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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warnlampe brennt, Lichthupe funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 05.12.2012 um 01:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xeena am 05.12.2012 um 01:41 Uhr ]
Hallo ihr lieben Forengeister!
Mein schwarzes Luder ärgert mich wieder mal (ein bisschen)...
Nachdem ich mich durchs Forum gewühlt habe, mir aber immer noch nicht sicher bin, ob ich "Luderchens Problemen" auf der Spur bin, hoffe ich - wieder mal - auf eure Hilfe.
Seit ich mein Auto habe brennt links, sobald ich das Licht einschalte, ein Lämpchen (lt. Handbuch nennt es sich E14 Kontrolllampe Glühlampenausfall). Als Neu-SLK Besitzer habe ich bis jetzt nicht gerafft, dass mir die Lampe nicht sagt, dass das Licht brennt, sondern das was nicht stimmt *Asche auf mein Haupt*.
Nachdem ich das endlich bemerkt habe und wir uns auf die Fehlersuche machten, haben wir schliesslich festgestellt, dass:
- alle Lampen und Sicherungen einwandfrei sind
- jedoch, sobald ich das Licht einschalte, o.g. Lämpchen brennt
- die Lichthupe bei eingeschaltetem Licht einwandfrei funktioniert
- nicht aber bei ausgeschaltetem Licht. Betätige ich da die Lichthupe passiert ausser dass die Warnlampe angeht und das blaue Fernlichtlämpchen aufleuchtet - NICHTS (d.h., die Lichthupe funktioniert bei ausgeschaltetem Licht NICHT)
Daher meine Frage an euch: Was könnte das sein und was tue ich dagegen?
Vielen Dank im Voraus
xeena
P.S.: Kann das auch die Ursache dafür sein, dass meine Batterie nach 3 Tagen Standzeit seit Neuestem immer leer ist?
--
Stolze Besitzerin eines SLK 230 Kompressor Cabrio (Automatik), Bj 09/1999, scheckheftgepflegt und rostfrei mit 122.000 km auf dem Tacho | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 05.12.2012 um 08:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.12.2012 um 08:52 Uhr ]
Was HG sagt, könnte evtl. auf eine Spur führen, nämlich Fremdverbraucher!
Das geht so: Ampèremeter zwischen Batterieminuspol und Massekabel schal-ten. (Radiocode bereit halten). Vom hohen Messbereich sukzessive runter-schalten bis eine Anzeige erfolgt. Dann Sicherungen nacheinander entfernen, bis man gefunden hat, wo der Dieb steckt. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Grob kann man auch mit einer Prüflampe kontrollieren. Leuchtet sie, braucht man aber für feinere Messung doch das Messgerät. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 05.12.2012 um 18:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xeena am 05.12.2012 um 18:23 Uhr ]
Danke erst mal für die bisherigen Antworten.
Zu dem Batterieproblem habe ich eine Frage: Ich habe das originale Mercedesradio gegen ein moderneres ausgetauscht. Das wiederum läuft, im Gegensatz zum Alten auf Dauerstrom, damit es auch mit ausgeschalteter Zündung läuft.
Kann da was schief gegangen sein und das Radio leert mir die Batterie?
LG
xeena
--
Stolze Besitzerin eines SLK 230 Kompressor Cabrio (Automatik), Bj 09/1999, scheckheftgepflegt und rostfrei mit 122.000 km auf dem Tacho | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 05.12.2012 um 21:41 Uhr  
|
xeena schrieb:
Danke erst mal für die bisherigen Antworten.
Zu dem Batterieproblem habe ich eine Frage: Ich habe das originale Mercedesradio gegen ein moderneres ausgetauscht. Das wiederum läuft, im Gegensatz zum Alten auf Dauerstrom, damit es auch mit ausgeschalteter Zündung läuft.
Kann da was schief gegangen sein und das Radio leert mir die Batterie?
