Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 24.10.2011
| Geschrieben am 13.09.2013 um 10:55 Uhr  
| Hallo ihr Lieben,
ich habe ein riesen Problem mit meinem SLK (230K , Bj 97, r170), zahlreiche Forenbeiträge haben mir bisher nicht des Rätsels Lösung gebracht.
Wenn ich Gas gebe, egal ob im Stand (leerlauf) oder beim fahren, nur noch Zündaussetzer.
Am Gaspedal ist so gut wie keine Leistung wenn ich fest und schnell durchdrücke, nur wenn ich es langsam versuche – doch auch dann.
Alles begann mit einer leeren Batterie, da ich vergessen hatte das Licht auszuschalten.
Ein wiederaufladen brachte nichts, anscheinend hatte die Batterie pünktlich vor dem Winter schon eine Macke weg.
Daher Batterie neu, Zündkerzen neu, Zündspule neu (im Tausch jeweils einer alten – keine Besserung).
Unter diesem Link seht ihr ein Video, meine Hand simuliert das gasgeben.
Würde mich seeehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt dem ganzen auf die Schliche zu kommen.
http://www.youtube.com/watch?v=Ctu4ftJw8Ck
Liebe Grüsse,
Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreamlezz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.09.2013 um 11:51 Uhr  
| Hallo Alex,
kann nur sagen es könnte am LMM liegen.
Warum: Einfache Erklärung das MSG passt den verschlechternden Werten des LMM an. Durch die leere Batterie läuft der Motor in einem Grundprogramm und muß wieder adaptiert werden.
Unter dem Stichwort findest Du seitweise Lesestoff.
Teste den LMM und messe das Signal nach meiner Anleitung.
Reinigen des LMM könnte Abhilfe bringen, jedoch rettet dies nicht den sterbenden LMM.
Viel Erfolg.
mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.09.2013 um 11:56 Uhr  
| Wenn Du es langsam (mit dem Gasgeben) versuchst, kommt etwas Leistung. Und wenn Du beim Gasgeben minimalst wieder vom Pedal zurückgehst, hast Du dann den Eindruck, dass er besser beschleunigt?
Das wäre der 'Gummibandeffekt' und signalisiert LMM-Problem. Also nimm den mal raus und - wenn es der Bosch ist - kannst Du's mal mit der Tempostreifen-Methode probieren. Das poliert die Metallflächen (-sensoren) und er läuft dann deutlich feiner.
Stufe 2 wäre: Fachgerechte Reinigung mit speziellem LMM-Reiniger. Aber sehr vorsichtig, nur indirekt vorne (da sitzt die hyperempfindliche Sensormembran) reinspülen = vom Fett und Schmutz befreien.
Stufe 3: Wenn das nichts mehr nützte: Pierburg 09:http://tinyurl.com/clqbxd7
Viel Erfolg! Dieter.
NS: Läuft eigentlich im Kalt(Leer-)lauf die vordere Scheibe der Magnetkupplung schnell mit und hört dann nach den ersten 90 sec im Leerlauf wieder auf? Das sollte so sein, falls Du schon die Sekundärlufteinblasung hast und gibt einen Hinweis auf die Funktion des LMM.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 24.10.2011
| Geschrieben am 13.09.2013 um 12:47 Uhr  
| Super - danke für die ersten Tipps !
Probiere ich nachher gleich aus.
Ich habe einen Freund der einen r170 FL hat,
Kann ich hier den LMM ausbauen und bei meinem Pre-Fl testen oder sind diese
Unterschiedlich ?
Ich habe den LMM mal abgeklemmt, wodurch er ja eig auf einen Ersatzwert springen soll.
Aber auch da sind die Aussetzer so krass.
Die anderen Tips werde ich probieren und heute Abend berichten.
Gruß Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreamlezz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 24.10.2011
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.09.2013 um 13:59 Uhr  
| 1. Die LMMs sind nicht tauschbar. Der FL hat den Siemens/VDO bzw. Hella - beide s e h r teuer (über 200€). Der PreFL hat den Bosch serienmäßig. Sehr gut und preisgünstig geht der Pierburg 09 wie im Link angeboten. Die Superbilligen in der Bucht sind alle Chinaschrott und kannst Du vergessen.
2. Benzinfilter? Kommt eigentlich kaum vor. VG Dieter.
NS: Deinem FL-Kumpel kannst Du den Tipp mit dem Ölstoppkabel geben. Er soll mal unter die Sternhaube schauen, ob der Magnet ölig ist - am Stecker). | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 24.10.2011
| Geschrieben am 13.09.2013 um 17:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreamlezz am 13.09.2013 um 17:46 Uhr ]
Hallo zurück,
ich hatte gerade zusammen mit einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter von Stahlgruber die Möglichkeit, für ne Stunde einen Nockenwellensensor und einen neuen LMM auszuprobieren. Beides führte zu keinem Ergebnis - die Zündaussetzer bleiben.
Bei langsamen gasgeben immer und auf jeden Fall ab 4000-4100 Umrehungen, wenn ich schnell aufs Gas gehe dann gleich. Wie wenn ihm einfach die Luft wegbleibt und dann anfängt zu stottern.
Bis dato ausprobiert & ohne Erfolg:
- Zündkerzen neu
- Zündspule neu
- LMM neu
- Nockenwellensensor neu
Kann ich an den Zündkabeln vllt nachmessen ? (Multimeter) was soll hier an Strom ankommen ?
@mischa + kauba: Danke für eure ersten Tips, glaub das wars nicht
Magnetkupplung vorne läuft nicht wenn er im Leerlauf ist. Meines wissens nach war das bei meinem Auto aber auch noch nie so. Gebe ich gas und geh knapp über 2000 U/min hört man wie der Kompressor anspringt.
Freue mich auf viele weitere Hilfestellungen..
NS: Ölstopkabel ist seit Beginn verbaut, sprich auch keine Ölspuren in den Modulen.
Edit:
Gerade habe ich mal noch spaßweise die beiden Zündkabel die von der Zündspule zu den beiden übrigen Zylindern abgehen gemessen. Diese sollen ja 2 K Ohm haben.
Das eine Kabel hat 1,99 also perfekt ! Das andere nur 1,92 ! Macht das viel aus ? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreamlezz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| |
|