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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistung fehlt aber kein Fehler im Speicher |
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Beiträge: 6
User seit 28.04.2011
| Geschrieben am 30.03.2012 um 13:53 Uhr  
| Hi
Bei meinem SLK 200K Fl gibt es immerwieder Leistungsverlust.Hab hier im Forum gelesen LMM reinigen danach die Zündung für 5 min. einschalten und starten.Funzt gut Wieder volle leistung aber nur für 2 Tage .Fehlerspeicher aus gelesen,aber war kein Fehler drin .Wieder Zündung für 5 min. einschalten undgeht wieder,aber wieder nur 2 Tage.Was kann das sein ????.bin für eure Hilfe Dankbar.
Guß Thomas | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.03.2012 um 16:32 Uhr  
| 1 min mü0te der ULK auch genügen. Aus dem o.e. Link habe ich mal das Wichtigste kopiert:
'Reparatur der Umluftklappe aus einem anderen Forum:
... habe ich die Umluftklappe spaßeshalber mal komplett zerlegt. Was da drin ist, ist einfachste Mechanik sowie popelige Elektrik. Ein kleiner Motor mit Zahnrad, welches wiederum über ein zweites Zahnrad die Welle der Klappe betätigt. Weiterhin sind auf dem Zahnrad zwei Schleifer von gegenläufigen Potentiometern (500 Ohm je Poti als Stellungsrückmeldung) mit offenen Kohleschleifbahnen, welche sich auf einer kleinen Platine befinden, angeordnet. Je nach Stellung der Klappe geben die Potis also eine gegenläufige Signalspannung Richtung Motorsteuerung. Da das System so einfach und simpel konstruiert und mein Forscherdrang geweckt war, habe ich meinen Umluftsteller auf der Stelle ausgebaut und in alle Einzelteile zerlegt (mit den Krallen, die das Gehäuse zusammenhalten, liegt man bei den Einzelteilen unter einem Dutzend, also fast gar nichts).
Dann fand ich auf den Schleifbahnen der Potis ein paar Ablagerungen (wo sie auch immer herkommen mögen...), welche ich mit einem Wattestäbchen und ein wenig Nagellackentferner beseitigt habe. Dann habe ich noch die Schleifkontakte vorsichtig auf gleiche Art und Weise gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Der Arbeitsaufwand inklusive Ausbau für mich als Nichtfachmann (eigentlich bin ich Elektromeister) betrug grade mal rund eine Stunde. Weitere 30 Minuten später saß das Ding wieder an seinem Platz und die Luftführungen waren alle wieder zusammengefügt. Und siehe da, Klappe resettet (geht tatsächlich mit der einen Minute warten) und Fahrzeug gestartet. Von Zeit und Stunde an läuft das Ding wie ein Uhrwerk.' Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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