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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe... Mein Kleiner hat Schluckauf und "Motor Service"-Anzeige leuchtet |
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 02.07.2013 um 20:56 Uhr  
| Hi Ihr,
heute mittag lief mein Kleiner noch wunderbar.
Zuhause umgesetzt, wegen des Rasenmähens auch kein Problem.
Nach dem Mähen wieder auf seinen Stellplatz gekachelt und der Motor stottert und schwankt im Drehzahlbereich zwischen 600 u. 1000 RpM und gelbes Motorsymbol mit Fehler "Motor Service" im Display.
.
Habe dann alle Fehler ausgelesen, gesamten Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt (mit Spucken im Standgas - Fahrt normal, Beschleunigung wie immer) gemacht.
Wieder Zuhause nochmal Fehlerspeicher ausgelesen:
2029-001 "Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung "Mager")
201C-001 "Selbstanpassung der Gemischbildung, Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. [P0172]
201B-001 Aussetzer des Zylinders 1 [P0301]
201B-002 Aussetzer des Zylinders 3 [P0303]
201B-003 Aussetzer des Zylinders 2 [P0302]
Was kann das sein?
Tippe in meinem Unverstand auf den LMM.
Kann man bei dem Fehlerbild was selber machen oder nur die Freundlichen?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2013 um 21:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.07.2013 um 21:06 Uhr ]
Hi merci für die Info
Startautomatik?
Meinst Auto-Choke?
Kiste war nach 60km Fahrt 15 min gestanden, dann 10 Meter umgeparkt nach 1h wieder zurück auf Stellplatz gestellt.
Hierbei Fehler und gelbes Motorsymbol mit "Motor Service".
Dann Fehler ausgelesen, gelöscht, Probefahrt ca. 10km keine Besserung. Fehler s.o. ausgelesen.
EDIT: Wie Resetten?
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 02.07.2013 um 21:55 Uhr  
| Ja, das kann schon mal sein. Die Autos mögen es eigentlich gar nicht so gerne mehrmals an und aus gemacht zu werden. Gerade die Phase nach 1 Stunde Abkühlung, da ist die Kühlmittel Temp. bei 60°C, der Motor selbst aber noch recht warm. Bis 80°C wo der Thermostat abregelt läuft der Motor dann kurz auf Startautomatik (wird angefettet). Früher sprangen die Autos dann erst mal gar nicht mehr an, wegen Benzin Dampfblasenbildung im System.
Vielleicht ist es auch der LMM der kurzzeitig von einer Ölwolke umgeben war.
Die Kompressor Motoren sind da recht empfindlich, weil systembedingt die Kurbelgehäuse Entlüftung vor dem LMM sitzt.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 02.07.2013 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 02.07.2013 um 22:32 Uhr ]
Hi,
ja verstehe. Danke Dir.
Dann warte ich mal bis morgen, ob sich was in Richtung Selbstheilung tut.
In der WIS-Anleitung (Luftfilter-Demontage und LMM-Ausbau) habe ich gerade eben auch diesen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch entdeckt.
Warum führt diese denn ausgerechnet in den Luftansaugtrakt?
Ich dachte, Öl sei Gift für den LMM.
Habe ja erst vor ein paar Wochen von Benzens Öl auffüllen lassen, nachdem das KI erzählte, dass ein Liter zuwenig drin sein solle. Die haben dann ohne zu messen einfach einen halben Liter nachgefüllt.
Hätte ich das gewusst, hätte ich es auch selbst machen können...
Wollte eigentlich exakt richtigen Olstand, nicht Pi x Daumen.
Könnte es sein, dass die zuviel eingefüllt haben und nun der LMM verölt ist?
Kann man den LMM reinigen?
Falls ja, wo finde ich eine Anleitung für den 4-Zylinder? Habe hier keine gefunden.
EDIT: Habe in den 60km Fahrt auch drei Mal jeweils ca. 10-15Min den Motor aus gehabt. Habe in verschiedenen Geschäften Display-Politur gesucht.
Also viel An-Aus-An usw.
