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| Geschrieben am 30.10.2013 um 14:57 Uhr  
| Jaaaa....ab diesen Winter geht mein kleiner in die Winterruhe (für Dez, Jan und Feb.)
Endlich!!!
Da ich ja noch meinen alten Scirocco habe und dort im Winter die Batterie immer ausgebaut habe wollte ich wissen was beim SLK am besten wäre!
Der Scirocco hat ja so gut wie nichts Elektronisches aber es sieht beim SLK ja anders aus!
Die Standzeit beträgt ja 3 Monate, würde einen Trennschalter einbauen.
Würde das Sinnvoll sein beim SLK?
Strom habe ich leider nicht in der Tiefgarage!
Danke und Gruss | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.10.2013 um 15:11 Uhr  
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Mantarazzi schrieb:
Jaaaa....ab diesen Winter geht mein kleiner in die Winterruhe (für Dez, Jan und Feb.)
Endlich!!!
Danke und Gruss
Du freust Dich!? Mir würde da aber ganz sicher was fehlen!!
Stell die ausgebaute Batterie in Deinen Keller und schliess ein Ladegerät dran!
LG Dieter | Antworten
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User seit 13.11.2011
| Geschrieben am 30.10.2013 um 15:23 Uhr  
| Ja...fehlen Wird mir es schon...aber ich kenn die Vorfreude wenn man wieder darf!!!
Habe ja einen "kleinen"Spassersatz...den Streetka von meiner Freundin!
Der macht auch Spass zu fahren...auch im Winter!
Und mein kleiner Roter wird sich freuen...nicht geschunden zu werden im Winter!
Habe mir das auch schon gedacht, aber Daten,Signale ect. gehen beim "abklemmen"oder ausbauen wohl nicht verloren...
Wie gesagt, beim Scirocco war es Egal...der hat Nix | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2013 um 15:27 Uhr  
| Hallo,
abgesehen davon das man die Batterie(n) während der Winterpause ab und an ans Ladegerät hängen sollte um besonders bei herkömmlichen Bleiakkus der Selbstentladung entgegenzuwirken, würde ich bei mir so ein Trenngerät nicht verbaut.
Warum? Ein unnötiger Übergangswiderstand mehr und was mir wichtiger wäre -> beim 'wiederverbinden' kriegen die Steuergeräte/Bordelektronik und deren Elkos/Kondis gleich die 'ganze' Ladung ab bis die Spannungspotenziale ausgeglichen wurde sprich sehr viel Strom in kürzester Zeit. Für meinen Teil klemme ich immer erst eine kleine Soffitte zwischen Batteriepol und Klemme bevor sie fest dran kommt -> ist die Soffitte erloschen haben sich die Potenziale 'sanft' ausgeglichen und es wird festgeschraubt.
Viele Grüsse uns guten Winterschlaf
--
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User seit 16.07.2007
| Geschrieben am 30.10.2013 um 18:15 Uhr  
| Ein Trennschalter käme bei mir nicht rein, völlig unnötig.
Bei Stellplatz mit Strom, z.B. Garage: Batterie drin und angeschlossen lassen, ab und an ein Ladegerät zur Erhaltung dran hängen. Vorteil ist die sofortige Fahrbereitschaft, Lenkwinkelsensoren, Radio-PIN usw. müssen nicht neu eingegeben werden.
Bei Stellplatz ohne Strom muss die Batterie so oder so raus und nachgeladen werden. Hier ist ein Trennschalter erst recht ohne Funktion. | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2013 um 20:15 Uhr  
| Hi,
den ersten Winter hatte ich Saisonkennzeichen und meinen Kleinen (damals noch unverbastelt) von 01.10 - 01.03. in der TG einer Herhälterin abgestellt.
Nach diesen fünf Monaten reingesetzt und gestartet wie 'ne Eins.
Seit ich aber Zusatzteile wie Dachmodul, LEDs und Zeitschaltuhren, Kameras etc. eingebaut habe, könnte es aber trotz der 75Ah-Batterie eng werden, wenn das Auto fünf Monate nicht genutzt würde.
Habe daher einen Trennschalter und ein fest im Auto verbautes CTEK 5-Ladegerät, mit dem ich dem Kleinen eine Defibrillation verpassen kann, wenn er im Winter mal nicht so will, wie ich.
Denn gefahren wird mein Schatz im Winter ja nur, wenn die Strassen garantiert schnee- und salzfreie sind.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 30.10.2013 um 20:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 30.10.2013 um 21:09 Uhr ]
Das Anspringen ist ja das eine - der SLK zieht ja nur relativ wenig Ruhestrom - die Lebensdauer der Batterie das andere. Förderlich ist es nicht.
Das CTEK ist klasse - den Recond-Modus aber nicht bei angeschlossenem Bordnetz auswählen. Der normale AGM-Modus reicht für die Optima(s).
Viele Grüsse
--
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 31.10.2013 um 11:39 Uhr  
| Hi,
Was meinst Du mit Recond- und AGM-Modus?
Ich hatte mit dem Hersteller von Optima telefoniert, da ich ja eine Yellow Top mit 75A im Kleinen drin habe und wissen wollte, wie ich das CTEK korrekt zu bedienen habe.
Die bestätigten mir, dass ich die Batterie bedenkenlos mit dem CTEK 5.0 im Schneeflocken/Winter-Modus (das "Sternchen"-Symbol) laden kann. Also genau so, wie es mir ein Member empfohlen hatte.
Das Laden im Winter-Modus soll auch bei angeschlossenem Bordnetz keine Probleme machen.
Klappt auch einwandfrei - ausser, dass mein Adapterstecker mittlerweile einen Wackelkontakt in der Leitung zur Batterie hat und ausgetauscht werden muss. Aber da kann das CTEK nichts dafür.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 31.10.2013 um 12:20 Uhr  
| Hallo Hubert,
ach so du hast noch ein älteres Modell - dachte du meinst mit "5" das MXS 5.
Ja genau die Schneeflocke ist der richtige Modus, da wird die Ladespannung geringfügig angehoben (14,7-14,8V) und kann ganz normal angeschlossen bleiben. Meine (custom-)LiMa lädt kalt auch mit 14,8-14,9V.
Der Recond-Modus ist eine Puls-Ladung die <16V hergibt, was fürs Bordnetz nicht so toll wär.
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
--
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