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| Geschrieben am 19.07.2013 um 20:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von grisule am 19.07.2013 um 20:58 Uhr ]
Hallo Leute,
mein SLK 230 K (BJ. 98) hat seit ca. 1 Jahr immer wieder Leistungsverluste beim Beschleunigen (aus dem Stand, von 80-120, ziemlich egal).
Defekte Kompressormagnetkupplung, defekte Spule Nockenwellenverstellung und gerissener Krümmer wurden bereits ausgetauscht (1600 EUR).
Jetzt sind die Leistungsverluste weniger geworden.
Jedoch wenn es außen über ca. 25 °C hat, ist immer wieder ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Ist es ganz heiß wie zur Zeit (über 30 °C) dann ist der Leitungsverlust sehr deutlich.
Was kann das sein?
- Zündungskennfeld-Änderung (Klopfregelung) wegen Temperatur der angesaugten Luft?
- LMM verdreckt (ist vor ca. 2-3 Jahren das letzte mal in der Werkstatt gereiningt worden)?
- LMM defekt/spinnt?
- Anschlusskabel LMM defekt?
- Motorsteuergerät defekt?
- NTK-Pumpe defekt?
Also es kann sein, dass sich manchmal (fast) volle Leistung und deutlicher Leistungsverlust während einer (!) Autofahrt abwechseln!
Wer hat Rat?
Viele Grüße
grisule | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 21:45 Uhr  
| Der km-Stand wäre noch wichtig zu wissen. NTK-Pumpe? Bist Du sicher, dass Deiner die hat? Mein 98er/230 hat die nicht.
LMM vor 2 Jahren gereinigt. Das ist ja schon eine Ewigkeit her. Da kann viel - je nach Motoralter - passieren. Entweder nochmal vorsichtig und fachgerecht, wie ich schon oft beschrieben habe, reinigen oder gleich zum Pierburg 09 greifen: http://tinyurl.com/clqbxd7 Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 23:56 Uhr  
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grisule schrieb:
Jedoch wenn es außen über ca. 25 °C hat, ist immer wieder ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Ist es ganz heiß wie zur Zeit (über 30 °C) dann ist der Leitungsverlust sehr deutlich.
Was kann das sein?
Das ist völlig normal bei den derzeitigen Aussentemperaturen.
Ich hatte auch das Gefühl mindestens 30-40 PS weniger zu haben.
Erste Abhilfe schaffte ein großer LLK. Damit war es deutlich besser. Nach der großen Riemenscheibe war das Problem eh Geschichte. Er geht auch bei 30°C besser als die Serie bei 15°. Am Mittwoch, nach einer Fahrt zum „Sauerländer“, zwecks Softwareanpassung, musste ich bei 28°, offen, bei 240 Km/h verkehrsbedingt vom Gas gehen. Da war noch was drin und nach der Softwareanpassung drückt er oben rum eine Ecke mehr. Sehr nett!
Ergo: Ich würde mir erst einmal einen großen LLK gönnen. Bei normalen Temperaturen subjektiv „freier, spritziger“ und bei Temperaturen >25° deutlich zu spüren.
Gruß, Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 20.07.2013 um 10:45 Uhr  
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grisule schrieb:
Ja aber wenn ich jetzt so drüber nachdenk:
In den letzten 15 Jahren hat niemand den LLK sauber gemacht.
Der könnte doch einfach auch komplett mit Pollen, toten Mugga (Fliegen) usw. zugesetzt sein!
Werde glaub mal den Kärcher auspacken...
Moin
den Kärcher kannst du eingepackt lassen
da hilft dir nur ein größerer LLK war bei mir und einigen anderen Usern hier nicht anders
--
LG. Martin
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| Geschrieben am 20.07.2013 um 10:48 Uhr  
| Es ist zu empfehlen, den LLK regelmässig zu reinigen, damit dessen Kühlwirkung erhalten bleibt. Laut WIS verstellt das Steuergerät ab 35 Grad Ladelufttemperatur und hoher Motorlast den Zündwinkel um 3,5 Grad in Richtung spät. Bei 65 Grad verschiebt es den Zündwinkel dann schon um 9,5 Grad. Das gilt für M111 und M111 EVO und erklärt auch, warum ein grösserer LLK die Leistung bei warmen Temperaturen stabilisiert. Ausserdem greift bei Temperaturen größer 100 Grad (Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur werden addiert) die Klopfregelung ein und verstellt Richtung spät.
Grüße: Leroy
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