--
Beste Grüsse
Hubert
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| Geschrieben am 02.07.2013 um 23:31 Uhr  
| Da liegt vermutlich das Problem! Es wurde möglw. zu viel Öl eingefüllt. Die Verschäumung des Öls ist hoch und der Ölnebel gelangt über den Luftfilter via LMM in die Brennräume.
Das Archiv R170 ist voll mit Beiträgen über verölte LMM´s bei den Kompressor Motoren. Dieter (Kauba) ist mittlerweile Experte auf dem Gebiet.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 03.07.2013 um 06:23 Uhr  
| Hallo Hubert
ich habe mir den LLM Reinger von Liquid Moly in der Bucht bestellt, nicht speziell für den SLK sondern schon früher bei meinem Audi, den verdreckter LMM ist bei keinem Auto optimal !!
Drücke dir die Daumen das es mit der Reinigung erledigt ist !!
Ich hatte meinen LMM ausgebaut allerdings bin ich draufgekommen das er schnell verdunstet, sollte es ein nächsten Mal geben, werde ich nur den Luftfilter hinausnehmen und den LMM so einsprühen nur werde ich dann warten bis wirklich alles verdunstet ist, denn es kann bei dieser Methode Reiniger in den Kompressor kommen.
ACHTUNG !!!
Ist keine Empfehlung von mir und keine Garantie das es so funktioniert !!!
Im Zweifelsfall den LMM ausbauen, ist sicherlich besser und seriöser, meine Methode ist die "ich will den LMM nicht ausbauen Methode"
Grüsse Sigi
--
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| Geschrieben am 03.07.2013 um 07:24 Uhr  
| Der LMM Reiniger verdunstet quasi sofort nach der Bahandlung (ca. 5-10 Sek)
Der LMM ist ein Sensor und hat mit seinem Signal an das STG erheblichen Einfluss auf den Motorlauf/Gemischaufbereitung evtl sogar Notlauf.
Der Ölstand sollte zwischen Min und Max liegen
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 03.07.2013 um 15:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 03.07.2013 um 19:44 Uhr ]
Hi Ihr,
besten Dank für die Infos.
Werde den LMM ausbauen und mit dem LMM-Reiniger behandeln.
Dann auch gleich einen neuen Luftfilter reinbasteln. Habe gelesen, dass man das immer machen soll, wenn der LMM verölt ist.
Den Ölstand kann ich leider nicht kontrollieren, da an meinem Schatz kein Messstab eingebaut ist.
Habe nur die KI-Anzeige zum kontrollieren des Ölstandes.
Daher bin ich ja zu Benzens gefahren, um exakt den richtigen Ölstand zu bekommen. Na ja... Erfolg siehe oben.
In der Zubehörabteilung der Niederlassung wollten die mir einen MB-Universal-Messtab für Euro 80.-- andrehen... Das ist mir aber zu viel.
Habe einen anderen, markenfreien im Auge - mit mm-Skala.
Aus dem WIS kenne ich den Min- und Max-Stand in mm.
Werde mir wohl den schiessen.
EDIT: Weiss jemand von Euch zufällig, welchen Luftfilter ich für meinen Kleinen 200K VorMopf brauche?
Finde verschiedene Nummern vom Hersteller "Mann" - die "C14114", "C3689/3"
Dann noch welche von Bosch und Namenlose.
Ein "K/N" oder wie der heisst, will ich aufgrund der Verölungsprobleme lieber nicht...
Welcher Hersteller hat den Besten Filter?
LMM-Reiniger bekomme ich weder bei ATU noch bei den Freundlichen.
Muss den im eBay bestellen und warten ...
EDIT: So, habe nun
1 x LMM-Reiniger Spray 200ml von Liquid Moly,
1 x MANN Luftfilter C14114 und
1 x Ölmesstab http://tinyurl.com/q45w94x
bestellt
Dann brauche ich künftig nicht mehr zu den Freundlichen, sondern kann selbst exakt das nachfüllen, was fehlt.
--
Beste Grüsse
Hubert
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