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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nockenwellenversteller ohne Spannung |
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User seit 31.01.2013
| Geschrieben am 11.02.2013 um 09:24 Uhr  
| Hallo,
ich besitze einen ´98 Sauger mit 136PS. Mir ist aufgefallen das der nicht auf Endgeschwindigkeit schaft und deshalb mal den Nockenwellenversteller gecheckt.
Wenn ich 12v an den Magneten anlege, klackt es deutlich. Bei laufendem Motor bemerkt man daß diese bei angelegter Spannung unrund läuft. Also alles OK. Dann habe ich an der Leitung des Nockenwellenverstellers einen Kabel mit einer Birne angebracht. Bei laufenden Motor und gas geben tut sich da nichts, keine Spannung. Habe dann das K40 ausgebaut, keine Kalten Lötstellen nichts, wie neu. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?
MFG Stefan | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.02.2013 um 18:46 Uhr  
| Hi,
klingt teuer.
Lt FAQ Es gibt bei PreFL-Modellen drei Hauptursachen, die diese Lampe aufleuchten lassen:
1. Batterie schwach (Spannung messen und ggf. Austauschen
2. Bremslichtschalter defekt. (ca. 11,75 ?, austauschen lassen)
3. Zentralsteuergerät defekt (ca. 500 ? Kosten)
Check die Sicherungen durch.
Im übrigen ist der NW kein Dynamo, wie sollen da Lampen leuchten?.
Der Magnet induziert einen Impuls, den das MSG auswertet.
Das kann man bestenfalls mit einem Osszi messen und nicht mit
einer Lampe.
Der Motor wird im Notlauf sein, deshalb 1500.
Vorher war m.E. der LMM hinüber.
Nun:
1. Alle Sicherungen prüfen.
2. Batt abklemmen, 15 Min.warten wieder anklemmen ( Radiocode)
Viel Erfolg.
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.02.2013 um 19:04 Uhr  
| Hallo!
Wieviel kms hat er denn drauf? Warum ich frage? Weil K40 ist noch nicht ganz außer Verdacht, obwohl ich es nicht glaube. Jedoch ist Dein NWV-Magnet-Verdacht abwegig. Noch nie von so was hier gelesen (und das tu ich ja viel). Wahrscheinlich dürfte Mischas Vermutung, LMM, zutreffen. VG Dieter. http://tinyurl.com/clqbxd7
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),aktuell:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 191000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2013 um 22:21 Uhr  
| N,abend,
@ Micha,
Der nokkenwellersteller ist kein dynamo ! Stimmt, aber die spule induziert auch keinen impuls die das MSG auswertet, die spule bekommt von das MSG einen - 12 volt spannung bei einen bestimmten drehzahl, dann zieht das magnetische feld die eisen kern vom stellmekanismus der nockenwelle mit in das nockenwellenverstellermagnet, wodurch die nockenwelle sich verstellt.
@ Stefan
Beim messen muss also die spule angeschlossen bleiben, und parallel ein messgerat angeschlossen werden, die + 12 volt kommt von K-40 und - 12 volt kommt von MSG, es kann sein das + 12 v fehlt oder die - 12 v vom MSG oder die spule ist zum himmel ! wenn die 12 v da ist.
--
pedro | Antworten
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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 12.02.2013 um 09:20 Uhr  
|
pedro schrieb:
N,abend,
@ Micha,
Der nokkenwellersteller ist kein dynamo ! Stimmt, aber die spule induziert auch keinen impuls die das MSG auswertet, die spule bekommt von das MSG einen - 12 volt spannung bei einen bestimmten drehzahl, dann zieht das magnetische feld die eisen kern vom stellmekanismus der nockenwelle mit in das nockenwellenverstellermagnet, wodurch die nockenwelle sich verstellt.
@ Stefan
Beim messen muss also die spule angeschlossen bleiben, und parallel ein messgerat angeschlossen werden, die + 12 volt kommt von K-40 und - 12 volt kommt von MSG, es kann sein das + 12 v fehlt oder die - 12 v vom MSG oder die spule ist zum himmel ! wenn die 12 v da ist.
--
pedro
Hi,
Beim messen muß die Spule nicht angeschlossen sein, ich habe das selbst mal gemacht. Die ME checkt den Stromfluß nicht, anders bei der Magnetkupplung vom Kompressor. Ich tippe auf K40. Ich würde jetzt das Ansteursignal der ME für das Relais im K40 messen, vielleicht kann dir ein User den Stromlaufplan aus dem WIS raussuchen.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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