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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kaufberatung Sportcoupe 230K
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 Geschrieben am 20.08.2013 um 14:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wolle_SLK350_KS am 20.08.2013 um 15:17 Uhr ]

Hallo Slk-Gemeinde,

heute benötige ich mal Hilfe, von Sportcoupe Kennern.
Zur Entlastung meines 350ers habe ich die Anschaffung eines MB Sportcoupe erwogen. Da ich mit dem Coupe und dem Motor keinerlei Erfahrung habe, interessieren mich Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Angebot.

Hier ein paar grobe Daten: Sportcoupe, Bj. 08/2003, Motor 230K, 1,8 Liter, 192 PS,128000km, Scheckheftgepflegt, Preis: 4999,- EUR
Meine Fragen: Welche Problemzonen hat das Modell ? Worauf ist zu achten ? Was haltet Ihr von dem Motor ? Was vom Preis ?

Vorab schon mal DANKE für Eure Hilfe und einen schönen Roadster-Herbst

Gruß
Wolle


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 Geschrieben am 20.08.2013 um 16:36 Uhr   
Moin Moin

Meine Frau fährt ein vergleichbares Modell nur mit dem 200er Motor, die Motoren unterscheiden sich wohl nicht von denen aus dem SLK also sollte es damit eigentlich keine Probleme geben.
Allerdings trat bei unserem Modell das bei Mercedes übliche Rostproblem auf, besonders betroffen waren die Radläufe vorne und hinten beide Türen und beide hinteren Seitenteile.
Da wir den Wagen erst kurz vorher bei einem MB Händler gekauft hatten und ich ziemlich Druck gemacht habe wurde gegen sine SB von 400,-€ incl kleiner Service der Wagen komplett entrostet und dann Nachlackiert.
Das ist jetzt 2 Jahre her und bislang sind keine weiteren Probleme aufgetreten.
Der Preis ist ja auch noch im normalen Rahmen, da bekommt man sonst ja eh nix vernünftiges für.

--
Lever dood as Slaav

Holger

Ostfriesen sind halt so


SLK 170 320er in Lamborghini Arancio Atlas & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar

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 Geschrieben am 20.08.2013 um 19:47 Uhr   
Hallo Holger,
Danke schon mal für Deine Infos. Welches Bj. ist Eurer denn ? Ab 2003 sollen angeblich Radläufe u. gefährdete Teile verzinkt sein.

Wer hat noch weitere Infos ? Bin für jeden Tip dankbar !

Es grüßt Euch
Wolle


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   speedy63



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 Geschrieben am 20.08.2013 um 22:09 Uhr   
Hallo Wolle,
ich habe mir Anfang des Jahres auch einen Sportcoupe C200K Bj.02 aber schon mit dem M271 Motor gekauft.
Du mußt wie mein Vorredner schreibt sehr auf Rost in den Bereichen Radlauf und Türunterkante achten.
Habe mir ca.10-15 Fahrzeuge angeschaut und rund 80% hatten ein massives Rostproblem
Auf den Bildern im Internet sahen sie zum Teil wie abgeleckt aus, aber Live
Habe deshalb lange den richtigen gesucht den meiner hat null Komma null Rost bei einem Mercedes Vertragshändler gekauft,
als ich hin kam zur Besichtigung hatte er ihn extra schon auf der Bühne und alles war Rostfrei!
Rostproblem bestand von ca.Bj.98-04 bis zum Facelift also, ich weiß Sportcoupe gibts erst seit Bj.00

Zu beachten ist wie bei jedem 203er z.b. Spurstangen/Querlenkerköpfe zwecks ausgeschlagen
Was auch zu beachten ist, prüfe die Lüftung verstell den Schalter und achte dass dann die Luft jeweils in die richtige Richtung strömt,
ansonsten ist nämlich der Stellhebel der Lüftung gebrochen und dass ist aufwendig muß dass halbe Armaturenbrett und Miteilkonsole ausgebaut werden.

vielleicht fällt mir noch was ein


--
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 Geschrieben am 20.08.2013 um 22:26 Uhr   
Danke Speedy,
bin gespannt, was ich noch alles erfahre. Denk doch nochmal nach

Vielleicht weiß ja jemand ob beim 230er Kompressor (1,8L) mit Problemen zu rechnen ist bei den 128Tkm.

LG Wolle

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 Geschrieben am 21.08.2013 um 07:05 Uhr   


speedy63 schrieb:

Zu beachten ist wie bei jedem 203er z.b. Spurstangen/Querlenkerköpfe zwecks ausgeschlagen
Was auch zu beachten ist, prüfe die Lüftung verstell den Schalter und achte dass dann die Luft jeweils in die richtige Richtung strömt,
ansonsten ist nämlich der Stellhebel der Lüftung gebrochen und dass ist aufwendig muß dass halbe Armaturenbrett und Miteilkonsole ausgebaut werden.



Hallo,

brechen kann da nur der Stellhebel vom Stellmotor für die Fussraumklappe.
Bei einem Facelift dürfte aber schon die verstärkte Version Rev. 2 verbaut sein.
Da kann nichts mehr brechen.

