.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Lochkreisschneider 165 mm gesucht ...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 19:52 Uhr   
ich möchte entsprechende Ausschnitte für Lautsprecher in eine Türverkleidung machen...Stichsäge erscheint mir eher ungeeignet da die Verkleidung nicht ganz eben ist.

Jetzt suche suche ich schon verzweifelt eine Möglichkeit einen runden Ausschnitt in die Verkleidung zu bekommen. Bei 100 mm hört es überall auf. Hat von Euch jemand eine Idee ?

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 55 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2012 um 20:37 Uhr   
Moin Robert

Vielleicht hilft dir ja sowas weiter.

http://www.ebay.de/itm/STANLEY-Kreisschneider-Lochschneider-33-05878-NEU-/221113792102?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337b68b666

--
Grüße Ralph

"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mehi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2012 um 10:46 Uhr   
Hi Robert,

Da wirst Du nicht wirklich was finden. Das Problem ist, daß kaum eine bezahlbare Bohrmaschine genug Drehmoment hat solche Löcher mit nem Kreisschneider zu bohren.

Ich würde die Kreise sauber anzeichnen und dann mit nem Dremel schön kleinweise die Öffnung ausschneiden.
Evtl. Rufst Du mal bei HubCar an, evtl. wissen die wie man sowas effektiv machen kann, oder sie schneiden Dir für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse die Löcher in die Verkleidungen.

Viel Erfolg,
Thomas.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

OBST - Der MBSLK.de Oberbayernstammtisch: http://www.slk-obst.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mehi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.10.2012 um 11:47 Uhr   
Danke Ralph und Thomas

Der Schneider von Ralph kommt eher nicht in Betracht da manueller Einsatz. An die Hubis habe ich auch schon gedacht...

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 55 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3672
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 07.10.2012 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.10.2012 um 12:58 Uhr ]

Hallo Robert,

alles Elektrische ist für diese Aufgabe meist zu rabiat und kann Dir 'ne neue Verkleidung kosten. Habe ich schon hinter mir, als ich in den 70ern und 80gern noch alle Autoradios in meine Jahrewagen selber verbaut habe, mangels Wahlmöglichkeit und Qualität/Preisverhältnis ab Werk.

Das Beste ist noch Handarbeit mit einer kleinen Handstichsäge.

Schau mal hier:
http://www.google.de/imgres?q=handstichs%C3%A4ge&hl=de&sa=X&qscrl=1&rlz=1T4ACAW_deDE384DE482&biw=1920&bih=934&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=P9HV-Ot_lOKUtM:&imgrefurl=http://www.gm-puppenstuben.de/detail/index/sArticle/788&docid=5CcD65U0isv5MM&imgurl=http://www.gm-puppenstuben.de/media/image/thumbnail/22830323198d7a68d65b68291b0acfa3_720x600.jpg&w=720&h=534&ei=ElpxUNqyGq2B4ATm-IGQDg&zoom=1&iact=hc&vpx=863&vpy=86&dur=8251&hovh=193&hovw=261&tx=105&ty=215&sig=104577895867705975960&page=1&tbnh=83&tbnw=102&start=0&ndsp=60&ved=1t:429,r:7,s:0,i:98

Ich besitze noch eine Handstichsäge von Bosch, die es leider nicht mehr gibt, in die man Stichsägeblätter einer Elektrostichsäge einsetzen kann.
Ideal für so was, weil es auch sehr schmale Stichsägeblätter gibt, mit denen man auch von Hand Radien sägen kann.

Der Kreis muss ja nebenbei nicht absolut perfekt sein. Ein bischen (etwa 3-5 mm) eckig, unsauber und größer schadet nicht, da die LS ja immer eine etwa 10-15mm Randabdeckung haben. Der LS muss halt nur ins Loch passen und nur an den Schraubpunkten muss man dicht genug am LS sein, damit da noch Futter für die Schrauben bzw. Federclipse für die Schrauben ist.

Noch was: Hast Du überhaupt genug Platz für 165 mm LS auch in der Tiefe? Bedenke, dass heute die Türen auch innen sehr verbaut sind mit E-Fensterheber und die Scheibe muss ja auch noch vorbei.
Ggf. und das habe ich hier schon bei Umrüstungs-Treads öfter gesehen, brauchst die Aufbauverkleidungen, um die notwendige Tiefe zu bekommen.
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 17.04.2009
 Geschrieben am 29.10.2012 um 12:57 Uhr   
Hallo,

entweder ne Dekupiersäge (damit macht man auch die Schwibbögen für Weihnachten, damit sich die Anschaffung auch lohnt ) ) ->da darf das grundteil aber nicht zu groß sein, je nachdem wie groß die Säge ist.
Oder bei ner kleinen Mechanikbude oder (Mechatroniker-) Lehrwerkstatt anfragen, ob die ne Bandsäge haben, das geht perfekt!
Ich hab da hier z.B. ne Bäckereitechnikwerkstatt, wo ich sowas mal hab sägen lassen.

