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User seit 13.06.2013
| Geschrieben am 13.06.2013 um 21:41 Uhr  
| Ich habe ein Rasseln bei ca 1500rpm, nur kurz und nur bei ca 1500rpm.
Nicht drüber und nicht drunter.
Wenn ich den Stecker vom Nockenwellensensor abziehe ist das Rasseln sofort weg.
Stecke ich das Kabel wieder an ist auch sofort das rasseln wieder da.
Daher meine Frage:
Ist der Nockenwellensensor (A0041531328) defekt?
Oder gibt es dieses Symptom schon in Verbindung mit einem anderen Defekt?
Gibt´s den Sensor irgendwo billiger als bei DC?
Ich habe einen FL Bj2002 SLK 200.
Gruß
Theo | Antworten
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.06.2013 um 21:58 Uhr  
| Hallo Theo,
mein 230er produziert dieselben unschönen Geräusche, so, wie viele andere
auch. Das Problem ist allerdings nicht der Sensor, sondern der im Zylinderkopf sitzende Nockenwellenversteller selbst. Man kann das für ~1000 € richten lassen und wenn man Pech hat, kommt es nach 8 Monaten wieder.
Bis jetzt lebe ich damit. Sollte es noch lauter werden, dann werde ich es wohl oder übel in Auftrag geben müssen.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 13.06.2013 um 21:59 Uhr  
|
tschii schrieb:
Aber warum ist das Rasseln SOFORT weg wenn ich den Stecker abziehe?
Weil die Nockenwellenverstellung dann nicht arbeitet, es ist das Arbeitsgeräusch. Laufen tut der Motor auch ohne, allerdings mit etwas verminderter Leistung.
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 29.07.2016 um 13:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reaper1012 am 29.07.2016 um 13:51 Uhr ]
Hallo Leute,
da ich mein Kaltstartproblem (Ruckeln beim Fahren, Motor schüttelt sich und geht fast aus) nicht in den Griff bekomme, bin ich nun am überlegen den Nockenwellen- und den Kurbelwellensensor zu tauschen.
Leider bin ich jedoch nicht schlau geworden, wo die beiden Sensoren genau sitzen.
Hat evtl jemand ein Bild auf dem die Position der beiden Sensoren genau markiert ist?
Vielen Dank im Voraus!
***EDIT***
Den Nockenwellenversteller habe ich mittlerweile gefunden... Da habe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen
Die Position des Kurbelwellensensors ist mir allerdings weiterhin unbekannt...
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 29.07.2016 um 15:10 Uhr  
|
reaper1012 schrieb:
Den Nockenwellenversteller habe ich mittlerweile gefunden...
Moin!
Sicher? ...Nockenwellenversteller ist nicht Nockenwellensensor ist nicht Nockenwellenverstellermagnet, das sind 3 völlig unterschiedliche Sachen.
Ciao Uwe
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.07.2016 um 21:40 Uhr  
| @reaper:
Du kannst gerne die Sensoren tauschen (Nockenwellensensor dauert 5 Minuten /120 EUR im Zubehör (Hella)). KWS keine Ahnung.
Nur das Kaltstartruckeln auf ein paar hundert Meter hat noch nie jemand wegbekommen (ich auch nicht mit dem NWS, LMM, ZK, ZS and so on...), egal was getauscht und wie oft diagnostiziert wurde.
Wenn du einen Thread findest, bei denen die üblichen Ursachen nicht zutrafen und eine Lösung gefunden wurde - her damit....
Den NW-Sensor merkst auch in der Warmphase. Also verrenne dich nicht und akzeptiers erst mal (mein Tipp).
--
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| Geschrieben am 29.07.2016 um 22:11 Uhr  
| Hallo SLK-M,
das Kaltstartruckeln sehe ich auch nicht als Problem an, allerdings geht er seit ca. 4 Wochen in den ersten 10-15 Sekunden 2-3 mal fast aus und das möchte ich nur ungerne hinnehmen. Zudem verbraucht er seit dem mehr und rußt deutlich mehr.
LMM, Lambdasonde, Kühlmitteltemperaturgeber, Benzinfilter/-Leitung und Zündkerzen wurden bereits getauscht. Das Steuergerät wurde ebenfalls zurückgesetzt - alles ohne Erfolg.
Deshalb bleibt nur noch der Nockenwellensensor sowie der Kurbelwellensensor, wobei da ja wohl eine Anpassung des Steuergerätes notwendig ist...
@Rest
Sorry ich meinte selbstverständlich den Nockenwellensensor!
Den habe ich heute von Hella für 77€ bestellt.
--
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