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| Geschrieben am 21.07.2012 um 11:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 21.07.2012 um 11:28 Uhr ]
hallo zusammen,
habe mich entschlossen die größere riemenscheibe einzubauen - nachdem ich diesbezüglich etliche beiträge mit problemen beim einbau ectr. gelesen habe, habe ich mir eine neuwertige riemenscheibe (A 1110301003) für 75 euro gekauft und eine gebrauchte riemenscheibe mit riemen und rolle für 85euro ersteigert - beides lasse ich fest miteinander verbinden, auf rundlauf prüfen und eventuell feinwuchten, für ca 80euro in einer feinmechanikerwerkstatt - danach wechsle ich nur noch die kompletten rs:
einfach flachriemen entspannen und runterbauen, umlenkrolle tauschen (imbusschraube hinter plastikdeckel), riemenscheibe abbauen (sw27, vorher auf ot stellen und aufpassen das der keil nicht in die ölwanne fällt), eventuell simmering dahinter erneuern, neue riemenscheibe montieren (300Nm), flachriemen auflegen – fertig - so wird es meiner kenntnis nach bei brabus, carlson und väth gemacht, allerdings in einer anderen preisregion - ich werde mit ca 300 euro hinkommen -
die vorteile liegen auf der hand, nichts wird sich lösen - rückbau völlig problemlos - eine kostengünstige profilösung
werde den umbau dokumentieren - für die die es interessiert
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 21.07.2012 um 14:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 21.07.2012 um 14:38 Uhr ]
beim 200K FL muss man eigentlich nicht mehr softwaretechnisch optimieren, der Motor läuft auch mit RS gut, man kann es aber dann wird in der Regel beim FL die Eintragung schwerer...
Mal zur Demontage der originalen RS, machst du das selber? Weil so easy ist das eigentlich nicht!
--
SLK R170 200 Kompressor FL von 05/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2012 um 15:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 21.07.2012 um 15:15 Uhr ]
nein - das macht mein bekannter, der ist meister auf mercedes und slk-spezi - werde aber genau zusehen, dass er nichts falsch macht
softwaretechnisch werde ich nichts machen - habe mittlerweile die gleiche info
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 21.07.2012 um 17:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_mms am 21.07.2012 um 17:11 Uhr ]
OK, dann ist ja ok, da die RS zu demontieren nicht so mal eben ist, meiner Meinung eher eine Werkstattarbeit!
Wenn du dir schon die Mühe machst mit neuer RS, ausbauen, feinwuchten usw. lässt du die RS dann auch direkt eintragen?
--
SLK R170 200 Kompressor FL von 05/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2012 um 17:15 Uhr  
| bei dieser werkstatt ist der tüv im haus und deshalb denke ich,dass es per einzelabnahme geht
--
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| Geschrieben am 21.07.2012 um 22:00 Uhr  
|
mike_mms schrieb:
beim 200K FL muss man eigentlich nicht mehr softwaretechnisch optimieren, der Motor läuft auch mit RS gut, man kann es aber dann wird in der Regel beim FL die Eintragung schwerer...
Mal zur Demontage der originalen RS, machst du das selber? Weil so easy ist das eigentlich nicht!
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Mal eine Frage:
braucht man beim 230 FL auch nicht die Software anpassen?
Gruß Dirk
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