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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ein Neuer - mit den üblichen Fragen
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 Geschrieben am 10.03.2013 um 16:09 Uhr   
Guten Tag zusammen,

Ich darf mich kurz vorstellen?
Klaus, 48 Jahre jung, Ruhrpottler und seit 5 Tagen SLK-Fahrer. Ich hoffe das reicht.

Die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug wurde durch intensives Lesen der Threads sehr erleichtert. Danke!

Ok, eigentlich sollte es ein 320er werden... eigentlich. Gefunden wurde ein augenscheinlich gutes Fahrzeug auch relativ schnell über mobile.de. Von Privat, zweite Hand, sehr guter Pflegezustand, kein Rost, Scheckheftgepflegt und knappe 120.000 auf der Uhr. Ich habe den Wagen (da abgemeldet) nicht fahren können und somit erst einmal mit 500,- EUR angezahlt. Da ich ein noch gut funktionierendes Hirn habe, merkte ich mir Namen und Kennzeichen des Vorbesitzers. Aber eher unbewusst. Mein Bauch sagte mir Tags darauf, ich solle doch mal versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen. Nur mal Interessehalber. Ich fand eine passende Emailadresse und versuchte mein Glück per Mail, mit der Bitte, die Angaben des Verkäufers zu bestätigen und versehen mit einer Entschuldigung falls es doch nicht der Vorbesitzer sei. Er war es! Er rief mich an, machte einen leicht erstaunten Eindruck ob meines Wunsches sein ehemaliges Fahrzeug zu erwerben. „Der existiert noch?“ waren seine Worte. Äh ... ja. Gibt es was zu erzählen? „Hm, nur soviel: Ich stand am Stauende und dann kam dieser LKW ... Der Kofferraum war fast auf Höhe der Heckscheibe. ICH würde den eher nicht kaufen wollen.“

Ich will nicht langweilen, mache es kurz. Ich habe mir die Anzahlung wiedergeholt (Mordgedanken hatte ich aber schon!) und dem Verkäufer die Pest an den Hals gewünscht.

Ich fand 2 Wochen später einen SLK 230. Baujahr 2001, 1. Hand, Silber, schwarzes Leder, Xenon, Bose, Schalter, Telefon, 125.000 auf der Uhr, Achtfach bereift, sehr gepflegt, stimmiges Scheckheft. Die Probefahrt lief auch ohne Probleme und der Preis war mehr als gut. Gekauft.

Den Luftfilter habe ich selbst gewechselt, beim Innenraumfilter habe ich mir fast den Rücken gebrochen (wer hat diese Lage zu verantworten?) und nächste Woche will ich Kerzen und Öl wechseln lassen. Des Weiteren auch das Getriebeöl (Schalter) und das Kompressoröl.

Nun kommen die angedrohten Fragen und ich hoffe es kann geholfen werden.
Das leidige Thema Ölstoppkabel: Anbei ein Bild meines Motors. Wenn ich das richtig sehe, habe ich schon einen neuen Nockenwellenversteller, oder? Zumindest hat er die Endnummer „...77”. Ich habe den Stecker heute mal abgezogen, der ist wirklich trocken, keine Spur von Öl. Aber dieses spezielle Ölstoppkabel habe ich doch noch nicht verbaut oder sehe ich das falsch? Wenn nicht, hat es Sinn das nachzurüsten? Was wäre noch zu beachten?

Nebenher: den „Sterndeckel“ habe ich mal eben geschrottet. Die Tage hatte ich ihn runter und war auch der Meinung er wäre fest. War er nicht. Ich fand ihn gestern geschreddert in 3 Teile in der unteren Motorabdeckung. Es war eine Fummelei die Teile dort rauszubekommen. Wahrscheinlich habe ich sehr viel Glück gehabt die Riemen nicht zu zerstören. Ich habe heute alle eingehend inspiziert, ich kann nichts auffälliges entdecken. Seltsam das ich nichts gehört habe als er in Richtung Boden ging. Das muss doch eigentlich übel klingen, oder? Wo bekomme ich einen neuen her? Ibäh? (http://www.ebay.de/itm/170976580464?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_1040wt_1144)

Telefon: Es ist ein APS 30-Navi verbaut und eine Nokia Telefonkonsole. Gibt es ein passendes Teil (Umbau/Adapter) für ein Eiphone 4?

