Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 15.08.2012 um 00:59 Uhr  
| Nachträglich einen kleinen Rat an alle Fahrer vom R712 mit 7G ! : Wenn euch die Nase des Wagens gefällt d.h. ihr sie nicht noch platter wollt als sie schon ist dann gibt bitte Acht beim Benutzen der Hold-Funktion der Bremse.
Mir ist es leider passiert dass ich, nachdem ich die Bremse auf Hold geschaltet hatte und ich mich ein bischen zum Fenster hinauslehnen musste um einen Code an einem Toröffner einzugeben, ich versehentlich voll auf das Gaspedal getreten bin und der Wagen so mit voller Geschwindigkeit gegen den Betonpfeiler des Tors geknallt ist... Wagen war zwar noch nachher problemlos fahrbar (Glück im Unglück denn es war der erste Urlaubstag), Airbag hatte nicht mal ausgelöst da der ganze Aufprall von Stossfänger und der Front aufgefangen wurde aber Spuren hat das Ganze natürlich schon hinterlassen und 2 Wochen Werkstatt sind angesagt.
Fazit: Hold Funktion keinesfalls benutzen wenn die Gefahr besteht sie unbeabsichtigt durch Gasgeben zu lösen - im Zweifelsfalle lieber Motor abstellen.
Klingt vielleicht übertrieben - vielleicht bin ich auch der Einzige dem ein solches Missgeschick passiert - aber wäre schon froh wenn dieser Tip helfen würde anderen das gleiche Debakel zu ersparen ....
Uebrigens... dem Betontor bekam das Ganze auch nicht so gut... es wurde aus der Verankerung gerissen und muss komplett erneuert werden...
Ein positiver Punkt: Die Erfahrung am eigenen Leib dass der Fahrer des R172 bei einem Frontalaufprall schon sehr gut geschützt ist ....
Gute Fahrt,
Ernesto | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Macho Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19093
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 05.05.2012
| Geschrieben am 15.08.2012 um 09:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ushome am 15.08.2012 um 09:17 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Moin,
mir war noch gar nicht aufgefallen, dass der R172 auch noch eine Nase hat, aber ich werde mal nachschauen.
Gas und Bremse zu verwechseln ist immer ganz schlecht, aber was das mit Hold zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012)
Da woll'n wir mal Licht ins Dunkle bringen, lieber Guido:
Der TO hat mit HOLD das Auto festsetzen wollen und war beim Herauslehnen auf das Gaspedal gerutscht, was dazu führte, das die Bremse gelöst wurde und das Auto losschoss!! Hier liegt keine Verwechslung von Gas und Bremse vor, sondern ein ungewolltes Gasgeben und dem lösen der Hold-Funktion!!!
Diese Warnung finde ich sehr angebracht, wer meint, mit HOLD das KfZ zu sichern bei eingelegter Fahrstufe, liegt völlig daneben.
Der R172 hat auch eine Nase, eine breit und völlig platte, aber er hat eine | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ushome Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 15.08.2012 um 09:22 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Gas und Bremse zu verwechseln ist immer ganz schlecht, aber was das mit Hold zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.
iGude,
das hat nichts mit verwechseln zu tun, ich kann das nachvollziehen. Mir ist es am Anfang auch einmal passiert, dass ich mit der Hold-Funktion stand und mich dann mal umdrehen musste. Dabei ist dann wohl ein Fuß unbeabsichtigt an das Gaspedal gekommen und schon bewegte sich die Fuhre. Hab's halt gleich gemerkt und wieder gebremst - aber eine gewisse Vorsicht hab ich mir danach angewöhnt. Oder halt wirklich P verwenden.
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 15.08.2012 um 09:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mm-slk am 15.08.2012 um 09:31 Uhr ]
Bei der neuen B-Klasse tauchen diese Tücken sogar bei der elektrischen Feststellbremse auf, diese hat eine "Komfortfunktion" und löst sich beim anfahren. Als Handschalter kuppelt man eh aus, ist dann wohl wie P bei Automatik. Würde eigentlich die Stellung N nicht bei Hold auch reichen ?
--
mm-slk | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mm-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16798
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.08.2012 um 09:28 Uhr  
|
ushome schrieb:
Da woll'n wir mal Licht ins Dunkle bringen, lieber Guido:
Der TO hat mit HOLD das Auto festsetzen wollen und war beim Herauslehnen auf das Gaspedal gerutscht, was dazu führte, das die Bremse gelöst wurde und das Auto losschoss!! Hier liegt keine Verwechslung von Gas und Bremse vor, sondern ein ungewolltes Gasgeben und dem lösen der Hold-Funktion!!!
Moin,
ah OK, verstehe was du meinst.
Nur habe ich gelesen: "voll aufs Gaspedal". Daraus schließe ich dass er "meinte" auf der Bremse zu stehen und die Pedale verwechselt zu haben. Vielleicht kann er ja noch was dazu schreiben.
Ansonsten gebe ich dir recht: die Sache ist schon ein wenig gefährlich, und sowas ähnliches ist mir mit dem QP auch schon mal passiert. Zum Glück war ein Anhänger dran, so dass die Beschleunigung entsprechend verzögert war.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1001
User seit 15.05.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
| |
|