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| Geschrieben am 18.07.2013 um 08:08 Uhr  
| Huhu,
es handelt sich um einen PreFL 230K Schalter mit 116.000 km.
Nach 1,5 Jahren macht meine Susi (Sorry xD) mal Probleme.
Gestern Abend beim Heimfahren sah noch alles gut aus. Im zweiten Gang schön bis 90 km/h rausbeschleunigt --> alles gut.
Dann schalte ich in den dritten Gang, gebe Gas und das einzige was dabei herauskam war ein Stottern und kein Gas. Bis nach 2 Sekunden der Supersprint einen lauten Knall von sich gab.
Nun ist es so, dass ich seeeehr vorsichtig Gas geben muss, dann fährt die Kiste einigermaßen. Aber sobald ich etwas mehr aufs Gas drücke, verschluckt sich das Autolein sofort wieder und will nicht schneller werden bzw stottert stark.
Auto steht schon in der Werkstatt, weil fürs Wochenende eine größere Ausfahrt geplant war.
Könnte das der LMM sein? Ist meines Wissens nach noch der Originale drin.
Vielen Dank und viele Grüße aus dem Schwäbischen Wald! =) | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2013 um 09:13 Uhr  
| Sieht schon nach LMM aus. Schraub' den mal raus. Zwei Reinigungsmethoden
machen Sinn: a) die Tempostreifen-Methode. Schadet nie, poliert die Metallflächen. Dann läuft er - zumindest untenherum - viel feiner b) Für Fortgeschrittene: Fachgerecht reinigen mit speziellem LMM-Reiniger. Dabei vor allem bei der vorderen Öffnung (da sitzt die hyperempfindliche Sensormembran drin) sehr vorsichtig - nur indirekt reinspülen. Es kann - muss nicht - helfen.
Natürlich noch besser gleich zum Pierburg 09, günstig und gut, greifen:
http://tinyurl.com/clqbxd7 Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 07:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von nedo am 19.07.2013 um 07:49 Uhr ]
So, LMM wurde schon getauscht vom Freundlichen.
Ebenso irgendwelche Zuleitungen, weil die wohl total eingeölt waren.
Wie issn das? Die Adaptionsdaten wurden auch zurückgesetzt und mein Wagen fühlt sich an wie 30-50 PS weniger, zumindest im zweiten und dritten Gang.
Drückt gar nicht mehr so stark. Kommt das wieder, wenn sich diese Daten wieder eingerenkt haben?
Edit: Nach dem Anlassen und auch so läuft er nun wirklich runder. Aber es fehlt halt dieser "Kickdown" (obwohls ein Schalter ist ^^). Davor hats mich im zweiten Gang schon ordentlich in den Sitz reingepresst. Das hat das Auto heute Morgen leider nicht geschafft. | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 08:36 Uhr  
| Dann war's aber teuer.
Wenn es Dich vorher richtig reingepreßt hat, war Dein alter LMM an der entscheidenden Stelle (nämlich der Sensormembran) noch intakt.* Da hätte meine oben beschriebene Tempostreifen-Methode sehr gut gewirkt. Klar, dass er nun mit dem neuen LMM, da sind ja dessen Metallflächen noch blitzeblank, rund startet und untenherum fein reagiert. Den alten LMM hätte ich mir geben lassen. Im übrigen müßte er aber nach kurzer Anpassungszeit wieder super sprinten (wie vorher oder besser).
'Total verölt' - dann sehen wir uns bald wieder, wenn Du nichts dagegen tust: a) Motorölstand nicht über mitte zwischen Min-Max b) Ölabscheider erneuern c) Teillastentlüftungsgeschichte in Ordnung bringen d.h. deren verkokte Düsen freistochern. VG Dieter.
*D.h. der Kompressor hat zugeschaltet wie er soll bzw. genauer die Umluftklappe hat die Kompressorluft richtig gelenkt. | Antworten
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| Geschrieben am 19.07.2013 um 09:03 Uhr  
| Sehr kurz, 0-500m.
Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass es so um ca. 15 km sein soll - was ich nicht bestätigen kann.
Prüfe nach, ob der Kompressor ordnungsgemäß mitläuft: Im Leerlauf siehst Du die vordere Scheibe der Magnetkupplung ab ca. 2000 U/min mitrennen (am Gaszugspoti im Motorraum Leerlauf hochdrehen).
Beim Kaltstart läuft die vordere Scheibe auch im Leerlauf mit - während der ersten 90 sec, da in dieser Zeit die Sekundärlufteinblasung (SLE) wirkt. Nach den 90 sec steht die Scheibe im Leerlauf wieder und rennt dann erst mit, wenn Du auf ca. 2000 U/min hochdrehst. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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