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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gummis am Schaltgestänge wechseln - Die Verzweiflung ist nah... |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 06.11.2011
| Geschrieben am 26.02.2012 um 17:36 Uhr  
| Hallo,
Nein nicht wegen des Wechselns an sich bin ich nahe der Verzweiflung da mache ich mir keine Sorgen, aber die richtigen Gummis erstmal zu kriegen...
Von vorne:
Meine Schaltung ist etwas hakelig, gerade im 1. / 2. Gang... Also hier im Forum gelesen und siehe da: Gummis prüfen.
Ich unters Auto, die Gummis haben richtig Luft, sind also definitiv verschlissen. Bis hierhin gar kein Problem.
Neue Gummis kaufen:
Teilenummer gibts auch im Forum (Über die Sufu findet man ja echt in den meisten Fällen Hilfe...)
A210 992 00 10
Zu Mercedes, die gummis abgeholt. Ich fand die schon "etwas" zu klein, aber die Teilenummer stimmt, das wäre alles richtig.
Ich hänge hier mal ein Foto an, ich weiss nicht mit welchem Wachstumsmittel ich die so groß kriegen soll... Ich habe den Autoschlüssel mal als Referenzgröße daneben gelegt...
Sind das wirklich falsche Gummis unter der richtigen Teilenummer (kann ich mir ja kaum vorstellen...) oder habe ich hier nen Denkfehler ?
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Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 26.02.2012 um 18:26 Uhr  
| Hallo auch !
wenn du uns verrätst was für ein Auto du fährst, dann kan man dir vielleicht helfen. Der Tip mit den Gummis dürfte nämlich nur fürs 5-Gang Getriebe gelten.
Wenn du ein 6-Gang hast, dann wird das so nichts. Da das Problem mit den hakeligen Gängen fast ausschließlich bei den 6-Gang Getrieben auftritt, könnte es sein, daß du dir da umsonst irgendwelche Teile zugelegt hast.
Gruß, Jan | Antworten
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Beiträge: 11
User seit 06.11.2011
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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
| Geschrieben am 26.02.2012 um 20:59 Uhr  
| Hallo Benny,
das mit den falschen Gummis hatte ich vor ca. 3 Jahren auch. Hab sie dann zurück gebracht und richtigen bekommen. Da müßen aber 3 statt 2 Gummis sein. Die Gummis alleine lösen nicht das Problem.
Wieviele km hat der Wagen? Schon mal Getriebeöl gewechselt?
Nach den Getriebeöl Wechsel liess sich unser Wagen deutlich besser schalten. Was noch auch ein Bischen hilft : Schalthebel ausbauen und die Gestänge einsprühen mit WD40 oder ähnlichem.
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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Beiträge: 11
User seit 06.11.2011
| Geschrieben am 26.02.2012 um 22:50 Uhr  
| Hi,
Ja es sind drei Gummis, nur auf dem Foto sind zwei...
Getriebölwechsel habe ich (noch) nicht gemacht, kommt aber auf jeden Fall auch, ist ja keine große Sache...
Gelaufen hat er 157.000 km
Nur bei den Gummis bin ich mir recht sicher, das Schaltgestänge kann ich um einen cm nach oben und unten bewegen (beim ersten Hebel, der zweite ist nicht so locker und der dritte ganz oben ist auch sehr "labberig"). | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
| Geschrieben am 27.02.2012 um 10:53 Uhr  
| Moin
Du hast die falsche Teilenummer ! Die richtige lautet A000 992 1110 und wird 3x benötigt (für Getriebetyp 717.460 = 5 Gang-Schaltgetriebe).
Wenn Du einen Ölwechsel Durchführen willst,dann nimm Liquid Moly TopTec ATF 1200 (ca. 1,5L).Das besitzt die MB Freigabe nach 236.1 , 236.5 , 236.6 und nach einigen Kilometern wirst Du das Gefühl haben ein neues Getriebe zu haben. (da flutschen in der Regel die Gänge rein).
Gruß Ingwer
PS : Das gilt NICHT für die 6 Gang-Schaltgetriebe! | Antworten
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Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 04.03.2012 um 21:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 04.03.2012 um 21:07 Uhr ]
Hallo,
ich würde es zuerst mal mit neuem Getriebeöl probieren.
Die Gummis werden dein Problem nicht beseitigen.
Achte aber darauf, das das neue Öl für dein SLK Freigegeben ist.
Es gab auch mal eine Mercedes Anweisung irgendwo in der WIS nachzulesen, den Füllstand um ein paar ml abzusenken. Das war aber nur bei bestimmten Getriebe Nummern notwendig.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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