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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Kabelbaum. Günstige Lösung!
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   AMG Edition

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 Geschrieben am 07.10.2013 um 15:07 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,

Heute mal eine gute Nachricht für alle die Öl im Kabelbaum haben.

Ich hatte vor ca 3 Monaten das Problem das meine Lamdasonde Defekt war.
Hier fand ich einige Beiträge die mich auf die Ursache führte, Öl im Kabelbaum, das abziehen der Stecker am Nockenwellerversteller, an der Lamdasonde und des Steuergerätes zeigte das das Öl im ganzen Kabelbaum war.
Beiträge hier sagten das es mindestens 2000€ kostet um das zu beheben.

Ich suchte eine günstigere Lösung, hier ist sie!

Zuerst das Öl stoppen, es gibt bei Mercedes ein Ölstop Kabel, für unter 30€ einen neuen Magnetschalter rund 40€, drei Schrauben ab, reinigen, mit Loctite verdichten und 3 Schrauben dran, mit CRC KONTAKT WL Reiniger kosten rund 10€, den Stecker am Magnetschalter ordentlich besprühen und trocknen lassen, Dauer ca 15 min. Das Öl ist gestopp!
Das Steuergerät mit einem saugstarken Tuch antrocknen, ordentlich Reiniger drauf trocknen lassen, Stecker vom Kabelbaum zum Steuergerät ordentlich Reiniger rein sprühen trocknen lassen, Stecker vom Kabelbaum zur Lamdasonde, Reiniger drauf.
Nun das teuerste, die Lamdasonde. Bei Mercedes rund 220-250€, ich habe mir eine vom MBGTC für rund 80€ gekauft, leider war das Kabel zu kurz da es verschiedene Lamdasonden beim SLK 230K gibt, alle passen und funktionieren, aber die Kabel sind unterschiedlich lang, ich habe das Kabel am Kabelbaum verlängert da man das Kabel wegen der Hitze nicht an der Lamdasonde löten soll, nun sollte alles wieder funktionieren, das es auch so bleibt muss das Öl aus dem Kabelbaum, hierzu muss man mehrmals, bei mir war es 3 mal nach dem fahren alle Stecker des Kabelbaums (Magnetschalter, Lamdasonde, Steuergerät) mit dem Reiniger besprühen. Immer wieder mal kontrollieren ob noch was nach kommt, ich hätte Glück, das mein Steuergerät nicht defekt war, es war zwar Öl drauf, aber es richtete keinen Schaden an. Seid über 3 Monate vielen Kilometer kann ich sagen, das das Öl nicht mehr rausgelaufen ist und dadurch der Fehler behoben ist.
Ganz wichtig in der ersten Woche täglich, bei Vielfahrer mehrmals täglich, schauen und sprühen, läuft Öl in die Lamdasonde ist die wieder defekt.
Wenn man nicht Das Kabel verlängern muss und die Lamdasonde gut raus geht sollte es in 60 min erledigt sein.

Der Reiniger schadet nicht, er ist für elektrische Geräte und Schalttafeln, er leidet nicht und trocknet schnell.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und die Angst vor der Katastrophe nehmen, mich hat das ganze rund 150€ gekostet, mit ganz neuer Lamdasonde ca 320€, das ist deutlich weniger als 2000€ aufwärts.

Wer einen Tag Zeit und viel Geduld hat kann ja den Kabelbaum tauschen, kosten ca 300€ und viel Geduld mit schlecht zugänglichen Stellen.

Wenn ihr Fragen habt, versuche ich sie euch gerne zu beantworten.
Ich bin kein Automechaniker habe aber keine 2 linken Hände und schon einige Probleme gelöst.

Zum Schluß das wichtigste ich übernehme keine Haftung das etwas schief geht oder es bei euch funktioniert, das sind meine Erfahrungen und bei mir hat es funktioniert.

Gruß

Jürgen


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   kwmainz

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 Geschrieben am 07.10.2013 um 15:28 Uhr   
Wenn Dieter dies liest, wird er froh und glücklich sein......


Gruß aus Meenz / Werner

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 Geschrieben am 07.10.2013 um 15:36 Uhr   
Ich freue mich wenn ich ihm helfen kann.

