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Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG: Reifendruck |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.07.2012 um 22:32 Uhr  
| N'abend,
Frage (vor allem) an die AMG Fahrer: welchen Reifendurck fahrt ihr bzw. welchen haltet ihr für richtig?
Die Frage kam bei mir auf, weil das Werk die Fahrzeuge offensichtlich mit deutlich mehr Druck ausliefert, als im Tankdeckel angegeben.
Offiziell soll demnach folgender Druck gefahren werden (bis 250km/h):
VA 2,2 bar
HA 2,5 bar
Gemessen habe ich heute bei kalten Reifen (Garagentemperatur 19°) folgende Werte (und noch nie nachgefüllt in den letzten 5 Monaten):
VA 2,6 bar
HA 2,9 bar
Sicher kann man jetzt noch ausrechnen, dass der Reifendruck evtl. um 0,1 bar gestiegen ist, weil es im Februar irgendwie kälter war, aber ich denke, dass letztlich doch deutlich mehr Druck ab Werk drauf gemacht wird, als im Tankdeckel angegeben. In den 5 Monaten dürfte auch schon ein wenig Druck natürlich entwichen sein.
Da sich der Wagen auch mit diesem Druck sehr komfortabel fährt und da ich bisher bei anderen MB Fahrzeugen eher schlechte Erfahrungen mit dem angegebenen Druck gemacht habe, sehe ich keine Veranlassung etwas an den Werten zu ändern und Druck abzulassen.
Gruß
Guido
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.07.2012 um 15:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ushome am 09.07.2012 um 15:33 Uhr ]
SLK172 schrieb:
...
Da sich der Wagen auch mit diesem Druck sehr komfortabel fährt und da ich bisher bei anderen MB Fahrzeugen eher schlechte Erfahrungen mit dem angegebenen Druck gemacht habe, sehe ich keine Veranlassung etwas an den Werten zu ändern und Druck abzulassen.
...
Hallo Guido!
Ja dann hat sich's ja erledigt!
By the way: Ist da Bremer Luft drin? Wenn ja, die hat einen höheren Druck als die aus Schwaben, nicht umsonst sagt man ja: Der HOHE Norden ...
Duck und wech ... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 09.07.2012 um 16:23 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Die Frage kam bei mir auf, weil das Werk die Fahrzeuge offensichtlich mit deutlich mehr Druck ausliefert, als im Tankdeckel angegeben.
Hi Guido,
und wenn man jetzt noch bedenkt, daß im Sommer sich der Luftdruck (spätestens auf der AB bei höherem Tempo) sich um 0,2 - 0,5 bar erhöht, kommt man schon wieder ins zweifeln, ob es nicht doch zu hoch ist
Gruß aus Meenz / Werner | Antworten
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User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 09.07.2012 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 09.07.2012 um 16:48 Uhr ]
Hallo Guido,
ich richte mich nicht mehr danach, was im Tankdeckel steht.
Durch die Sonderräder musste ich ja jeweils eine Bescheinigung der Reifenhersteller einholen. Und die fällt sehr unterschiedlich aus. Jeweils 19" Höchstgeschwindigkeit km 289.
Conti 5P: VA 2,4 und HA 2,5
Dunlop Sport Maxx GT: VA 2,8 und HA 3,0
Darauf jeweils 0,1 bar mehr, die ich fahre. Uwe hat mir da eine schöne kleine Liste gamacht, die ich im Auto liegen habe (nebst Anzugsmoment der Räder)
Ich würde immer, unabhängig von den Werten im Tankdeckel, mir eine Bestätigung des Reifenherstellers schicken lassen.
Herzliche Grüße
Moni
PS: Bei den angebenen Werten handelt es sich immer um den Mindestluftdruck bei kalten Reifen. | Antworten
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User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 09.07.2012 um 16:49 Uhr  
| Wobei bei den Sommerreifen ja auch bis 280 km/h die Werte bei 2,4 / 2,7 angegeben sind, dies liegt ja schon nahe an Deinen Werten und ist durch unterschiedliche Temperaturen Winter / Sommer erklärbar.
Denn die Unterscheidung verstehe ich nicht ganz, klar ist die Höchstgeschwindigkeit nur mit Drivers Package bei 280, die Leistung/Gewicht des Fahrzeugs sind aber gleich. Und mehrheitlich fährt man vermutlich bis Tempo 250. Und ob man tatsächlich vorher den Luftdruck in Abhängigkeit der erwarteten Höchstgeschwindigkeit verändert, sei dahingestellt.
--
mm-slk | Antworten
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Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 09.07.2012 um 17:01 Uhr  
|
mm-slk schrieb:
Und ob man tatsächlich vorher den Luftdruck in Abhängigkeit der erwarteten Höchstgeschwindigkeit verändert, sei dahingestellt.
--
mm-slk
Hallo mm,
wie meinst Du das? Der Luftdruck bleibt doch so wie er ist
Ob ich jetzt Vollast fahre oder nicht. Es ist doch doch nur der Mindestluftdruck.
Ich bin dann auf jeden Fall auf alles vorbereitet
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.07.2012 um 17:15 Uhr  
| Hallo,
danke für die Infos. Dann sollte ich wohl mal gucken was der Reifenhersteller dazu meint (Conti).
Zur Abhängigkeit von der Geschwindigkeit: ja, es gibt bei vielen Fahrzeugen einen so genannten "Komfortluftdruck". Dieser ist dann nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zulässig.
Gruß
Guido
--
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.07.2012 um 18:01 Uhr  
| Hallo,
den Michelin Reifen habe ich anfangs deutlich zu hoch eingestellt, habe mich dabei noch an dem Hankook S1evo orientiert, der brauchte in der Tat einen Luftdruck von 2,6 - 2,8 bar. Nach meiner Erfahrung gehört dieser Reifen überhaupt nicht auf den 55er.
Von Michelin habe ich eine Freigabebescheinigung speziell für den AMG55 mit der Luftdruck-Empfehlung von 2,1 - 2,3 bar erhalten. Mit 2,3 bar steht der Reifen stabiler da als der Hankook mit 2,7 bar.
Einen erhöhten Reifenverschleiß kann ich nicht erkennen, Grip ist in allen Lagen ausreichend vorhanden.
Kraftstoffverbrauch hält sich dabei auch in Grenzen.
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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User seit 28.12.2003
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