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| Geschrieben am 06.04.2012 um 09:15 Uhr  
| Hallo Leidensgenossen,
innerhalb von 2 Wochen musste ich die Abblendlichtbirne rechts und links wechseln. Ich bin dazu in meine Werkstätte gefahren, die das mit viel Schimpfen und Fluchen für mich erledigt haben. Es darf ja nicht wahr sein, dass diese Arbeit nur vernünftig und schnell zu erledigen ist, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht und das Rad abgenommen ist. Die Feder, die die Birne hält schein der Knackpunkt zu sein. Vielleicht sollten die Mercedes Konstrukteure alle einmal in einer Werstatt arbeiten, dass ein solchere Schwachsinn nicht mehr vorkommt.
Oder haben wir etwas nicht richtig gemacht?
Gruss
Fritz Ulrich | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2012 um 10:21 Uhr  
| Hallo Fritz Ulrich
Früher konnte das jeder, der nicht gerade zwei linke Daumen hatte in wenigen Minuten selbst erledigen. Heute muss man in die Werkstatt und das Auto auf die Hebebühne um eine Glühbrine zu wechseln , ich fass es nicht.
Ich der Tat, die Konstrukteure müssten als Strafe für ihren Mist, mal eine Woche Glühbrinen wechseln, damit sie sehen was für einen Schwachsinn hier gemacht wurde.
Aber es könnte auch Absicht dahinter stehen, um die Leute zu zwingen in die Werkstatt zu fahren, für eine Reparatur, die früher jeder Leihe selbst erledigen konnte.
Gruß Aljubo | Antworten
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User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 06.04.2012 um 19:17 Uhr  
| Das Auswechseln der H7 Lampe kann man schnell selber machen wenn man die Feder beim wieder runterdrücken nicht versehentlich durch zu viel Druck ausklinkt. Das war mir passiert und das wieder reinsetzen der Feder ist extrem schwierig. Besonders wenn der Vorderreifen noch montiert ist und der Wagen nicht auf einer Bühne steht.
Ansonsten gilt: Rad voll nach innen einschlagen, Plastikkappe am Radkasten hochschieben und ausklinken, Scheinwerferkappe rausdrehen, Feder VORSICHTIG hochziehen, Sockel mit Birne rausnehmen und dann Birne abziehen. Netter wird es beim Standlicht. Hier muss die Stoßstange ab , Die Lampenabdeckung am Scheinwerfer aufgeschnitten und nach Birnentausch mit einer extra Kappe wieder verschlossen werden . Dabei viel Spaß
| Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 07.04.2012 um 16:59 Uhr  
| Hal.lo,
ich bin der Meinung, gelesen zu haben, beim 172er käme man durch eine Klappe im Innenkotflügel "schmerzlos" von hinten an den Scheinwerfer und könne angeblich auch als Konsument die Birne ohne Werkzueg auswechseln.
Entweder ist das nicht so, oder es ist so und die Werkstatt weiß es nicht...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
Abraham Lincoln | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.06.2007
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 14.04.2009
| Geschrieben am 10.04.2012 um 21:53 Uhr  
| Hallo,
das Wechseln der Birnen ist bei vielen Fahrzeugmarken heutzutage ein echtes Problem. Ich halte es auch für ein Unding, dass ich mich zum wechseln des Leuchtmittels bei schlechtem Wetter in den Schlamm werfen muss, und blind im Radkasten tastend die Arbeiten ausführen muß.
Da müssen viele Hersteller (nicht nur Mercedes) nachbessern, die uns für solche Kleinigkeiten in die Werkstatt zwingen wollen!
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 10.04.2012 um 22:50 Uhr  
| Hi,
hmmm... soweit es nicht um Xenon oder LED-Leuchtmittel geht, fällt mir dazu die seit 2006 geltende Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 ein, nach der bei neu entwickelten Fahrzeugen - dazu gehört der R172 ohne Frage - Leuchtmittel ohne Spezialwerkzeug, d. h. mit dem Bordwerkzeug und ohne Werkstattbesuch emntsprechend der Bedienungsanleitung wechselbar sein müssen. Da wäre doch eine Nachfrage zur Einhaltung dieser Regelung bei der zuständigen Behörde für die Bauartzulassung angezeigt!?
Gruß
Peter
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Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... | Antworten
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