Habe noch was vergessen, falls die Lamdasonde kaputt ist muss der Fehler gelöscht werden, ca 40€ bei Mercedes, oder für rund 50€ ein Diagnose Gerät kaufen und selber löschen, so habe ich das gemacht.

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.10.2013 um 15:45 Uhr   
Ich muss vor allem Jürgen loben. Ich habe seinen Bericht schon empfohlen.
Auch der Tipp mit dem Diagnosegerät kann weiterempfohlen werden. Da bin ich auch gerade beim Bieten in der Bucht. Zum Kontakt WL kann ich noch ein Bild beitragen:

   

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 Geschrieben am 07.10.2013 um 16:13 Uhr   
Nur so'n Gedanke: Im Kabelbaum selbst ist das Öl ja unschädlich, brisant wird's nur dann, wenn die im Öl vorhandenen Schmutzpartikel (Ruß etc.) einen Kurzschluss in der Lambdasonde / im Steuergerät verursachen.
Ist das Steuergärt bzw. die Lambdasonde noch nicht beschädigt, könnte man - um sicher zu gehen dass nicht doch noch Öl nachkommt - ein paar Zentimeter vor der Sonde die Litzen abisolieren und mit dem Lötkolben verzinnen (danach natürlich wieder gut isolieren). Notfalls auch sämtliche Kabel vor dem Steuergerät. So kann der Kabelbaum drin bleiben und das restliche Öl kann trotzdem keinen Schaden mehr anrichten.

--
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 Geschrieben am 07.10.2013 um 17:02 Uhr   


Brehmbach schrieb:
Nur so'n Gedanke: Im Kabelbaum selbst ist das Öl ja unschädlich, brisant wird's nur dann, wenn die im Öl vorhandenen Schmutzpartikel (Ruß etc.) einen Kurzschluss in der Lambdasonde / im Steuergerät verursachen.
Ist das Steuergärt bzw. die Lambdasonde noch nicht beschädigt, könnte man - um sicher zu gehen dass nicht doch noch Öl nachkommt - ein paar Zentimeter vor der Sonde die Litzen abisolieren und mit dem Lötkolben verzinnen (danach natürlich wieder gut isolieren). Notfalls auch sämtliche Kabel vor dem Steuergerät. So kann der Kabelbaum drin bleiben und das restliche Öl kann trotzdem keinen Schaden mehr anrichten.



Das geht natürlich auch, ich denke mit den 4 Kabel der Lamdasonde kein Problem, aber die 10-20 Kabel von dem Steuergerät, das ist dann schon eine Herausforderung bei dem geringen Platz, aber sicherlich möglich. Ich bin nur faul und suche den Weg mit den geringsten Widerstand,grins.

--
SLK 230 Baujahr 2001


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 Geschrieben am 07.10.2013 um 17:05 Uhr   


kauba1 schrieb:
Ich muss vor allem Jürgen loben. Ich habe seinen Bericht schon empfohlen.
Auch der Tipp mit dem Diagnosegerät kann weiterempfohlen werden. Da bin ich auch gerade beim Bieten in der Bucht. Zum Kontakt WL kann ich noch ein Bild beitragen:





Danke für das Lob, hört man gerne.

Genau das Reinigungsspray habe ich benutzt, schön das du das Bild gefunden hast.

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 Geschrieben am 07.10.2013 um 17:06 Uhr   
Die Idee ist nicht neu, habe meinen damals auch so repariert:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64409&forum=5&start=0&highlight=

Wenn man eh am Kabelsatz rumlöten möchte, was in diesem Spezialfall zu empfehlen ist, kann man auch gleich eine generische Lambdasonde (mit ohne Daimler-Steckverbindung) einbauen. Die kostet dann 60,- neu, statt 80,- gebraucht.

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   kauba1
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 Geschrieben am 07.10.2013 um 18:28 Uhr   
Hallo, freejack!
What the hell is 'eine generische Lambdasonde? Vielen Dank im voraus! Dieter.

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 07.10.2013 um 19:47 Uhr   
Hallo zusammen,

kurz zur Lambda, die kostet neu bei Bosch um die 120-140€ (habs nicht mehr genau im Kopf / Anfang der Saison war Wechselintervall bei mir), ist genau die selbe wie am Tresen. Generisch = Universal.

Viele Grüsse

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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