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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Die perfekte Autowäsche |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 05.04.2011
| Geschrieben am 07.06.2013 um 11:01 Uhr  
| Da es hier sicherlich noch viele von meiner Gattung gibt, die alles für ein sauberes Auto tun, möchte ich einen reinen Fahrzeugwäsche Thread starten. Hier sollten wirklich nur Tipps und Ratschläge in Sachen Wäsche und nicht Aufbereitung gepostet werden. Sollte ich so einen Thread in der Suche übersehen haben, bitte ich um Enschuldigung und Löschung meines Thread.
Ich habe mein Fahrzeug professionell mit Liquid Glass versiegeln lassen, welches ich schon bei meinem vorherigen Fahrzeug hab machen lassen. Das Fahrzeug lässt sich deutlich schneller waschen und trocken. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wagen meist relativ sauber aussieht, selbst wenn er dreckig ist.
Ich werde auch die Hersteller der verwendeten Produkte nennen. Ich weiße darauf hin, dass ich für keines der genannten Unternehmen arbeite oder Provision bekommen. Bin einfach schon längere Zeit sehr gut damit "Gefahren"
Mein Waschvorgang sieht vollgender Maße aus:
Wäsche:
Zunächst einmal Sprühe ich die Felgen mit Aluteufel Felgenreiniger Grün ein.
Im zweiten Schritt Kärcher (lauwarmes Wasser) ich das Fahrzeug mit der Foam Lance / Schaumlanze "Heavy Duty" und einem Schuss Liquid Glas Shampoo ein. Dieses lass ich ca 5 Minuten einwirken und sprühe in derzeit mit dem Kärcher die Felgen ab. Danach entferne ich den Schaum, diesmal mit kaltem Wasser, auf dem Auto mit dem Hochdruckkreiniger.
Im nächstens Schritt Wasche ich das Fahrzeug mit dem FIX40 von Petzolds mit der zwei Eimer Technik ( 1 Eimer mit Liquid Glas Shampoo und 1 Eimer mit kaltem klaren Wasser) um möglichst alle Dreckpartikel aus dem Handschuh zu entfernen.
Fahrzeug wird von oben nach unten gewaschen und danach mit einem normalen Wasserschlauch abgesprüht.
Trocknung:
Getrocknet wird das Auto zunächst mit dem Original California Dry Blade Wasserabzieher *Neue Version*.
Im zweiten Schritt gehe ich mit dem Kompressor in die Rillen, wo sich schon mal Wasser sammelt um Wasserflecken nach der ersten Fahrt zu vermeiden.
Die restlichen Wassertropfen werde ich demnächst (gestern erst bestellt) mit dem CFS Orange Babie Drying Towel, Trockentuch bekämpfen. Derzeit habe ich immer das DETAILING-MICROFASERTUCH von Petzolds benutzt, welches auch gut seine Dienste verrichtet hat.
Felgen trockne ich auch mit Luftdruck und einem Baumwolltuch.
Für den Fall, dass der Wagen mal längere Zeit in der Garage steht und leicht vollgestaubt ist, habe ich nun noch den Original California Car Duster, Detailer Version bestellt. Dort kann ich bei Interesse gerne noch meine persönliche Erfahrung Posten
So das war es von meiner persönlich fast perfekten Autowäsche. Für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen
PS: Sollten doch noch Wasserflecken nach der ersten Fahrt entstehen, gehe ich hier mit dem Aristoglas Glanzreiniger und einem Detailling Tuch drüber.
--
Gruß
Robin
http://www.ms-kartcenter-hattingen.de <---- Für alle die Spaß am Kart fahren haben | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6126
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.06.2013 um 12:19 Uhr  
| Hallo Robin,
schöne Beschreibung - die meisten der aufgezählen Sachen habe ich ebenfalls - der Car Duster ist echt gut!
Aber nach der Wäsche fängt die eigentliche Arbeit erst an
Lack ggf. reinigen und dann versiegeln (LG Legend, Zaino Z-2, CG JetSeal) und ggf. auch einen Detailer drauf (CG V7, Zaino Z8), Dichtungen einbalsamieren (Swizoil Gumfeed, Zaino Z-16), Felgen versiegeln (CG Jetseal) usw. Selbiges dann im Innenraum (Swizoil Leather Milk, Leather Glaze, Protecton, Elefantenfett).
