zuhause, hat sich überhaupt nicht gelohnt. Es hat einfach keinen Spaß gemacht und ist dann auch direkt wieder verkauft worden.

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."
---
R 171, S 211, W 166

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2014 um 16:59 Uhr   
Wir haben seit zwei Jahren ein FINNLO CORUM, Heimtrainer von Hammer Sport AG, Neu-Ulm.
Gutes Gerät, akzeptabler Preis (heute € 299,--).
Fahre (wegen KHK) bei schlechtem Wetter so gut wie jeden Tag 20 - 30 Min. stramm.
Jedoch, wenn's wettermäßig eben geht und Strassen bzw. Radwege halbwegs trocken sind, raus mit dem MTB-Pedelec. Matsch und Schlamm mag ich nicht, Kälte ist kein Problem -alles nur eine Frage der Kleidung.
Hans

--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2014 um 23:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 08.01.2014 um 23:07 Uhr ]

Moin,

danke euch erst einmal für eure Statements und Tipps!

Es sollte schon ein Ergometer sein, für andere Dinge fehlt mir auch einfach der Platz dazu. Ich habe jetzt einmal diverse Ergometer "gecheckt", mir Erfahrungsberichte oder Tests durchgelesen und mir persönlich vor Ort einige Geräte einmal angesehen. Da ich so ein Teil primär nur über die Wintermonate nutzen möchte muss ich mir kein "Profiteil" zulegen und denke auch, dass ich im Segment zwischen 300,- und 500,- Teuros was brauchbares finden werde. Magnetbremes und eine Schwungmasse >6kg bezügl. gleichmäßigen Laufes sollte es m.E. schon sein.

Es eilt ja nicht und ich werde noch ein wenig sondieren, evtl. reicht auch ein gutes gebrauchtes Gerät.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1099
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.466.423

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm