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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oelwechsel wann und welches Oel
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User seit 27.06.2013
 Geschrieben am 06.07.2013 um 16:01 Uhr   
Moin zusammen,
seit letzten Samstag habe ich nun meinen 230K Bj 3/2000, gelaufen 106 000 km.

Bei der Besichtigung flatterte noch ein Oelwechslefähnchen mit Freigabe xxxx und einem Kilometerstand von 102 xxx km. Der letzte Service war bei 79 000km laut Stempeleintrag. Alle Stempel von MB, auch das jetzt nicht mehr vorhandene Oelfähnchen

Ich mußte noch einmal diese Woche zum Händler wegen einer Nachbesserung und sprach ihn auch darauf an, dass ich zu MB will wegen Service oder Oelwechsel. Wegen der Nachbesserung und meinem Aufwand bot er mir an, einen Oelwechsel zu machen, incl. Filter. Heute sehe ich im Motorraum das Fähnchen baumeln mit dem Hinweis 10W40 Leichtlaufoel.

1. Frage: Welches Oel bekommt der 230K ?
2. Service/Serviceanzeige: Leuchte da WO was auf bzw. gibt es einen bestimmten Rhytmus (alle 20000 oder ..... ??)
3. Kann MB die Historie des Service auslesen/ erkennen?

Danke für eine Antwort.

Schönes Cabrio-WE an euch !

Achim

   

--
Ich habe einen großen und einen kleinen Wagen. Zusammen sind es 2 Sterne

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 Geschrieben am 06.07.2013 um 16:08 Uhr   
also ich benutze das Mobil1 0w40 kostet so 37,50€ 5 liter im internet.
Läuft eindwandfrei. wechseln tue ich so alle 12-15.000 km

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 Geschrieben am 06.07.2013 um 19:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.07.2013 um 19:46 Uhr ]

Hallo Achim,

hatte auch mal ein FL, allerdings nur ein 200er Kompressor
Ölwechsel ist normal jedes Jahr, oder alle 15Tkm, zumindest war es bei mir so, steht aber auch in der Betriebserlaubnis + Umfang
Die Intervallanzeige befindet sich in deinem Bordcomputer, hier werden die REST-KM angezeigt und einem Monat vorher die REST-TAGE bis zum KD!
Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 06.07.2013 um 21:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HG am 06.07.2013 um 21:47 Uhr ]

Hallo,

ich nehme bei meinen ein 10W40 Super Leichtlauf von Liqui Moly, beim 230 benötigst du um die 5,5Liter. Das Öl sollte mindestens die MB Norm 229.1 erfüllen.
Das 10W40 hat imho den Vorteil bei Seltenfahrern wie das Geräusch des Kettenspanners beim ersten starten sanfter ausfallen zu lassen.
Preislich liegen beide gleichauf.

Grüße
HG



--
230K - R170FL // 180K - S203

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 Geschrieben am 06.07.2013 um 23:42 Uhr   


Achim55 schrieb:



1. Frage: Welches Oel bekommt der 230K ?

[quote/]

Mindestens MB 229.1, besser 229.3 oder 229.5

10W40 bietet die bereits og Vorteile, bewahrt Dich evtl vor einer rasselnden Nockenwellenverstellung. Bei mir trat dies just auf, nachdem ich damals bei ca.10Tkm einen Wechsel auf Mobil 1 0W40 gemacht hatte...
10W40er haben meist nur 229.1, hier eines der seltenen 229.3 und dies zu einem Hammerpreis:

http://tinyurl.com/c2zgxrc

Tipp: Ein 5L Kanister reicht, dann steht der Pegel am Messstab zwischen der Min und Max - Markierung. Die in der Betriebsanleitung benannten 5,5L führen
oft zu Problemen wie Öl im Luftfilterkasten, im Ladeluftkühler und als Nebel am
Luftmassenmesser, was zu Störungen führt. Der Pegel steht über Max und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung an benannte Orte gedrückt.




2. Service/Serviceanzeige: Leuchte da WO was auf bzw. gibt es einen bestimmten Rhytmus (alle 20000 oder ..... ??)

[quote/]

Unterhalb der Rundinstrumente im Cockpit gibt es ja 2 Pin, drücke 2x schnell hintereinander auf den linken, dann wird Dir die Restlaufzeit zum nächsten Service angezeigt. Maximal exakt 2 Jahre oder 15Tkm, je nachdem was zuerst erreicht wird.




--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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 Geschrieben am 07.07.2013 um 18:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Achim55 am 07.07.2013 um 18:42 Uhr ]



FinalMopf04 schrieb:




Unterhalb der Rundinstrumente im Cockpit gibt es ja 2 Pin, drücke 2x schnell hintereinander auf den linken, dann wird Dir die Restlaufzeit zum nächsten Service angezeigt. Maximal exakt 2 Jahre oder 15Tkm, je nachdem was zuerst erreicht wird.






Danke für euere Tips.

@ Helmut: ich habe gedrückt und es steht "11700km mit dem Schraubenschlüsselsymbol" drauf

Irgendwas passt nicht, denn von 79xxx km bis jetzt muß er ja irgendwann man was als Service gehabt haben. Oder es wurde aber nicht eingetragen.

Das Oel, welches ihm jetzt verpasst wurde steht in der Freigabeliste hier irgendwo in der .pdf-Datei abrufbar.

Also werde ich morgen mal zum freundlichen MBler fahren und mal nachsehen lassen

--
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 08.07.2013 um 08:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 08.07.2013 um 08:29 Uhr ]



Achim55 schrieb:


@ Helmut: ich habe gedrückt und es steht "11700km mit dem Schraubenschlüsselsymbol" drauf



1 Schraubenschlüssel = Kleiner Wartungsumfang "Assyst A"
2 Schraubenschlüssel = Großer Wartungsumfang "Assyst B"

In deinem Fall = noch 11.700 km Restlaufzeit bis zum Assyst A oder
Vor 3.300 km wurde ein Ölwechsel/Service durchgeführt bzw der Wartungsrechner resettet.



Irgendwas passt nicht, denn von 79xxx km bis jetzt muß er ja irgendwann man was als Service gehabt haben. Oder es wurde aber nicht eingetragen.



Wieso, Ölzettel mit bei ~ 102.000 km, jetzt hat er rund 106.000 km, macht
4000 km, Differenz zwischen den angezeigten 11.700 Restlaufzeit und dem
15.000 km Intervall = 3.300 km. Fehlt ja nur ein Stempel im Wartungsheft.
Ergo wurde vielleicht nur ein Ölwechsel gemacht (und kein kompletter Service)
und der Rechner resettet. Das kann man übrigens auch selber, steht hier in der Rubrik Tipps & Tricks beschrieben. Also kommt das schon hin.



--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 11.07.2013 um 23:33 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe den Vorbesitzer ausfindig gemacht. Der hat mir erzählt, dass nur die Leute von MB ihn gewartet haben und wohl was vergessen haben einzutragen.
Gestern war ich dann in Gelsenkirchen bei seiner alten MB-Werkstatt. Dort haben sie freundlichst nachgesehen und den Service bei 90000 km und den vom Dezember 2012 bei 102000km nachgetragen. somit ist alles lückenlos dokumentiert und der kleine Service in ca 11000km ist dann ok.

Schön, wenn man ein Auto mit kompletter Historie hat. Leider hat der Vorbesitzer die Kaufrechnung nicht mehr. Bei meinem MB LPS 1626 habe ich alle Rechnungen ab 1979 aus erster Hand mitbekommen. Leider die vom Kauf 1972 nicht.

Gruß
Achim



--
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