.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K nimmt kein Gas mehr an - Stottert, verschluckt sich, etc.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2012
 Geschrieben am 18.07.2013 um 08:08 Uhr   
Huhu,

es handelt sich um einen PreFL 230K Schalter mit 116.000 km.

Nach 1,5 Jahren macht meine Susi (Sorry xD) mal Probleme.
Gestern Abend beim Heimfahren sah noch alles gut aus. Im zweiten Gang schön bis 90 km/h rausbeschleunigt --> alles gut.

Dann schalte ich in den dritten Gang, gebe Gas und das einzige was dabei herauskam war ein Stottern und kein Gas. Bis nach 2 Sekunden der Supersprint einen lauten Knall von sich gab.

Nun ist es so, dass ich seeeehr vorsichtig Gas geben muss, dann fährt die Kiste einigermaßen. Aber sobald ich etwas mehr aufs Gas drücke, verschluckt sich das Autolein sofort wieder und will nicht schneller werden bzw stottert stark.

Auto steht schon in der Werkstatt, weil fürs Wochenende eine größere Ausfahrt geplant war.

Könnte das der LMM sein? Ist meines Wissens nach noch der Originale drin.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwäbischen Wald! =)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nedo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2013 um 09:13 Uhr   
Sieht schon nach LMM aus. Schraub' den mal raus. Zwei Reinigungsmethoden
machen Sinn: a) die Tempostreifen-Methode. Schadet nie, poliert die Metallflächen. Dann läuft er - zumindest untenherum - viel feiner b) Für Fortgeschrittene: Fachgerecht reinigen mit speziellem LMM-Reiniger. Dabei vor allem bei der vorderen Öffnung (da sitzt die hyperempfindliche Sensormembran drin) sehr vorsichtig - nur indirekt reinspülen. Es kann - muss nicht - helfen.
Natürlich noch besser gleich zum Pierburg 09, günstig und gut, greifen:
http://tinyurl.com/clqbxd7 Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2012
 Geschrieben am 18.07.2013 um 09:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nedo am 18.07.2013 um 09:46 Uhr ]

Alles klar

Gibt es einen speziellen LMM-Reiniger, der zu empfehlen ist?

Ich vermute der hier ^^
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-4066-Luftmassensensor-Reiniger-200/dp/B00295EEBK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nedo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.07.2013 um 09:49 Uhr   
Der ist richtig! Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2012
 Geschrieben am 19.07.2013 um 07:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nedo am 19.07.2013 um 07:49 Uhr ]

So, LMM wurde schon getauscht vom Freundlichen.
Ebenso irgendwelche Zuleitungen, weil die wohl total eingeölt waren.

Wie issn das? Die Adaptionsdaten wurden auch zurückgesetzt und mein Wagen fühlt sich an wie 30-50 PS weniger, zumindest im zweiten und dritten Gang.

Drückt gar nicht mehr so stark. Kommt das wieder, wenn sich diese Daten wieder eingerenkt haben?

Edit: Nach dem Anlassen und auch so läuft er nun wirklich runder. Aber es fehlt halt dieser "Kickdown" (obwohls ein Schalter ist ^^). Davor hats mich im zweiten Gang schon ordentlich in den Sitz reingepresst. Das hat das Auto heute Morgen leider nicht geschafft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nedo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2013 um 08:36 Uhr   
Dann war's aber teuer.
Wenn es Dich vorher richtig reingepreßt hat, war Dein alter LMM an der entscheidenden Stelle (nämlich der Sensormembran) noch intakt.* Da hätte meine oben beschriebene Tempostreifen-Methode sehr gut gewirkt. Klar, dass er nun mit dem neuen LMM, da sind ja dessen Metallflächen noch blitzeblank, rund startet und untenherum fein reagiert. Den alten LMM hätte ich mir geben lassen. Im übrigen müßte er aber nach kurzer Anpassungszeit wieder super sprinten (wie vorher oder besser).
'Total verölt' - dann sehen wir uns bald wieder, wenn Du nichts dagegen tust: a) Motorölstand nicht über mitte zwischen Min-Max b) Ölabscheider erneuern c) Teillastentlüftungsgeschichte in Ordnung bringen d.h. deren verkokte Düsen freistochern. VG Dieter.
*D.h. der Kompressor hat zugeschaltet wie er soll bzw. genauer die Umluftklappe hat die Kompressorluft richtig gelenkt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2012
 Geschrieben am 19.07.2013 um 08:41 Uhr   
Ist glücklicherweise ein Bekannter von mir, muss also nur das Material zahlen.

Wie lange wäre denn diese kurze Eingewöhnungszeit? Weil vom "in den Sitz drücken" war ich mit dem neuen LMM vorher wirklich weit entfernt o.O

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nedo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2013 um 09:03 Uhr   
Sehr kurz, 0-500m.
Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass es so um ca. 15 km sein soll - was ich nicht bestätigen kann.
Prüfe nach, ob der Kompressor ordnungsgemäß mitläuft: Im Leerlauf siehst Du die vordere Scheibe der Magnetkupplung ab ca. 2000 U/min mitrennen (am Gaszugspoti im Motorraum Leerlauf hochdrehen).
Beim Kaltstart läuft die vordere Scheibe auch im Leerlauf mit - während der ersten 90 sec, da in dieser Zeit die Sekundärlufteinblasung (SLE) wirkt. Nach den 90 sec steht die Scheibe im Leerlauf wieder und rennt dann erst mit, wenn Du auf ca. 2000 U/min hochdrehst. VG Dieter.

   

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2012
 Geschrieben am 19.07.2013 um 09:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von nedo am 19.07.2013 um 09:20 Uhr ]

Ah, gut Idee. Das hab ich mir schon einmal angeschaut und ich weiß wo ich hinschauen muss.

Ich berichte!

Nachtrag: Was wäre, wenn das nciht der Fall ist?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nedo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2013 um 10:03 Uhr   
Zum Nachtrag: Dann solltest Du nochmal den alten LMM reinstecken und kontrollieren, denn dann stimmt was mit dem 'neuen' LMM nicht oder noch schlimmer. VG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1040
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.632

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm