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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verschiedene Schaltgetriebe beim 200 PreFL?? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 06.06.2011
| Geschrieben am 06.08.2012 um 20:25 Uhr  
| Hallo Leute,
habe mir vor ein Paar Monaten ein Gebrauchten 200-er Motor inkl. Schaltgetriebe gekauft. Da bei meinem der 2. Gang so rattert habe ich mir gedacht, dass es durch einen Getriebewechsel zu beseitigen ist. Der Verkäufer hat behauptet, er hätte das auto selber gefahren und sein 2. Gang ging einwandfrei. Der Motor hatte nachweislich etwas um die 60000 km und ist der gleiche wie bei mir: also ein 200er Pre FL., Bj 1997, meiner ist BJ 1999. Beide Motoren mit 100 kW Leistung.
Nun war es soweit, dass die Inspektion fällig war, da wollte ich auch gleich das Getriebe mitwechseln lassen. Nach dem wir mein Getriebe abmontiert haben ist es uns aufgefallen, dass es sich von dem anderen etwas unterscheidet, nähmlich war der stift, der zum Motor geht etwa um 2 cm länger als beim anderen Getriebe. Dann ist es mir aufgefallen, dass sich auch die Teilenummern unterscheiden: Mein Getriebe hat die Teilenummer: A2022601300, das andere hingegen: A2022601400
Weiss jemand was sich die Schwaben dabei gedacht haben??? Warum sind bei eigentlich gleichen Fahrzeugen verschiedene Getriebe verbaut worden?
Kann ich das andere durch evtl. weitere Umbaumassnahmen doch für mein auto verwenden? | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 06.08.2012 um 22:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 06.08.2012 um 22:17 Uhr ]
Moin
Eigentlich ist es bekannt, das man IMMER vor Getriebetausch bei MB erst mal die Getriebenummer vergleicht, die sich eingestanzt ca. 20 cm unterhalb der Öleinfüllschraube befindet.
Die Nr. ist sehr lang und wichtig sind die hinteren 6 Zahlen mit 7 beginnend als Beispiel beim 230K,Bj.99 lautet sie 717460
Mit Bestellnummern oder sonstigen Aufklebern wäre ich vorsichtig.
Ein Anpassen des AT-Getriebes wird nicht wirtschaftlich sein und solltes Du besser vergessen und als Lehrgeld verbuchen.
Gruß
Burkhard | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1254
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 06.08.2012 um 22:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
Eins von beiden Getrieben war in einem Auto ohne Klima (=ohne Zweimassenschwungrad) , das andere mit verbaut. Da ist die Glocke und die Welle mit Ausrücklager anders. Entweder richtiges Getriebe besorgen oder Schwungrad und Kupplung passend zum Getriebe mit tauschen.
Gruß
Stephan
--
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 06.06.2011
| Geschrieben am 07.08.2012 um 11:22 Uhr  
| Oh misst. Habs mir gedacht, dass man vielleicht die Kupplung mitwechseln sollte Jetzt ist mein Getriebe wieder eingebaut.
Wenn ich aber richtig verstanden habe, würde das andere Schwungrad mit Getriebe bei meinem passen? Obwohl das andere Auto keine Klima hatte?
Das ich die Teilenummern nicht vergliechen habe, war mein Leichtsinn....hab gedacht dass bei gleichen Fahrzeugen die Getriebe auch gleich sind.
Was ist der Unterschied dann zwischen den 2 Getriebe? Irgendwelche andere Übersetzung? Was hat dass mit dem 2-massenschwungrad auf sich? ist es besser als das einfache???
| Antworten
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