Da einzige was beim Tausch fümmelig ist: der Kunststoffrahmen, wo das Radio eingeschoben wird, muss raus. Der ist zwar nach hinten eingeklippst, sitzt aber dennoch sehr stramm. Ohne dicken Schraubendreher und etwas Gewalt geht da nichts.

Anders sieht es bei defekten Stellmotoren aus. Sollte einer der Motoren für die Lüftung rechts und links defekt sein, muss wirklich das Amaturenbrett ausgebaut werden.

Bei meinem CL203 200K von '02 war Gott sei Dank nur der Stellmotor der Fussraumklappe defekt. Den konnte ich dann ohne großen Aufwand selber wechseln. Stellhebel war schon die Rev. 2 verbaut. Muss also schon einmal gebrochen gewesen sein.

Bei meinem CL war noch der M111 Motor verbaut. Ölstoppkabel ist da zwingend. Bei 120.000km stand allerdings eine größere Reparatur an:
Feder vorne rechts und hinten links gebrochen; hinterer rechter Stoßdämpfer leckte Öl; Zugstrebenlager rechts und links waren gerissen.

Und zu guter letzt die braune Pest wohin das Auge blickte.
besonders Radläufe vorn und hinten.
Das Auto hatte die Farbe Aventurinorange. Da viel das erst überhaupt nicht auf.


Allerdings sind Benzens neuren Baujahres davor nicht unbedingt gefeit.
Bei meinem SLK von '07 sieht das leider auch nicht besser aus.

Grüße, Dirk

--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will."

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 Geschrieben am 21.08.2013 um 15:39 Uhr   
@mersch92 ich glaube schon dass wir das gleiche meinen
hier nachzulesen:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/klacken/index.php


So Wolle in der Tat noch etwas eingefallen
Da es in dem Link auch ebenfalls um den 271er Motor ist,
rate ich auch da dann zum Ölstopkabel bzw. vorheriger Überprüfung ob alles trocken ist, habe ich auch so gehandhabt
ganz unten auf der Seite:
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=70408&forum=4&start=200&highlight=

Lapalie aber erwähne es trotzdem:
Die Kabelkanäle von der Heckklappe zum Fahrgastraum gehen gerne mit der Zeit kaputt!

Im übrigen hier auch mal ein Forum :
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Board&boardID=90


--
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 Geschrieben am 21.08.2013 um 16:29 Uhr   
Zum Sportcoupe selbst kann ich nichts sagen, habe aber in meiner C Klasse T Modell den gleichen Motor drin. Bisher 130000 km ohne das geringste Problem gelaufen. Ein feiner Motor und trotz nur 1,8L mit ordentlich Bums damals seiner Zeit voraus.
LG Claus

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 Geschrieben am 21.08.2013 um 17:17 Uhr   
Hi,

wenn mich nicht alles täuscht säuft der aber Premium, also Super Plus. wegen der höheren Verdichtung beim 230. Deshalb ist er auch relativ unbeliebt und daraus resultierend seltener zu finden wie die 180 & 200er. Später wurde der 230 im 203 ja in einen V6 umgestellt.
Generell sollte man wenn man jetzt einen 203 kaufen möchte einen nach dem Facelift nehmen. Ob man dann das Coupe oder einen richtigen Mercedes kauft ist Geschmackssache.
Ansonsten ist beim M271 noch auf die Steuerkette zu achten, längt sich gerne und springt auch mal über. Besser rechtzeitig (so zw. 100 & 120tkm) wechseln.
Weitere probleme gibt es mit dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zum Saugrohr, daß der hinter dem Kompressor reisst. Material 8€, 3-4 Std. Arbeit.
Bis Motorendnr: Ca. 650000 gab es die Probleme mit Verbrennungsaussetzern durch undichte Auslaßventile, dort hilft nur Zylinderkopfrevision, Ventile und Sitze nachfräsen und modifizierte Federteller einbauen.
Aber wenn man so einen M271 durchrepariert hat, läuft er ganz gut und hat auch schön Leistung für die 1,8 L.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


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 Geschrieben am 21.08.2013 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mersch92 am 21.08.2013 um 20:44 Uhr ]



speedy63 schrieb:
@mersch92 ich glaube schon dass wir das gleiche meinen
hier nachzulesen:
http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/klacken/index.php



Jepp, da hab' ich's damals auch nachgelesen.



BI-SL 170 schrieb:
Bis Motorendnr: Ca. 650000 gab es die Probleme mit Verbrennungsaussetzern durch undichte Auslaßventile, dort hilft nur Zylinderkopfrevision, Ventile und Sitze nachfräsen und modifizierte Federteller einbauen.



Gibt's beim M271 nicht auch das Problem mit den verkokten Ventilen; wenn man längere Zeit mit niedriger Drehzahl fährt?
Ich glaube, das ging bis Motor-Nr. 271 xxx 30 677 489 (?!)

Grüße, Dirk
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