Viele Grüße!
Jaku

--
ingSarut? ...die ist gerade ganz durcheinander!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jaku    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2012 um 22:11 Uhr   
Hi,
wie säge ich denn mit einer Bandsäge ein Loch in eine Platte?
M.W. haben Bandsägen durch das in sich geschlossene Sägeblatt den Nachteil, dass man nur vom Rand des Werkstücks aus arbeiten kann, aber niemals ein Loch im Material ohne einen dazugehörigen Mörderschnitt vom Rand bis zur eigentlichen Aussparung hinbekommt.
Ist ja keine Möbiusschleife, so ein Band mit dem Werkstoff.
Oder gibt es zwischenzeitlich neue technische Errungenschaften, die das gesetzte Ziel ermöglichen?

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.10.2012 um 17:28 Uhr   
Moin Hubert,

ich mal wieder! Zu Deiner Frage: "... wie säge ich denn mit einer Bandsäge ein Loch in eine Platte? " - Bandsägen haben oftmals Sägeband-Schweissgeräte angebaut. Da kann man gerissene/durchtrennte Sägebänder wieder zusammen schweissen - alles klar?

Gruss aus Siegen

Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3672
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 30.10.2012 um 18:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.10.2012 um 19:04 Uhr ]

ich auch noch mal
blöder Vorschlag mit der Bandsäge!!
Ich habe früher auch mal öfters mit so einer Werkstattbandsäge gearbeitet.

Um so ein Band einzuschweißen muss ich dann erst sowieso mal ein Loch von etwa 30 bis 50 mm in die Verkleidung, da wo der LS hinsoll, schneiden, das Sägeband durchfädeln und dann mit der Verkleidung, nicht gerade klein, versuchen an der Schweißeinrichtung zu verschweißen. Dann das Ganze auf die Sägemaschinenrollen auffädeln. Danke, das vergess ich dann mal schnell.

Es bleibt noch zu bemerken, dass die Verkleidungen alle mit Textilien, Leder(ähnlichem) oder Anderem plus ggf. Wattierung bespannt sind und sich solche Materialien mit keiner Säge der Welt bearbeiten oder auch ohne Folgeschäden durchbohren lassen!!.
Vorsichtiges vorschneiden und entfernen dieser Bespannung mit einen Cutter und aussägen der Hartplatte per Hand mit kleiner Handstichsäge sind die besten und auch von Profis angewendete Methoden zum Ausschneiden von Löchern an Türpanels.
Manchmal hilft auch Bohren von mehreren Löchern (nach dem Wegschneiden der Bespannung!!) im Umkreis mit dem Akkuschrauber und ausstechen/schneiden mit den Cutter von Loch zu Loch. Das habe ich so auch schon hinbekommen.
Zu vergessen sind alle maschinengebundenen Verfahren direkt auf den Verkleidungsoberflächen. Dann ist die Verkleidung hin.

Eine Dekupiersäge, vulgo auch Laubsäge, jetzt bin ich nach googeln wieder im Bilde, wird meist nicht gehen, da der Bügel "nicht rumgeht", es sei denn man dreht das Sägeblatt nach innen und es schafft einer "rückwärts" damit zu sägen. Viel Spaaß

Mir fällt da noch was ein:
Es gibt doch die Diamant"Sägeblätter" an der Rundschnur oder Sägekordeln. die "sägen" ohne Zähne alles und lassen sich, wenn auch mühsam, mit beiden Händen und zwei durchgesteckten Nägeln an den Spannpunkten führen. Siehe hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=s%C3%A4gekordel&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=8651792996&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=813503357309259471&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_91y09wd7of_b
--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3672
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 14.11.2012 um 21:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 14.11.2012 um 21:31 Uhr ]

Hallo Robert,
ich weiß nicht, ob Du mittlerweile Dein Loch hast schneiden können, habe aber noch eine Idee in den Kopf bekommen, wie man das Loch ohne Schäden schneiden könnte.
Es gibt doch die medizinischen Gipssägen, die osziellerend, nicht rotierend mit sehr kleinem Hub alles schneiden, jedoch ohne einen selbst zu verletzen.
Auch im Verbandmaterial gibt es kein Verfangen.
Müsste also die ideale Säge für mehrlagige loserere Verbundschichten sein, wie sie an Türverkleidungen vorkommen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, es mal mit einer solchen "Säge" zu probieren, falls noch Bedarf besteht.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1104
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.463.642

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm