| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatische Schaltvorgänge "Tiptronic"? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 14.04.2012 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 14.04.2012 um 21:34 Uhr ]
Hallo zusammen,
bin heute mal dazu gekommen, die Tiptronic zu testen und bin etwas überrascht. Naja, bin halt bis dato nur Granada und Bulli Automatik gefahren
Bisher dachte ich, die Geschichte verhält sich, wie das manuelle Anwählen der Fahrstufen.
Bei dem Kleinen ist es aber etwa so, als wäre die Elektronik ständig im Kickdown Modus. Wenn ich in Stufe 1 anfahre, schaltet die Automatik etwa bei 6250 U/Min in die nächste Stufe ohne mein Eingreifen. Jede Fahrstufe wird soweit ausgefahren und ohne Eingreifen wird hochgeschaltet. Herunterschalten kann ich manuell, wenn ich im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich bin. Hochschalten geht auch bevor er selbst in die nächste Stufe geht.
Ist das normal so? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JIG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 14.04.2012 um 21:58 Uhr  
| Das Ding "Tiptronik" zu nennen ist ein absoluter Euphemismus und war auch als solche nie konzipiert. Es ist schlicht und ergreifend genauso als ob du bei einer konventionellen Automatik den Hebel auf 4, 3, 2 oder 1 schiebst. Nix mit manueller Gangwahl... Lediglich die Hochschalfunktion kommt dazu, funktioniert aber in der Praxis extrem unbefriedigend. Also lass ich (der ich vorher ausschliesslich Handschalter gefahren habe - "Automatikkarre kommt mir nicht ins Haus...") die Finger vom Hebel. Nimmt sonst die Freude am Fahren.
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tbr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 14.04.2012 um 22:17 Uhr  
|
tbr schrieb:
Das Ding "Tiptronik" zu nennen ist ein absoluter Euphemismus und war auch als solche nie konzipiert. Es ist schlicht und ergreifend genauso als ob du bei einer konventionellen Automatik den Hebel auf 4, 3, 2 oder 1 schiebst. Nix mit manueller Gangwahl... Lediglich die Hochschalfunktion kommt dazu, funktioniert aber in der Praxis extrem unbefriedigend. Also lass ich (der ich vorher ausschliesslich Handschalter gefahren habe - "Automatikkarre kommt mir nicht ins Haus...") die Finger vom Hebel. Nimmt sonst die Freude am Fahren.
Bin halt auch passionierter Handschalter, fand es im SLK nur äusserst unergonomisch und hakelig, komme aus dem Umfeld kleiner japanischer Roadster. Automatik ist für mich das Benz-Ding schlechthin..gerade beim 170er
Dann bleibe ich mal bei "Wandlerbasierter Fahrstufenwahl mit Hochschaltfunktion"
Ich hatte aber schon den Eindruck, als wäre er im Antritt deutlich spontaner aus dem Stand.
--
Viele Grüße und ABS
Jens
Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JIG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 14.04.2012 um 23:55 Uhr  
|
JIG schrieb:
Ich hatte aber schon den Eindruck, als wäre er im Antritt deutlich spontaner aus dem Stand.
Ja, das ist zu erwarten, den optimalen Druckpunkt zu finden und und die Fuß - Auge - Gehör - Popometer - Koordination bei manueller Kupplung ist ziemlich anspruchsvoll. Ich hatte vorher einen Nissan 200SX (manuell), da waren die Automaten auch begehrter, da die besser abgingen (und man beim Driften beide Hände am Steuer lassen konnte).
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tbr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 15.04.2012 um 01:36 Uhr  
| moin,
bei meinem 320 denkt die automatik nicht mal dran, über einen manuell vorgewählten gang hinaus hochzuschalten.
wähle ich z.b. den 3. vor und fahre dann zügig an, schaltet die automatik in den 1., dann hoch in den 2. und 3. gehe ich nicht wieder auf D oder in den 4., bleibt meiner im 3. (bei max 6000/min). es ist mir schon passiert, dass auf der bab bei 230 schluss war, bis ich gemerkt habe, das ich im 4. war.
stellt sich für mich die frage, ob das ein parameter in der steuerung der automatik ist, der sich anpassen lässt?
--
____________
cu on the road...wolfgang | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wolfh Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1042 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|