LG
xeena
n'Abend xeena,
ja, könnte durchaus sein, dass da jetzt ein großer Verbraucher sich nicht mehr schlafen legt. Normalerweise zieht ein Autoradio über eine Klemme "Notstrom" um Senderspeicher usw. am Leben zu erhalten. Wenn die Batterie schwächelt, dann ist meistens auch die Belegung der Sendertasten und z.B. Einstellungen zu Farbe usw. weg. Eine zweite Zuleitung wird dann für die Musikpower genutzt. Ein einfacher Versuch wäre das Radio noch mal aus dem Schacht zu ziehen und an den Zuleitungen (meistens rote Drähten) den Stromverbrauch zu messen. Wenn die Batterie innerhalb 3 Tagen leer ist, dann müssen da etliche 100mA fließen.
Eigentlich sollte ja der Ein-/Ausschalter am Radio den Stromverbrauch abschalten, aber vielleicht ist auch noch ein separater Verstärker oder CD-Wechsler verbaut, der jetzt weiter "heizt", weil das Radio nicht mehr ohne Zündschlüssel stromlos geschaltet wird.
Leider kann ich nur sagen - nix ist unmöglich ...
Schöne Grüße aus M - Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 06.12.2012 um 23:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von xeena am 06.12.2012 um 23:33 Uhr ]
Hi ihr Lieben!
So, heute haben wir erst mal den Radio aus- und die (wieder volle) Batterie eingebaut. Jetzt heisst es erst mal abwarten, ob sie in 3 Tagen wieder leer ist.
Wenn ja, gibts ne neue Batterie, wenn nicht, gibts einen neuen Radio.
Mein Warnlampenproblem muss warten, bis es wieder mal mehr als minus 10 Grad hat...
LG
xeena
P.S. Mal eine ganz doofe Frage - wie finde ich heraus, ob es die o.g. "Problemscheinwerfer" eingebaut habe? Steht das irgendwo?
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
| Geschrieben am 07.12.2012 um 17:06 Uhr  
| Hallo,
Problemscheinwerfer ist etwas hart formuliert
Sehen kannst du es ganz einfach, sind die streugläser der Scheinwerfer kein klarglas hast du die Org. MB ware. Hast du klar klarglas und ein H4 leuchtmittel sind es die erwähnten Generation1 Scheinwerfer. Hier gibt es ein adapterkabel mit Relais als Verbindung zum Org. Kabelbaum. Das Adapterkabel ist idR falsch verkabelt und muss umgebaut werden, damit es funzt. Anleitung findest du auf mekkes Seite.
Grüße und viel Spaß
HG
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 14.11.2012
| Geschrieben am 09.12.2012 um 01:51 Uhr  
| Ich habe mir die Depo Klarglasscheinwerfer auch gekauft bei einem hier bekannten Händler.
Auf vorherige schriftl. Anfage, ob die Scheinwerfer auch wirklich einbaufertig -also Plug and PLay- sind, wurde dies bejaht.
Also hab ich sie im Vertrauen auf die Aussage bestellt obwohl sie rd. 80€ teurer waren, als bei Ebay (die übrigens auch von Depo sind!), denn zu den 169€ für die Scheinwerfer kamen noch mal 54.- für den Kabelbaum Adapter.
Zum Vergleich: Bei Ebay kosten genau die gleichen inkl. Adapter rd. 145€.
Nun haben wir die am Wochenende eingebaut und nix ist mit Plug & Play, denn die Lichthuoe funktioniert nur mit eingeschaltetem Abblendlicht und die Lampenkontrolle geht auch an bei Fernlicht.
Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung des Händlers aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer. Da fragt man vorher extra, bezahlt einen Haufen Geld mehr als eigentlich nötig und bekommt trotzdem nur ne Bastellösung.
Ich bin mal gespannt...
Gruß
Ilona
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 10.12.2012 um 15:53 Uhr  
| Hallo!
Hier mal, für den den es evtl. interessiert, ein kleiner Zwischenstand...
Nachdem wir am 6.12. den Radio ausgebaut haben, heute nach 4 Tagen folgendes Ergebnis: Auto springt tadellos an! Tja, war wohl doch der Radio.
Macht nix, das Christkind bringt ´nen neuen
Komischerweise ist der Verursacher ebenfalls so gut wie neu und macht das von Anfang an. Glump....
Zu meinem Fernlichtproblem: Die Dioden sind besorgt, allerdings schneit es hier grad was runter geht und somit muss der Kleine noch warten.
LG
xeena
--
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