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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im und hinterm LMM - Normaler verscheiß oder Hinweis auf Defekt |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 02.02.2011
| Geschrieben am 03.09.2012 um 21:02 Uhr  
| Nach Hinweisen im Forum bin ich darauf gekommen, dass mein LMM verschmutzt ist.
Als nach der Anleitung demontiert (vielen Dank für diese).
Allerdings habe ich mit staub oder so gerechnet.
Sehr verwundert hat mich, dass sich am oberen Ende und im LMM Öl befindet. Ich sag mal 1/3, also der Rohrboden mit ca. 1mm Öl verschmutzt.
Jetzt meine Frage.
Ist das normaler Verscheiß, oder ist das unnormal und deutet auf einen Defekt hin? | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 03.09.2012 um 23:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 03.09.2012 um 23:16 Uhr ]
Hi,
das Problem verölter LMM ist hier im Forum bekannt.
Lösung: beim Ölwechsel einen halben Liter weniger Motoröl, also bei deinem nur 5ltr. statt der geforderten 5,5 ltr. einfüllen, so dass der Ölstand idealerweise mittig zwischen der Min/Max-Markierung steht.
Niemals auf Max. oder gar darüber, das zuviel an Öl landet sonst in deinem LMM.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.09.2012 um 00:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.09.2012 um 04:18 Uhr ]
Hallo!
Wie Jürgen sagt. Wenn's damit getan ist, ist's gut. Wenn nicht, schaust Du hier (dreieralex): http://tinyurl.com/dy7f579
Zu Deiner Frage: Mit höherem Motoralter nehmen die Motordurchblasgase zu. Das ist normal - eben das Alter. Diese werden über zwei Systeme behandelt (früher pusteten die einfach ins Freie!): a) Über die Volllastentlüftung durch den Ölabscheider, welcher die ölhaltigen Dämpfe per Zentrifugalwirkung entölt und wieder dem Ölkreislauf zuführt (daher der geringe Ölverbrauch), b) über die Teillastentlüftung. Das sind zwei Messingdüsen in der Ansaugseite kurz vor den Einlassventilen mit je 1,1 mm Durchmesser. Diese können zukoken. Dann bläst der ölhaltige Dampf in das Ansaugsystem und passiert den LMM mit dessen Verölung als Folge. VG Dieter. | Antworten
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