.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Start/Stop Adapter
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2013 um 20:53 Uhr   
Hallo an die Car-Hifi Spezialisten,

im Netz werden von diversen Shop's folgende Adapter angeboten;

Adapter Start/Stop
Bsp.: http://www.chp24.com/static/1000000/most-quadlock-iso-adapter-fuer-start-stop-car-hifi.html

Diese Adapter verhindern, dass bei Nachrüstradios beim Starten des Fahrzeuges das Radio ausgeht. Leider steht in der Beschreibung immer geeignet für Mercedes-Fahrzeuge >2010.

Ich habe einen SLK Bj. 08/2004 ist das eine ganz andere Technologie oder könnte so ein Adapter trotzdem passen?

Für Infos wäre ich dankbar!

Gruß

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8855
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2013 um 03:12 Uhr   
Servus,

laut Deiner velinkten Beschreibung verhindert der "Adapter" das Abschalten des (Nachrüst-)Radios, wenn sich der Motor aufgrund der Start-/Stop-Automatik in den Ruhezustand verabschiedet. Mit der Unterbrechung der Stromversorgung beim Anlassen hat das nichts zu tun.

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2013 um 21:43 Uhr   
Hallo Andy,

ich hatte den Tipp mit dem Start/Stopp Adapter aus der Zeitschrift Car&Hifi Ausgabe 2/2013 dort hat die Fa. CHP ihre Produkte vorgestellt, unter anderem den o. g. Start/Stopp Adapter die Funktion wurde so beschrieben:

"In modernen Fahrzeugen mit Start/Stopp Automatik kann es vorkommen, dass ein nachgerüstetes Radio während des Anlassens wegen Unterspannung ausgeht. Da hilft ein Start/Stopp Adapter ..."


Ich denke das ist schon die Funktion die ich meinte.

Inzwischen hatte ich auch schon Kontakt mit einem Vertreiber solcher Adapter. Der meinte das müsste auch schon am R171 funktionieren. Ich muss da aber nochmal anrufen, da ich vergessen habe dass ich einen Dietz Can Bus Adapter beim Einbau des Radios installiert habe und ich das verschwiegen habe. Sobald ich nähere Infos habe werde ich das hier berichten.

Gruß Michael

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Thomason TN1 19"
AMG Heckspoilerlippe
Multimediaanlage Kenwood DNX7200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2013 um 22:10 Uhr   
Hallo Michael,

wie Andy schon schrieb ist so ein Adapter für einen ganz anderen ZWeck konzipiert worden.

Der Adapter enthält im Wesentlichen nur einen Kondensator und evtl. noch eine Diode. Der (geladene) Kondensator soll den Spannungsabfall kompensieren, damit das Radio nicht ausgeht.

Du suchst anscheinend eine Lösung, wenn du das Fahrzeug nach dem Einsteigen erstmals starten willst. Zu diesem Zeitpunkt ist aber der Kondensator nicht geladen, so dass dir der Adapter nicht viel helfen wird.

Falls du während der Fahrt an Ampeln etc. häufiger mal den Motor abstellst und neu startest, könnte der Adapter allerdings hilfreich sein.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2013 um 22:32 Uhr   
Hallo Guido,

danke für die Info.

Ich meine aber gerade den Zustand wenn das Radio läuft und ich den Motor abstelle (ohne den Zündschlüssel abzuziehen) läuft das Radio ja weiter. Wenn ich jetzt den Motor wieder Starte geht das Radio kurz (ca. 1 sek.) aus, was zur Folge hat, dass mein Radio (Kenwood DNX7200) wieder neu bootet (dauert ca. 5 sek.) und den USB-Stick neu lädt (dauert ca. 20 sek.) das nervt schon.
Wenn ich den Zündschlüssel mal abgezogen habe ist das schon o. k. aber nicht wenn ich bei ausgeschalteten Motor z. B. an der Ampel stehe und dann den Motor wieder starte.

Werde aber Morgen beim Händler nochmal konkret die Funktion hinterfragen!

Gruß

Michael

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Thomason TN1 19"
AMG Heckspoilerlippe
Multimediaanlage Kenwood DNX7200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 08:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 12.02.2013 um 08:35 Uhr ]

Hallo,

wird das Radio beim R171 bewusst (sprich von der Bordelektronik / Relai "x-kontakt") beim Motorstart ausgeschaltet (um für den Motorstart "überflüssige" Elektronik auszuschalten) oder schaltet er bei dir zwecks Spannungsabfall ab?!

Bei ersterem müsste mann ein direktes Plusklabel von der Batt ziehen um dem zu entgehen (schadet auch so oder so nicht zwecks dickerem Querschnitt / weniger Spannungsabfall). Bei zweiterem dürfte eine vernünftige AGM-Batterie + HeadCap(s) (zB Mundorf) Abhilfe tun.

Viele Grüße & Erfolg

P.S.: Generell schalte ich audiophiles Equipment vor dem Motor/LiMa abstellen aus und erst bei eingeschaltetem Motor/LiMa wieder an - ist "stressfreier" für die Komponenten (+der Batterie).

P.P.S.: Fahrzeuge mit Start/Stop haben meist eine AGM + kleiner Stützbatterie.