Die Boseboxen klingen sehr ordentlich! Das APS 30 finde ich etwas Prähistorisch. Kann man ohne weiteres was besseres verbauen, wie Alpine, Kennwood und Co.?

Das war´s „schon“.
Mehr habe ich derzeit nicht auf dem Herzen und bedanke mich schon jetzt für eine Antwort.

Gruß, Klaus

   

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 16:26 Uhr   
mein nw wurde vom vorbesitzer getauscht, ölstoppkabel zur sicherheit montiert. neu heißt nicht ewig haltend
radio: einfach gegen eine moderne lösung mit blauzahn tauschen.

lg markus

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.03.2013 um 17:09 Uhr ]

Hallo und Willkommen!
1. Du hast das Ölstoppkabel noch nicht drin.
2. Es müßte so aussehen wie im Link -´http://tinyurl.com/cge33cd - auf jeden Fall mit der grünen Fahne und kostet am Tresen momentan 27 €.
3. Es eilt nicht, aber zur Sicherheit würde ich das Ding trotzdem dazwischen stecken. Dann bist Du gegen Eventualitäten geschützt.
4. Ich hoffe bloß, dass der erneuerte Nockenwellenverstellmagnet auch recht-zeitig eingesetzt wurde, sodass noch kein Öl im Kabelbaum bzw. dem MSG lungert. Dies könntest Du, wenn das Auto sowieso in der Werkstatt steht, prüfen lassen. Man müßte im MSG (in der großen Blackbox neben der Batterie das Modul mit den 3 grauen Halteklammern) die Stecker trennen und auf Öl kontrollieren. Zeitaufwand: 5 Minuten.
5. Die Sternhaube bestellt man am Tresen. Ich mußte meine auch schon mal erneuern, da mit der Zeit die Kunststoffzapfen spröde werden und das Ding dann nicht mehr hält. Kostenpunkt: < 30 €. Viel Erfolg! Dieter.

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   Björn77

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:19 Uhr   
Moin
Willkommen! Ich bin auch fast neu hier
Für mich sieht das Foto danach aus, als ob das Ölstopkabel sehr wohl
verbaut wurde. Gut, man sieht den grünen Zettel nicht...aber der
muss ja nicht drann hängen. Ich sehe jedenfalls Stecker und Kupplung.
Oder täuscht das?
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2003, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm

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   duc-icke

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:22 Uhr   
Hallo und auch von mir WILLKOMMEN!
Den geschr.bekommst Du hier in der Bucht für kleines(Artikelnummer: 170976579390)
Gruß Andy!

--
andy slk200 Bj.1999

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:23 Uhr   
Hm, man müßte auf dem Bild noch weiter nach links sehen können. Bin jetzt auch verunsichert. VG Dieter.

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   Ramius

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 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:24 Uhr   
Nabends

(...)77 ist nicht ausschlaggebend, sondern A111 051 01 77 + A111 997 01 86

und als Sicherheit noch das Ölstoppkabel davor A271 150 27 33, welches aber bei Magneten A111 051 01 77 nicht mehr von Nöten ist da der A111 051 01 77 gegenüber dem alten A111 051 0077 nicht mehr Ölsifft.

Verstanden?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
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   Björn77

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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:26 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hm, man müßte auf dem Bild noch weiter nach links sehen können. Bin jetzt auch verunsichert. VG Dieter.



Wo sollte plötzlich der zweite Stecker herkommen?

--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.03.2013 um 17:30 Uhr ]

Jepp. (Wir sind ja nicht blöd). Dieter.
@Björn. Jetzt blick' ich gar nix mehr.

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   duc-icke

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User seit 03.11.2011
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 Geschrieben am 10.03.2013 um 17:27 Uhr   
Mich stört sohn bissel das Öl rechts-links neben dem Versteller.Wie Dieter schon schrieb,ob Ölstobkabel verbaut oder nicht is nich richtig zu erkennen,mach doch noch mal ein Foto von links.
Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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