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Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorsteuerung spinnt - Gottseidank nicht dauerhaft |
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User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 27.08.2012 um 21:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 27.08.2012 um 21:46 Uhr ]
Hallo allerseits,
gestern auf der Rückfahrt von der DTM in Zandvoort wollte ich einen Sonntagsfahrer überholen, der sich recht rücksichtslos von einer Autobahnauffahrt vor mich setzte. Kein Problem, denke ich, 204 PS und 310 Nm sollten ja wohl locker zum Überholen reichen.
Dem beherzten Tritt aufs Gaspedal beantwortete mein 250 CGI mit vehementem Schub - bis zum Schalten. Dieses an sich geile Sprotzeln, was mir dann immer eine Gänsehaut verursacht, kam wieder - aber es blieb und ging auch nach dem Gangwechsel nicht wieder weg.
Dem SLK ging buchstäblich die Puste aus, die Motorelektronik-Warnlampe ging an, der Momentanverbrauch sprang auf Maximum, der Leerlauf stotterte, der Wagen bockte von da an ab. Auch die ECO-Taste ließ sich nicht mehr betätigen, die Anzeige blieb aus, der Wagen stellte sich nicht aus.
Ich bekam es mit der Angst zu tun und fuhr bis zu einer offenen Tankstelle. Dort angekommen, stellte ich den Motor ab. Anschließend startete ich ihn neu - und der Spuk war vorbei. Von da an ab war wieder alles bestens.
Meine Fragen an Euch:
- Wisst ihr, was das gewesen sein kann?
- Muss der SLK *sofort* zur Werkstatt?
- Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Greeetz, Thomas | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.08.2012 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 27.08.2012 um 23:24 Uhr ]
Hallo Thomas,
das hört sich an, als wenn der Motor in den Notlauf geschaltet hat. Vermutlich gab es ein Problem bei der Zündung für mindestens einen Zylinder, so daß die Zündung für diesen abgeschaltet wurde. Daher der unrunde Lauf und der Leistungsverlust. Gründe dafür kann es viele geben: Zündkerze, Zündspule, Kabel, Lambda-Sonde usw.
Ich nehme an, die Motorkontrolleuchte ist nach dem Neustart nicht mehr an?
Vermutlich tritt Dein Problem nur auf, wenn Du die volle Leistung abrufst, was erklärt, warum nach dem Neustart wieder alles in Ordnung war. Sofort mußt Du vermutlich nicht in die Werkstatt. Kannst Du das Problem reproduzieren? Falls nicht, kannst Du nur hoffen, das ein aussagekräftiger Fehler abgespeichert wurde (was nicht unbedingt der Fall sein muß).
Wenn die Werkstatt das Problem nicht reproduzieren kann, werden sie möglicherweise auch nur auf Verdacht irgendetwas austauschen (wenn überhaupt). Trotzdem würde ich an Deiner Stelle zeitnah mal die Werkstatt aufsuchen. Ist ja schliesslich nicht der Normalfall, das die Motorkontrolleuchte aufleuchtet.
Das von Dir beschrieben Verhalten hatte ich bei meinem R170 mehrfach, und zwar immer dann, wenn eine Zündspule begann, sich zu verabschieden. Allerdings war das nach 160 000 km Laufleistung, ich nehme doch stark an, die Gründe liegen hier woanders.
Gruß
Stephan
--
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| Geschrieben am 28.08.2012 um 00:25 Uhr  
| Hallo Thomas,
ist mir letzthin was ähnliches passiert, allerdings nicht so extrem.
Bei einem Überholmanöver einen behertzten tritt aufs Gaspedal, Getriebe schaltet runter und was ich da hörte und das Popometer anzeigte entsprach nicht den Erwartungen.
Kann das Geräusch nur schwer deuten, etwas zwischen Drehzahl Begrenzer und reduktion auf 2 Zylinder.
Fuss komplett vom Gas, wieder drauf und der spuk war vorüber, keine Motorleuchte.
Das ist mir bei etwa 8000Km passiert, seitdem bin ich kaum mehr Autobahn gefahren.
Gruss
Marc
--
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| Geschrieben am 28.08.2012 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 28.08.2012 um 19:11 Uhr ]
Trantor schrieb:
Ich nehme an, die Motorkontrolleuchte ist nach dem Neustart nicht mehr an?
Richtig, sie ging nicht mehr an. Seither verhält sich mein SLK wieder mustergültig.
Ich teile Deine Meinung, dass der Fehler im MSG abgespeichert sein müsste. Ist eigentlich eine gute Gelegenheit, mein VCDS-Interface auszuprobieren, welches ja auch eine OBD II-Schnitttstelle ansprechen können musste. Mal sehen...
Trantor schrieb:
Kannst Du das Problem reproduzieren?
Nein. Ehrlich gesagt, habe ich es bisher auch vermieden, Vollgas zu geben.
Mir ist im übrigen in Erinnerung gekommen, dass ich unmittelbar nach dem Schalten etwas vom Vollgas (Kickdown) heruntergegangen, dann aber wieder voll drauf gestiegen bin - genau während des Sportzelns. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Greeetz, Thomas
--
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| Geschrieben am 28.08.2012 um 19:13 Uhr  
|
sudiste schrieb:
...was ich da hörte und das Popometer anzeigte entsprach nicht den Erwartungen.
Kann das Geräusch nur schwer deuten, etwas zwischen Drehzahl Begrenzer und reduktion auf 2 Zylinder.
Ziemlich genau so würde ich es auch bei mir beschreiben. Nur dass die Warnlampe blinkte und ich eben den Motor abstellen musste.
Vielleicht die gleiche Ursache?
Greeetz, Thomas
--
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| Geschrieben am 29.08.2012 um 21:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 29.08.2012 um 21:16 Uhr ]
Trantor schrieb:
das hört sich an, als wenn der Motor in den Notlauf geschaltet hat. Vermutlich gab es ein Problem bei der Zündung für mindestens einen Zylinder, so daß die Zündung für diesen abgeschaltet wurde.
Habe heute mit dem Freundlichen gesprochen. Was für ein Zufall - ein Bosch-Experte war gerade im Haus. Tatsächlich wurde der Fehler im MSG abgespeichert, aber leider war dem KDL nicht zu entlocken, welcher Fehlercode ausgegeben wurde.
Immerhin haben beide bestätigt, was Du vermutet hast: es sei angeblich ein Zündaussetzer gewesen. Aus Sicherheitsgründen" sei a) die Warnlampe angegangen und b) der betreffende Zylinder abgeschaltet worden (wie auch immer dies bewerkstelligt wird). Beim Starten werden alle vier Zylinder auf gleichmäßige Verbrennung geprüft und bei unbedenklichem Befund auch wieder alle eingeschaltet und die Warnlampe gelöscht. Oh, ach ja - ich bin selbstverständlich der erste SLK-Fahrer, dem sowas bisher passiert ist.
Es passt zu Deiner Beschreibung (danke dafür!) und zum Verhalten. Trotzdem bleibe ich etwas verunsichert.
Greeetz, Thomas
--
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| Geschrieben am 29.08.2012 um 22:05 Uhr  
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tho_schmitz schrieb:
Habe heute mit dem Freundlichen gesprochen. Was für ein Zufall - ein Bosch-Experte war gerade im Haus. Tatsächlich wurde der Fehler im MSG abgespeichert, aber leider war dem KDL nicht zu entlocken, welcher Fehlercode ausgegeben wurde.
Immerhin haben beide bestätigt, was Du vermutet hast: es sei angeblich ein Zündaussetzer gewesen. Aus Sicherheitsgründen" sei a) die Warnlampe angegangen und b) der betreffende Zylinder abgeschaltet worden (wie auch immer dies bewerkstelligt wird). Beim Starten werden alle vier Zylinder auf gleichmäßige Verbrennung geprüft und bei unbedenklichem Befund auch wieder alle eingeschaltet und die Warnlampe gelöscht. Oh, ach ja - ich bin selbstverständlich der erste SLK-Fahrer, dem sowas bisher passiert ist.
Es passt zu Deiner Beschreibung (danke dafür!) und zum Verhalten. Trotzdem bleibe ich etwas verunsichert.
Hallo Thomas,
wie befürchtet also keine wirklich verwertbare Information im Steuergerät, die den Fehler weiter eingrenzen kann. Solange man das Problem nicht reproduzierbar der Werkstatt vorführen kann, wird die auch nicht wirklich das Problem beheben können. So zumindest meine eigene Erfahrung.
Hat die Werkstatt sich die Zündkabel mal angesehen? Vielleicht hast Du ja einen Marder zu Besuch gehabt?
Im Augenblick bleibt Dir wohl nur, kräftig Gas zu geben, vielleicht kannst Du die Fehlersituation reproduzieren. Das kann dauern ... mein Zündspulenproblem trat zum Beispiel immer nach ungefähr ca. 200 km Autobahn auf (also wenn der Motor so richtig warm gefahren war). Fast jedesmal, wenn ich den Motor dann über ca. 3500 Umdrehungen gedreht habe, fing der Motor an zu ruckeln und wenn man es oft genug machte, erschien die Motorkontrolleuchte einschließlich Notlauf. Auf Kurzstrecken (<200 km ) war alles in Ordnung. Hat mich insgesamt ein halbes Jahr begleitet, bis endlich die schuldige Zündspule gefunden war.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche.
Gruß
Stephan
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