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Tipps und Technik R171 » » Thema: Leistungsunterschied SLK 350 bis 2008 zu SLK 350 ab 2008 |
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| Geschrieben am 24.08.2012 um 12:16 Uhr  
| Hi Looper,
der Unterschied ist kurz gesagt Folgender:
- der Pre liefert Drehmoment satt bereits im unteren Drehzahlbereich, ein typischer Cruiser eben!
- der Mopf muss dagegen höher gedreht werden, ein klassischer Sportmotor oder Drehziege eben!
Ein Vergleich bezüglich der 33 PS-Mehrleistung beim Mopf würde daher bereits wegen der unterschiedlichen Motorenkonzepte komplett hinken! Beim Kauf sollte man daher nur nach seinen persönlichen Präferenzen gehen.
Grüsse
hotte 100
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| Geschrieben am 24.08.2012 um 12:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 24.08.2012 um 12:46 Uhr ]
Moin, moin,
Sportmotor zum vorMOPF 350er:
- Hochdrehzahl-Konzept
- Erhöhte Verdichtung: 11,7:1 statt 10,7:1
- gewichtsoptimierte Kolben mit gewölbter Oberfläche (daher wohl auch die erhöhte Verdichtung)
- tiefer gefräste Ventiltaschen
- Verstärkungen im Bereich der Kolbenbolzen
- Einstufiges Saugrohr statt Klappensaugrohr (Bessere Befüllung bei hohen Drehzahlen, aber schlechterer Drehmoment-Verlauf)
- Einbaulage der Nockenwellen 5° in Richtung früh (Kompensation einstufiges Saugrohr)
- Leichtbauventile
- Kegelfedern der Ventilsteuerung (Schwingungskompensation bei hohen Drehzahlen)
- steifere Rollenschlepphebel und Kettenrad trioval (Schwingungskompensation bei hohen Drehzahlen)
Zur Leistungssteigerung dient die höhere Verdichtung, die Steuerzeit Richtung früh und die Brennraumoptimierung über den Kolben. Alles Andere ist wohl zum Kompensieren der ungünstigen Schwingungen bei hohen Drehzahlbereich gemacht worden.
Quelle und die Prosa dazu hier:
http://www.jesmb.de/engine.htm
Und hier noch etwas zum subjektiven Empfinden anderer Optimierungen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63174&forum=4&start=0&highlight=295
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 421
User seit 16.06.2009
| Geschrieben am 24.08.2012 um 13:01 Uhr  
|
Anlernschwabe schrieb:
Moin, moin,
Sportmotor zum vorMOPF 350er:
- Hochdrehzahl-Konzept
- Erhöhte Verdichtung: 11,7:1 statt 10,7:1
- gewichtsoptimierte Kolben mit gewölbter Oberfläche (daher wohl auch die erhöhte Verdichtung)
- tiefer gefräste Ventiltaschen
- Verstärkungen im Bereich der Kolbenbolzen
- Einstufiges Saugrohr statt Klappensaugrohr (Bessere Befüllung bei hohen Drehzahlen, aber schlechterer Drehmoment-Verlauf)
- Einbaulage der Nockenwellen 5° in Richtung früh (Kompensation einstufiges Saugrohr)
- Leichtbauventile
- Kegelfedern der Ventilsteuerung (Schwingungskompensation bei hohen Drehzahlen)
- steifere Rollenschlepphebel und Kettenrad trioval (Schwingungskompensation bei hohen Drehzahlen)
Zur Leistungssteigerung dient die höhere Verdichtung, die Steuerzeit Richtung früh und die Brennraumoptimierung über den Kolben. Alles Andere ist wohl zum Kompensieren der ungünstigen Schwingungen bei hohen Drehzahlbereich gemacht worden.
Quelle und die Prosa dazu hier:
http://www.jesmb.de/engine.htm
Und hier noch etwas zum subjektiven Empfinden anderer Optimierungen:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63174&forum=4&start=0&highlight=295
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.
Wow Bernd, super Erklärung welche sogar für einen Laien wie mich verständlich ist
herzlichen Dank nochmal für alle Antworten, wie immer technisch versiert !
liebe Grüsse Harry
--
SLK 350 7G Cubanitsilber (10/2006) | Antworten
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Beiträge: 24
User seit 22.08.2012
| Geschrieben am 24.08.2012 um 22:33 Uhr  
| Moin Harry,
vielleicht noch von meiner Seite eine sehr subjektive Meinung.
Habe den vor-MOPF 350 3 Jahre lang gefahren und später auf der Arbeit noch oft den "Sportmotor".
Subjektiv kann ich sagen, dass sich der "alte" 350er etwas prägnanter anfühlt. Im unteren Drehzahlbereicht fühlt sich der Motor einfach immer schön stark und souverän an.
Wenn man allerdings unter Vollast fährt und der Motor erst einmal hoch gedreht ist, fühlt sich der Sportmotor spritziger und lebendiger an.
Vorteile "alter" 350er: Schön zum cruisen, immer genug Reserve.
Vor- und Nachteile "neuer" 350er: Untenrum nicht mehr ganz so kraftvoll (subjektiv), dafür im oberen Drehzahlbereich deutlich spontaner und etwas kraftvoller (auch das sehr subjektiv).
Naja ich bestätige damit ja nur die technischen Details die Bernd schon aufgelistet hat.
Gruß Markus
--
SLK Fahrer grüßt euch!
Andere schaffen das doch auch... | Antworten
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