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Klatsch und Tratsch » » Thema: Hilfe: Versicherungsschutz auf Rennstrecken |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 14.01.2013
| Geschrieben am 03.02.2013 um 20:21 Uhr  
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Guten Abend,
ich habe von meiner Freundin ein Motorsport-Einsteigertraining auf dem Hockenheimring geschenkt bekommen. Natürlich freue ich mich sehr, dass sie meinen Geschmack zu 100% getroffen hat, aber mir stellt sich bloß die Frage, ob man mit seinem PKW überhaupt auf der Renstrecke versichert ist? Soweit ich es mal irgendwo aufgegriffen habe ist dass nicht der Fall oder liege ich da falsch?
Wie sieht es eigtl mit der Bremsanlage aus? Ich habe beim SLK280 die Serienbremsanlage (kein AMG oder AMG Paket). Packt es die Bremsanlage überhaupt diesen Belastungen stand zu halten?
Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mir bei der Beantwortung der Fragen helfen kann.
Danke
Hier der Link vom Angebot. Im Angebot steht drin, dass ein Trainer die ganze Zeit dabei ist. Zählt das dann bei der Versicherung als Sicherheitstraining oder wie sieht die Lage aus?
http://www.jochen-schweizer.de/geschenke-maenner/motorsport-einsteigertraining,default,pd.html | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2013 um 20:54 Uhr  
| moin Andy
ich habe vor ein paar Jahren die Nationale A Lizenz gemacht, innerhalb der Kfz.- Haftflichtversicherung.
Solange bei solchen Veranstaltungen weder auf Zeit noch auf Höchstgeschwindigkeit gefahren wird, fährts du innerhalb der Haftung deiner Versicherung.
Näheres steht mit Sicherheit in der Ausschreibung des Veranstalters.
Ich würde in keinem Falle daran teilnehmen, sollte die Sache auf eigenes Risiko laufen, weil du im Schadensfalle auch für Schäden an der Strecke zur Veranwortung gezogen wirst (Rasen, Schotter, Beplankungen u.s.w.)
Außerhalb der gesetzlichen Versicherung bietet der Deutsche Motorsportbund DMSB Versicherungen für Rennveranstaltungen und deren Teilnehmer an.
Gehe aber mal von aus, das deine Veranstaltung keine Motorsportveranstaltung darstellt, wird ein Fahrertraining sein
Schon mal viel Spaß damit, ist `ne goile Sache....
Gruß Johann
Nationale A- Lizenz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 03.02.2013 um 20:58 Uhr  
| Hallo Andy,
in dem Bereich ist IMO alle Theorie grau und jede Meinung hier wird Dich in keinster Weise weiterbringen. Es bleibt lediglich, dass Du Deine Versicherung kontaktierst und dort nach dem existierenden Versicherungsschutz nachfragst. Am besten per Email (schriftlich), dann hast Du die Aussage hinterher auch schriftlich.
Bei der Beschreibung des Events fällt mir die Passage bzgl. dem "Herauskitzeln der letzten Zehntel" negativ auf. Oftmals ist ein Versicherungsschutz auf Events, wo es nicht um Erzielung von Höchstgeschwindgkeit und Bestzeiten geht, kein Problem, aber genau das scheint ja in diesem Fall anders zu sein.
Bei Deiner Anfrage solltest Du aber womöglich Wörter wie "Rennstrecke" etc vermeiden. Der Hockenheimring ist auch nur eine Einbahnstraße ohne Geschwindigkeitslimit
Kann man halt nur hoffe, dass Du Dein Gefährt im Griff hast und nicht irgendwo einschlägst. Am Hockenheimring ist aber im Gegensatz zB zur Nordschleife der Auslauf wenigstens gegeben.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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| Geschrieben am 03.02.2013 um 21:04 Uhr  
| moin
deine Frage war noch wie es um die Bremsanlage steht...
Sie wird bei einem guten Training mit Sicherheit an ihre Grenzen kommen.
Wichtig wäre frische Bremsflüssigkeit, genügend Belag auf den Backen und die Reifen sollten ebenfalls noch reichlich Profil für den Nachhauseweg haben.
Das was du beschreibts ist kein Fahrsicherheitstraining, ein Fahrertraining stellt wesendlich höhere Anforderungen an das Material und den Fahrer..
Ich habe schon einige Trainings hinter mir und schon Leute gesehen, die neue Reifen vor Ort kaufen mussten um nach Hause zu kommen.
Liegt aber auch an dir wie sehr du es beim Fahren krachen läßt..
Gruß Johann
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 03.02.2013 um 21:15 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
deine Frage war noch wie es um die Bremsanlage steht...
Sie wird bei einem guten Training mit Sicherheit an ihre Grenzen kommen.
Stimm! Die kleine Bremse am 280er kann in der 4. Kurve oder in der 2. Runde "weich" sein. Überrascht solltest Du darüber nicht sein.
Sieh es mal so, der R171 ist sicher kein Sport- und schon gar kein Rennwagen. Selbst der Carlsson 350CK hat es beim 24h Rennen nicht weit gebracht...
Aber immerhin könntest Du beim Training das Dach aufmachen
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 03.02.2013 um 21:15 Uhr  
| Ich hab vor 15 jahren mal eine C-Lizenz auf dem Nürnburgring gemacht.
Damals gab es keinerlei möglichkeit sein Auto dafür zu versichern.
Wird sich wohl kaum geändert haben.
Von 14 Teilnehmern haben 3 einen Unfall gebaut und davon einer seine Kiste richtig zerlegt.
Und das war auch noch sein Rennwagen,ich selbst hab lieber meinen Alltagswagen benutzt.Wir hatten aber auch das Pech typisches Ringwetter an den 3 Tagen zu haben-Dauerregen. | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2013 um 21:48 Uhr  
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QT schrieb:
Ostseepower 1 schrieb:
deine Frage war noch wie es um die Bremsanlage steht...
Sie wird bei einem guten Training mit Sicherheit an ihre Grenzen kommen.
Stimm! Die kleine Bremse am 280er kann in der 4. Kurve oder in der 2. Runde "weich" sein. Überrascht solltest Du darüber nicht sein.
Sieh es mal so, der R171 ist sicher kein Sport- und schon gar kein Rennwagen. Selbst der Carlsson 350CK hat es beim 24h Rennen nicht weit gebracht...
Aber immerhin könntest Du beim Training das Dach aufmachen
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Moin
schön war es, leider müssen aus Sicherheitsgründen Fenster, Türen und Dächer geschlossen bleiben..
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.02.2013 um 23:10 Uhr  
| Ich würde auf alle Fälle die Antwort der Versicherung einholen.
Ich wollte mal ein Fahr sicherheits training mitmachen und habe meinen damaligen Versicherer HUK24 angefragt, ob Kaskoschutz bestehen würde. Das wurde abgelehnt. Damit war die HUK 24 für mich gestorben.
--
Grüße, Lutz
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Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
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