[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ThM am 02.12.2012 um 10:40 Uhr ]
Guten Morgen und einen schönen 1. Advent.
Das Thema wurde wohl schon einmal kurz behandelt aber soweit mir in Erinnerung nicht ganz abschließend behandelt worden. Deswegen schieb ich es nochmal an.
Geht um Tieferlegungsfedern für den SLK 172er Baureihe ohne AMG Sportpaket. Habe mir einen AMG 18 Zoll Radatz zugelegt und möchte im kommenden Frühjahr den Wagen noch etwas tiefer legen lassen. Bei meinen Recherchen im Net habe ich festgestellt, dass es etliche Anbieter für Federn gibt. Die gängisten sind wohl:
1. H&R
2. Eibach
3. Weitec
4. KW
Nun ist guter Rat teuer. Habt ihr Erfahrungswerte mit den Federn (was sollte man nehmen) und wieviel mm Tieferlegung ist optisch als auch vom Fahrkomfort her noch sinnvoll. Vieleicht hat der eine oder andere ja auch ein Bild von einem Umbau, vieleicht sogar mit Spurverbreiterungen
Und eine Achsvermessung scheint ja ohnehin bei dieser Art Umbau bei alles Herstellern erforderlich.
Moin Thomas !
Langfristig wirst du wohl bei der "kleinen Lösung" mit den Eibach-Federn am glücklichsten, die Tieferlegung ist ausreichend für eine stimmige Optik und die "Feineinstellung" hinten kannst du wie beim 171er über die verschiedenen Gummis http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=992 machen. Du kannst dabei ja die Original-Dämpfer weiterverwenden weil die Tieferlegung nicht dramatisch ist.
Gerd
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- http://www.ACCPRALLE.de -
im URLAUB vom 07.01. - 30.01.2013
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MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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nur kürzere Federn einzubauen ist keine gute Idee, weil dadurch der Arbeitsbereich der Stoßdämpfer reduziert wird.
Die Dämpfer sind mit den Federn eine Einheit und werden auf die Federrate und den Federweg abgestimmt. Wenn der Federweg kürzer wird, müssen die Dämpfer die Schwingungen auf einem kürzeren Weg abbauen. Das schaffen sie aber in bestimmten Situationen (kurvenreiche Landstraße zügig gefahren) nicht mehr zuverlässig.
Natürlich kommt die Karosse bei kürzeren Federn weiter runter, aber das Fahrverhalten (auch/und in kritischen Situationen) wird schlechter. Einbusen beim Komfort kommen noch hinzu.
Wenn ich mir die vorher - nachher Bilder anschaue, isser hinten deutlich zu tief -> Hängearsch.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ThM am 05.12.2012 um 10:09 Uhr ]
Naja, der optische Aspekt liegt immer im Auge des Betrachters.
Einen "Hängearsch" kann es m.E. nur geben, wenn er vorne höher liegt als hinten. Jetzt gibt es das Bild zwar nur von der hinteren Partie aber da die H&R Federn alle das gleiche Maß haben, wüsste ich nicht warum es zu diesem "Phänomen" kommen sollte.