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| Geschrieben am 18.03.2012 um 19:37 Uhr  
| iGude Tom,
schon lustig, wenn der ex-langhaaarische-Bombeleescher auf den Spuren von Justitia wandelt ...
Aber im Ernst: wenn Du den Produktbeschreibungen der diversen Anbieter folgst, wirst Du immer wieder auf Formulierungen wie diese treffen:
Dieses Produkt wurde zertifiziert und zugelassen nach EU-Richtlinie ECE R10 Rev 03 und besitzt das E13 Zertifikat E13 10R - 03 10070. Es besitzt keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Der Einbau des Produkts kann zum Erlöschen der EG Typgenehmigung führen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Einbau und Betrieb für Ihren Verwendungszweck zulässig ist.
Also im Klartext: NO RISK - NO FUN! Auch wenn's ein Klischee ist, aber hier trifft's einfach zu. Für mich persönlich geht das Risiko gegen Null und der Spass - unbezahlbar!
--
Viele Grüße, Bernd
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| Geschrieben am 18.03.2012 um 19:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 19.03.2012 um 07:36 Uhr ]
Escape99 schrieb:
Hallo alle zusammen,
da der Sommer vor der Tür steht und ich mir irgendwann auch mal ein Dachmodul anschaffen will suche ich eines mit Zulassung! Außer dem was Piecha auf seiner Site hat bin ich noch über dieses gestolpert!
http://www.cabrio-plus.de/modules/slk.php
Kennst dieses jemand? Andere Module mit Zulassung wären auch interessant, so es noch andere gibt!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
Hallo Tom
Piecha stellt die Module auch nicht her
Die meisten kaufen bei
http://tinyurl.com/7byqpxc
machen Ihr logo drauf.
Gruß Bruno
Edit: link gekürzt (bestia negra)
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| Geschrieben am 18.03.2012 um 19:54 Uhr  
| N'Guhde Bernd,
bei dem von mir genannten Link steht jedoch folgendes:
"E13 Prüfzeichen
Elektrische Bauteile müssen in Europa mit einem E-Prüfzeichen zertifiziert werden. Geprüft wird unter Anderem die Sicherheit und Störanfälligkeit der Elektronik. Laienhaft gesprochen entspricht das E-Prüfzeichen einer ABE für elektrische Bauteile. Das Vorhandensein eines E-Prüfzeichens ersetzt eine ABE oder eine Eintragung.
Selbstverständlich unterziehen wir unsere Module dieser E-Prüfung damit diese bedenkenlos eingebaut werden können. Für alle Cabrio-Plus Module wurde das E13-Prüfzeichen bewilligt.
Die Cabrio-Plus Module sind registriert unter der Nummer 10R00*10R02*3950*00."
Das würde für mich "alles ok" bzw. "no risk" bedeuten, wenn ich das richtig verstehe, oder sehe ich da was falsch?
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 18.03.2012 um 20:11 Uhr  
| Ich hab mal gegockelt:
Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird
So - beachte den letzten Halbsatz! Wer weiss denn, was der Antragsteller für einen Verwendungsbereich angegeben hat? Betrieb nur in geschlossenen Räumen bei Tempo 0 ???
Das passt auch zu meinem 1. Zitat
--
Viele Grüße, Bernd
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| Geschrieben am 18.03.2012 um 20:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sascha81 am 18.03.2012 um 20:23 Uhr ]
Nabend Tom!
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt dass beim SLK keines der Module zugelassen ist und zwar weil bei betätigung wärend der fahrt das Kennzeichen für eine kurze Zeit nicht sichbar ist, das ist wohl in der StVo nicht zulässig!?! 100%ig weiß ich natürlich nicht ob es stimmt...
Mir ist es egal, möchte das DSM aufjeden Fall nicht mehr missen!
--
--> Alt + F4 ändert die Farbe von MBSLK.de!
Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2012 um 20:43 Uhr  
| Tom, ich find das überhaupt nicht kompliziert - falls es wirklich problemlos und ohne irgendwelche Rest-Risiken einzubauen wäre, dann gäbe es das auch als original MB Teil.
Ich bin da eher Pessimist (oder Realist). Ich baue etwas ein, was nicht unbedingt regelkonform ist. Ich kann es aber deaktivieren oder rückstandsfrei ausbauen. Ich habe damals beim Neukauf des Nasenbären meine Werkstatt (die ich hier nicht namentlich erwähnen werde) gefragt, ob sie mit sowas evtl. ein Problem haben. Die Antwort war NEIN und die Werkstatt hat es auch eingebaut. So, das Restrisiko kann man jetzt bewerten und dann muss man sich entscheiden. Ich kann beide Seiten akzeptieren.
--
Viele Grüße, Bernd
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