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Tipps und Technik R170 » » Thema: Türgriffe FL auf PreFL : Umbau mit Tücken |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 02.07.2012 um 21:28 Uhr  
| Moin @ll
Da mich meine schwarzen Türgriffe wg. Stilbruch schon immer gestört hatten, konnte ich letzte Woche den Satz Lackierte für 40 Euros in der Bucht erwerben. Lackieren der Zürgriffe kam/kommt für mich nicht in betracht, aufgrund der ungewissen Haltbarkeit.
Nun möchte ich mal vom Umbau der schwarzen Türgriffe vom PreFL auf die FL-Lackierten - bei mir Silber Nr. 744 - berichten.
BF-Seite : alles problemlos umzubauen und alles passt
Fahrer Seite : der Griff paßt problemlos aber die Kappe, wo das Türschloß befestigt ist, wurde abgeändert und es gibt leider keine günstige Alternative.
Selbst einen neuen FL-Schließzylinder mit der Schlüsselnummer vom PreFL läßt sich auf Nachfrage bei MB nicht bestellen - wäre auch sündhaft teuer.
Die Kappe vom PreFL ist mit dem Schloß zusammengegeklebt und das Türschloß wird nur kpl. mit schwarzer Kappe ausgeliefert.
Die Kappe vom FL ist mit 2 ca. 30mm langen und 2 mm dicken Hohlspannstiften trennbar fixiert.
Die Gehäuse der beiden Schließzylinder haben zwar die gleichen Abmaße, sind aber beim PreFL mit einer außenliegenden Rückholfeder im Gegensatz zum FL ist diese innenliegend .
Um die Schließzylinder vom Außengehäuse zu trennen, ist es unumgänglich 2 x 2mm dicke Hohlspannstifte auszubohren.
Außerdem scheint es, das die ganze Innerei beim PreFL nach hinten zur Rückholfeder ausgebaut werden muß, im Gegensatz zum FL-Zylinder, der hinten nur über eine kleine Bohrung für das Schließ-Gestänge verfügt, und somit der Schließzylinder nach Abnehmen der Kappe wenn die 2 x 30mm langen Stifte entfernt wurden und Ausbohren der 2 gegenüberliegenden Hohlspannstifte im oberen Bereich des Gehäuses.
Oek .
Mein persönliches Fazit : Da ich leider keinen Schlüssel vom Verwerter mit abgefordert hatte, zwar doppelte Sicherheit des Aufsperrens der Tür über PSE und Dach-Fernbedienung habe, aber ein Restrisiko der Batterie besteht, sowie keine hilfreiche Dokumentation über die Tiefen eines Türschlosses hier im Forum finden konnte, mußte ich mich zum Lackieren der PreFL-Kappe notgedrungen entscheiden .
Sicherlich ist die Kappe Grabbelresistenter aber das hatte ich mir anders vorgestellt.
Die ganze Aktion hat 4 Stunden verschlungen - halte nix von 5 min. Aktionen - da ich alles schön sauber machte incl. polieren unter den Türgriffdichtungen, sowie mit Krytox behandelte und die blanken Schräubchen anmalte und noch hier und da alles durchfettete, sowie auch eine kleine Stelle unter der Griffdichtung BF-Seite nachlackieren mußte.
Gruß
Burkhard
Das Bild zeigt den kpl. FL-Schließzylinder mit Hohlspannstift auf der rechten Seite
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