Danach hat mann sich das obligatorische Oberkörper-Training gespart und kann sich am Ergebnis freuen
Viele Grüße und immer viel Spaß beim Putzen/Pflegen
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140 | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 08.06.2013 um 19:48 Uhr  
| Neutrale und objektive Fachleute (z.B. aus der Branche hochwertiger Möbel) warnen davor, jedwede Art von Microfasertüchern für die Reinigung/Trocknung von lackierten Oberflächen (Holz, Metall) und Glas bzw. glasartigen Kunststoffen (z.B. Brillengläser) zu verwenden.
Grund: das Ausgangspolymer für die Herstellung von nahezu allen Mikrofasertüchern ist Polyester. Polyester hat einen relativ hohen Härtegrad wodurch Mikro-Schleifspuren entstehen
(sollen).
Hans
--
Black is back and beautiful
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Volleder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 09.06.2013 um 09:49 Uhr  
| 1. Aral Waschanlage mit Neoprenbürsten, Vorbehandlung mit Hochdruckreiniger
2. Handwäsche mit Eimer warmes Wasser mit etwas Pril und drei Tüchern für oben, unten, trocknen (Aldi Süd 2er Pack grob/fein): Ich beginne mit den Scheiben, Dach, Seite, Heck, Front, Schweller, Felgen. Mit wenig Druck erst mit dem groben Lappen den restlichen Schmutz aufnehmen, mit dem Feinen trocknen. Groblappen immer gut im Eimer spülen und Bodensatz nicht aufwühlen. Meist komme ich mit zwei Eimern aus. Felgen, Schweller, Auspuffbereich bekommen den "unten" Lappen.
3. ca. alle 2 Monate Sonax A1 Hartwachs
Fazit: Auch mit Low Budget gibt´s Tiefenglanz und keine Microkratzer. Mache ich seit meinem ersten SLK so.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 14.06.2013 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 14.06.2013 um 09:25 Uhr ]
Moin zusammen,
hier mal die Kurzversion "meiner" Fahrzeugwäsche:
Wäsche:
1 Schwamm für alles bis Schwellerkante
1 Schwamm nur für Felgen
1 Schwammtuch für Felgeninnenschüsseln
1 Schwamm für Schweller, Radinnenläufe bzw. RAdkastenabdeckung
Trocknen:
1 Nigrin Autoleder für alles bis auf Schweller / Felgen / Auspuff
1 Spontax Saugtuch für Felgen, Motorraum und Auspuff
1 Petzold Microfasertuch für restliche Wasserflecken
1 Eimer lauwarmes Wasser für Oberwäsche
1 Eimer klares Wasser, lauwarm für Fensterleder
Waschmittelzusätze:
Haka Seife, auf den Schwamm aufbringen und einreiben, schäumt, ist PH Neutral und Rückfettend, löst hervorragend Bremsstaub und Ölnebel.
Fahrzeug gut wässern und von oben nach unten vorarbeiten, zwischendurch immer abspülen, Türinnenkanten, Stehbleche im Motorraumdann Schweller, Felgen und Endrohre.
Nochmal abspülen und trockenledern, anschliessend Bremse kurz trockenfahren und über das saubere Auto freuen.
Fertig.
Bei nachlassendem Perleffekt LG Legend auftragen, auch auf Felgenstern und Innenschüsseln, so setzt sich Bremsstaub weniger hartnäckig fest.
Autosol für die Aussenschüsseln zum polieren nach Bedarf und Stahlfix aus der Küche für die Auspuffanlage. (Immer wenn mal eine Bühne zur Verfügung steht)
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 340
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
| Geschrieben am 15.06.2013 um 07:50 Uhr  
| Moin Moin
Am Anfang vom Jahr nach der Handwäsche mit Wenol Polisch ( Rosa Tube mit Canaubawachs) behandeln und danach einfach in die Waschanlage wenn es sein muß.
Bei der Wagenfarbe ist man eh ständig unter Beobachtung auch wenn der Wagen nicht völlig sauber ist glänzt der Perlefekt in der Sonne.
--
Lever dood as Slaav
Holger
Ostfriesen sind halt so
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 18.06.2013 um 12:59 Uhr  
| Fahrzeug ist Ultra-Glass-Versiegelt (hält knapp 4 Jahre).
1. Fahrt zur "hochwertigen" Waschbox
2. Absprühen mit Hochdruck
3. Einschäumen
4. Absprühen mit Hochdruck
5. Einschäumen
6. Bürste reinigen
7. Bürste für Felgen und ggf. Nummernschild benutzen (Alternativ Microfaserhandschuh)
8. Fahrzeug mit enthärtetem Wasser glanzspülen
9. Haube, Türen, Kofferraumdeckel öffnen und auswischen
10. ab in die Garage...
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 18.06.2013 um 20:06 Uhr  
| So halte ich in perfekt:
- nur Sommer
- so gut wie nie Regen
- kein Waschen mit Wasser, schon gar nicht nicht Hochdruck
- Säubern mit Meguiar´s Ultra Quick Detailer
- nach jeder 2. Säuberung mit Meguiar´s Ultra Quick Wax behandeln
- Felgen wie oben und den polierten Kranz mit Never Dull behandeln
Dauert keine 15 Minuten der Spass und der Wagen ist perfekt gepflegt.
Lieben Gruss
Chris
--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2530
User seit 18.05.2006
| Geschrieben am 20.06.2013 um 22:51 Uhr  
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Rome89 schrieb:
Da es hier sicherlich noch viele von meiner Gattung gibt, die alles für ein sauberes Auto tun, möchte ich einen reinen Fahrzeugwäsche Thread starten. Hier sollten wirklich nur Tipps und Ratschläge in Sachen Wäsche und nicht Aufbereitung gepostet werden. Sollte ich so einen Thread in der Suche übersehen haben, bitte ich um Enschuldigung und Löschung meines Thread.
Ich habe mein Fahrzeug professionell mit Liquid Glass versiegeln lassen, welches ich schon bei meinem vorherigen Fahrzeug hab machen lassen. Das Fahrzeug lässt sich deutlich schneller waschen und trocken. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wagen meist relativ sauber aussieht, selbst wenn er dreckig ist.
Ich werde auch die Hersteller der verwendeten Produkte nennen. Ich weiße darauf hin, dass ich für keines der genannten Unternehmen arbeite oder Provision bekommen. Bin einfach schon längere Zeit sehr gut damit "Gefahren"
Mein Waschvorgang sieht vollgender Maße aus:
Wäsche:
Zunächst einmal Sprühe ich die Felgen mit Aluteufel Felgenreiniger Grün ein.
Im zweiten Schritt Kärcher (lauwarmes Wasser) ich das Fahrzeug mit der Foam Lance / Schaumlanze "Heavy Duty" und einem Schuss Liquid Glas Shampoo ein. Dieses lass ich ca 5 Minuten einwirken und sprühe in derzeit mit dem Kärcher die Felgen ab. Danach entferne ich den Schaum, diesmal mit kaltem Wasser, auf dem Auto mit dem Hochdruckkreiniger.
Im nächstens Schritt Wasche ich das Fahrzeug mit dem FIX40 von Petzolds mit der zwei Eimer Technik ( 1 Eimer mit Liquid Glas Shampoo und 1 Eimer mit kaltem klaren Wasser) um möglichst alle Dreckpartikel aus dem Handschuh zu entfernen.
Fahrzeug wird von oben nach unten gewaschen und danach mit einem normalen Wasserschlauch abgesprüht.
Trocknung:
Getrocknet wird das Auto zunächst mit dem Original California Dry Blade Wasserabzieher *Neue Version*.
Im zweiten Schritt gehe ich mit dem Kompressor in die Rillen, wo sich schon mal Wasser sammelt um Wasserflecken nach der ersten Fahrt zu vermeiden.
Die restlichen Wassertropfen werde ich demnächst (gestern erst bestellt) mit dem CFS Orange Babie Drying Towel, Trockentuch bekämpfen. Derzeit habe ich immer das DETAILING-MICROFASERTUCH von Petzolds benutzt, welches auch gut seine Dienste verrichtet hat.
Felgen trockne ich auch mit Luftdruck und einem Baumwolltuch.
Für den Fall, dass der Wagen mal längere Zeit in der Garage steht und leicht vollgestaubt ist, habe ich nun noch den Original California Car Duster, Detailer Version bestellt. Dort kann ich bei Interesse gerne noch meine persönliche Erfahrung Posten
So das war es von meiner persönlich fast perfekten Autowäsche. Für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen
PS: Sollten doch noch Wasserflecken nach der ersten Fahrt entstehen, gehe ich hier mit dem Aristoglas Glanzreiniger und einem Detailling Tuch drüber.
Donnerwetter Hut ab Daumen hoch
und wann fährst du mit der Büchse, oder hast du den nur zum putzen
was machst du denn wenn du in einen Regenschauer kommst, da kriegen doch Leute wie du gleich einen Herzkasper
--
LG. Martin
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