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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sporadische Probleme mit Dachöffnung
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Beiträge: 55
User seit 21.03.2013
 Geschrieben am 22.03.2013 um 21:57 Uhr   
Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier im Forum, habe mich aber schon durch einige Themen hier gelesen.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen SLK R170 320 Bj 2000 zugelegt. Sehr gepflegter Wagen. Kein Rost, nur Sommerfahrzeug, im WInter immer eingemottet gewesen. Das einzige was ich gemacht habe war eine defekte Tachoglühlampe. Mercedes wollte dafür 140 €, ich habe das selbst hinbekommen (ohne Airbag und Lenkrad Ausbau ^^).


Jetzt zu meinem Anliegen bei dem mir hoffentlich jemand Tipps geben kann.

Ich habe das Problem, das ich sporadisch bei geschlossenem Dach die akustische Fehlermeldung vom Dach bekomme und der "Glücksknopf" dann anfängt zu blinken. Das piepen hört dann auf, fängt aber manchmal wieder an und der Knopf hört bis zum nächsten Neustart des Wagens nicht wieder auf.

Unternommen habe ich schon --> Schmierung aller Dachgelenke, Kofferraumdeckel im geschossenen Zustand auf beiden Seiten angedrückt, Minus-Pol geschmirgelt und die Sicherung Nr. 40 überprüft.

Wenn die beschriebene Fehlermeldung auftritt funktioniert die Dachsteuerung aber trotzdem weiterhin problemlos.

Was ich noch erwähnen möchte, es ist ein Dachmodul verbaut welches mit Fernbedienung auch einwandfrei funktionert, der Vorbesitzer hat mir gesagt der Fehler ist erst aufgetreten seitdem das Modul verbaut wurde. Dies kann ich mir allerdings nicht zu 100pro vorstellen weil das Modul ja 100% funktionert.

Ich hatte das Gefühl als ich den Kofferraumdeckel etwas angedrückt habe, ist der Fehler bei den nächsten 2 Fahrten gar nicht aufgetreten.

Ich bin jetzt etwas ratlos, es stört mich einfach nur der akustische Alarm, sonst funktionert ja alles.

Hoffe Ihr kennt das Problem und habt vielleicht eine Idee wie ich vorgehen kann um das "nervige" Problem zu beheben.

Vielen Dank euch schonmal im Vorraus

VG

Chris



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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2013 um 23:27 Uhr   
Hallo!
Es piepst 25 mal, fängt während der Fahrt an, entweder nach einer gewissen Strecke oder nach leichter Erschütterung des Karosseriekörpers. Sehr bekannt!
Du hast eigentlich alles getan, was man so als übliche Pflegemaßnahme bei diesem Problem exerzieren kann.
Deine Beschreibung oben gegen Ende gibt eigentlich den entscheidenden Hinweis: Der Kofferraumdeckel ist nicht richtig angezogen bzw. der Grip hat sich gelockert mit Auswirkiung auf die beiden Mikros links und rechts.
Du könntest evtl. noch probieren, mit den beiden gummigepufferten Schraubstöpseln hinten links und rechts durch stärkeres Eindrehen den Deckel weiter runterzubringen. Ansonsten: Nachölen (vielleicht wurden Gelenke übersehen) und öfters die Dachmechanik arbeiten lassen.
Letzte Lösung wäre nur Ersatz der beiden Mikros. Schau auch in 'Tipps & Tricks'. Da findest Du genaue Bilderstrecken. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Die Dreiecksfenster fahren ordnungsgemäß immer hoch, wenn sie sollen?

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 Geschrieben am 23.03.2013 um 09:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 23.03.2013 um 09:05 Uhr ]

Hallo Chris,
war bei mir fast genauso, lies mal meinen Beitrag erste Seite unten,
ist ganz einfach und bis heute ist das Dach perfekt!

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77500&forum=5&highlight=egon

Gruß Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 220.000km davon 93.000km mit LPG-ohne Probst!
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten

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   d-n-h

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Beiträge: 736
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 Geschrieben am 23.03.2013 um 09:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 23.03.2013 um 10:16 Uhr ]

Wenn der Fehler definitiv mit Einbau des Dachmoduls aufgetreten ist wie Dir der Vorbesitzer mitgeteilt hat, würde ich mal die Kabelverbindungen vorne überprüfen. Ich vermute mal, dass dort die typischen Stromdiebe verbaut sind welche die Kabel zwangsweise leicht beschädigen. Ersetz diese durch gescheite Quetschverbinder, oder gleich richtig löten und Schrumpfschlauch drüber.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   Björn77

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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2013 um 10:03 Uhr   


d-n-h schrieb:
...., oder gleich richtig löten und Schrumpfkabel drüber.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de


Moin
Was sind "Schrumpfkabel"? Oder meinst du Schrumpfschlauch?
Danke und Gruß
Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2003, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 23.03.2013 um 10:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 23.03.2013 um 10:16 Uhr ]



... Oder meinst du Schrumpfschlauch?
Danke und Gruß
Björn



Sorry, natürlich Schrumpfschlauch!

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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Beiträge: 55
User seit 21.03.2013
 Geschrieben am 24.03.2013 um 19:35 Uhr   
Hallöschen so hatte die letzten 2 Tage wenig Zeit aber jetzt möchte ich euch erstmal für eure schnellen Antworten danken .

Ja die Dreiecksfenster schließen und öffnen jederzeit problemlos.

Ich habe auch vorn im Sicherungskasten geschaut, das Dachmodul ist sehr ordentlich mit Schrumpfschlauch verlötet.

Ich bin dem Problem jetzt schon ein Stück näher auf der Spur, ich habe heute als der "Glücksnopf" wieder blinkte beim Start, das Rollo raus gezogen und dann den "Glücksknopf" für ein paar Sekunden nach vorn gedrückt. Man hörte daraufhin die Pumpe bzw. die Heckklappenmechanik für ca. 3s arbeiten und das Dach wurde korrekt angezogen. Dann den ganzen Tag kein Problem mehr gehabt.

Heute allerdings das gleiche Spiel, eingestiegen, Knopf hat wieder geblinkt, habe die Heckklappe dann wieder korrekt fixiert, dann war das Problem wieder Geschichte.

Es scheint also das sich die Heckklappe aller 1-2 Tage wieder ein Stück löst. Wenn der "GK" allerdings wieder zu blinken beginnnt dann immer nur bei erneutem Wagenstart, jetzt schon nicht mehr während der Fahrt.

Ich werde mit gleich mal die Anleitung für den Mikroschaltertauach anschauen.

VG

Chris

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.03.2013 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.03.2013 um 20:23 Uhr ]

Du bist ja schon ziemlich nahe am Ball. Die Mikros S 69/7 und S 69/8 dürften ausscheiden, da die Dreiecksfenster einwandfrei reagieren. Ich denke, es ist der S69/10 rechts, wo man den Rollo einhängt. Evtl. mal mit WD-40 behandeln. Viel Erfolg! Dieter.
Bezug: http://tinyurl.com/cwzza3q

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   BI-SL 170

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Beiträge: 1252
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2013 um 20:57 Uhr   
Na ja,

ich denke eher daß die mechanischen Schlösser (unter denen die Microschalter S69/7 & 8 sitzen) den Heckdeckel nicht einrasten. Sobald dann der Hydraulikdruck nachlässt, geht der Deckel vorn leicht hoch und die Microschalter melden dem Steuergerät "offener Deckel". Das erklärt auch, warum du Ruhe hast wenn Du den "GK" nach vorn drückst, da dann die Hydraulik den Deckel wieder spannt.

Die Prüfung ist ganz einfach, einfach Heckdeckel öffen und mit der flachen Hand auf die Schaniermechanik in Richtung des Schlosses / Microschalters drücken, wenn ein klacken / einrasten zu hören ist, war es vorher nicht eingerastet.

Viel Erfolg

Stephan

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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Beiträge: 55
User seit 21.03.2013
 Geschrieben am 29.03.2013 um 00:04 Uhr   
So habe das jetzt mal 2 Tage lang überprüft. Habe beide Scharniere mehrmals mm weise versetzt und fixiert aber das brachte keine Lösung. Habe die Scharniere jetzt wieder in Ausgangsstellung.

Auf die Heckklappe drücken hat kein Einrasten zur Folge gehabt, es scheint also als wenn die Klappe auf beiden Seiten eingerastet ist sich allerdings wieder leicht anhebt und das löst vielleicht eine der beiden Sensoren aus.

Also S69/7 oder 69/8. Mittlerweile sehr sehr nervig wie ich finde. Aber in diesem Bereich muss ja der Fehler liegen, weil wenn ich per "GK" nachstelle habe ich immer 3-4 Stunden Ruhe. Das geht leider sehr auf die Batterie, wie ich gemerkt habe


Oder was meint ihr ? Die Sensoren bekomm ich doch bestimmt nur bei meinem DC Freund ? Preis bekannt ?

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel dieser Sensoren gemacht ?

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