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike280263

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2013 um 20:50 Uhr   
Hallo SLK-CLK,

ob das Abschalten des Radios bewusst gemacht wird oder aufgrund eines Spannungsabfalls zustande kommt kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Ich vermute aber es ist ein Spannungsabfall beim Starten des Motors. Ich kenne das aber eigentlich von allen Mercedes Fahrzeugen der neueren Generation.
Bei einem "normalen" Radio ist das auch kein Problem, da ist halt für eine Sekunde der Ton weg und läuft dann weiter. Bei meinem Kenwood DNX7200 bootet das System ähnlich einem PC wie oben schon beschrieben und lädt dann den USB-Stick in den Speicher des Gerätes. Dieser Vorgang benötigt halt eine geraume Zeit die mich stört.

Heute habe ich mit dem Car Hifi Händler gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass der Start/Stopp Adapter an meinem SLK funktionieren müsste und genau mein Problem beseitigen würde.

Ich werde mir mal so ein Teil bestellen und testen. Das Ergebnis werde ich hier berichten. Das kann aber Aufgrund der Witterung zur Zeit (brrrr) ein paar Wochen dauern.

Ich bin aber nach wie vor an Eurer Meinung / Erfahrung zu dem Thema interessiert!

Gruß

Michael

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert sein Revier!
-------------------------------------------------------
SLK 200 Kompressor
Bj. 08.2004
5-Gang Automatik
Tellursilber
Thomason TN1 19"
AMG Heckspoilerlippe
Multimediaanlage Kenwood DNX7200

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike280263    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2013 um 07:58 Uhr   
Hallo Michael,

dann bin ich mal gespannt ob es was bringt! Wenn es tatsächlich aufgrund vom Spannungsabfall ausgeht muss der "Adapter" ja eine (ausreichend dimensionierte) Puffersektion beeinhalten.

Ja das Verhalten kenne ich von meinem DNX8, aber da ich nach dem Motorstart eh die paar Sekunden des "Kaltstarts" abwarte bis die Drehzahl sich auf Normalniveau einpendelt, stört mich das nicht. Die ersten Minuten muss mann eh bisschen leiser hören bis die Verstärkersektion auch auf Betriebstemperatur ist.

Viele Grüße & Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2013 um 10:52 Uhr   
Hi,

wir hatten unlängst hier schon eine Diskussion über die Erweiterung des Zündschlosses mit einem nachträglich montierten Start/Stop-Taster bei älteren Fahrzeugen.

Hierbei wurde ein Schaltbild eines Zündschlosses veröffentlicht, das zeigt, dass das Zündschloss einen bestimmten Stromkreis öffnet, also stromlos macht, sobald der Schlüssel auf Stellung 3 (Anlassjodler) gedreht wird.

Zu den damit in diesem Tast-Moment stromlos gamachten Bord-Installationen gehört u.a. auch das Radio (neben Licht, Lüfter usw.). Also alle während des Startvorgangs nicht benötigten stromfressenden Sächelchen, mit welchen ein modernes Auto ausgestattet ist, werden zugunsten eines stabileren Anlassstromes deaktiviert.

D.h. Das Radio braucht u.a. eine quasi direkte Verbindung zur Batterie (Dauerplus), über die einerseits die ganze Leistung des Radios fliesst und andererseits die Einstellungen erhalten werden, und dazu noch eine zündungsgeschaltete Steuerleitung, die erst bei eingeschalteter Zündung den Verstärker, das Display und andere Komponenten aktiviert.

Ob nun diese zündungsabhängige +12V-Leitung vom Zündschloss bereits während des Anlassjodlers ausgeschaltet und damit das Radio deaktiviert wird oder diese Leitung dauernd ab Schlüsselstelllung 2 die 12V aufs Radio bringt und dafür eine Extra-Öffner-Leitung vom Zündschloss auf das Radio führen muss, die während der Anlasserbetätigung von 12V auf 0V abfällt, müsste man direkt am Radio messen.
Ich gehe davon aus, dass bereits die zündungsgeschaltete 12V-Leitung zum Radio währen der Zündschlossstellung 3 stromlos gemacht ist.

Auf alle Fälle könnte man wohl auf eigenes Risiko (Strom und Leistung während der Anlasserbetätigung beachten) am Radio den Eingang der Zündungs-12V und ggf. auf den ggf. vorhandenen Öffner-Eingang für die Anlassererkennung kappen und stattdessen hier die Dauer-12V der Batterie auf diese Kontakte am Radio brücken.
Wenn der Batteriestrom dann während der Anlasserbetätigung noch fürs Radio ausreicht, sollte das Teil dann während des Startens weiterjodeln.

Nur darf man dann beim Fahrzeug abstellen nicht vergessen, das Radio auszuschalten - sonst dürfte dieses über Nacht wohl die Batterie leer zutzeln.

Besser wäre es daher wohl, ein abfallverzögertes 12V-Relais (5min sollten dicke reichen) in die Brücke von der Dauerplus- auf die Zündungsplus zu integrieren.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2013 um 11:38 Uhr   
Hallo Hubert,

danke für den Beitrag - also doch ein "x-Kontakt"
Sprich Kabel ziehen, puffern, glücklich sein

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :907
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.460

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm